ich habe mich entschlossen mir eine Digicam zu zulegen. Da ich in Sachen Fotografie eher „unter Belichtet“ bin. Hoffe ich von euch ein paar Entscheidungsgrundlagen zu bekommen.
Folgende Modelle habe ich, aufgrund technischer Eigenschaften, in die engere Wahl genohmen. (Falls jemand natürlich ein besseren Vorschlag hat… Nur zu
Canon Powershot S30
Canon Powershot S40
Casio QV 4000 MIC (1 GB IBM Mircodrive)
Anwendungsgebiete:
Urlaubsfotos (Entwicklung im Labor ab und zu direkt Druck auf einem HP Deskjet)
Gelegeheitsfotos (Partys)
Webseiten
Landschaftsfotos
Blumen (Meine Freundin)
Evtl. kommen ja weitere Gebiete hinzu wenn ich erst mal eine Kamera habe.
Mir stellt sich also die Frage was ist sinnvoller, eine Sucherkamera oder eine Compactkamera?
Was für Vor bzw. Nachteile haben eurer Meinung nach die beiden Typen?
(Mich interessieren speziell die Fotoeigenschaften)
BTW
3 Megapixel sind für mich ausreichend 4 Megepix sind ein nice to have.
Hallo,
ich finde, daß eine elektr. Kamera noch lange keine
mittelmäßige Spiegelreflex ersetzen kann. Wenn Du die Fotos
auch alle auf Papier haben willst, dann lohnt das noch weniger,
weil die Druckkosten enorm sind.
Digicams sind super für den schnellen Schnappschuß, den man
anschließend in eine Doku, Präsentation oder Email einfügen
will. Im Betrieb nutze ich sowas sehr gern. Privat muß ich
die Bilder nicht gleich in der Hand haben, in paar Tagen
reichst auch. Dafür habe ich dann die Papierfotos für die nächsten Jahrhunderte.
Wenn ich doch mal ein Foto bearbeiten will, dann lege ich’s auf
den Scanner. Die Qualität ist sehr gut, wenn die Vorlage gut
ist.
Für Ebay mache ich mal schnell Bildchen mit der Videocam über
TV-Karte. Das geht auch prima. Die Qualität solcher Bilder
ist trotz begrenzter Auflösung noch ganz gut (zumindest
viel besser als die unsäglichen Webcams).
Der Vorteil ist hier der weitaus größere Zoombereich und die
meist sehr hohe Lichtempfindlichkeit.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir ist schon klar das die Analoge Fotografi im Moment noch ausgereifter ist. Allerdings kommt für mich nur eine Digi in Frage.
Wenn ich schon Fotos mache. Dann brauche ich auch meine technischen Spielereien.
aufgrund welcher Kriterien ist denn Deine Vorauswahl entstanden?
Wie hoch ist das Budget? Ist die Größe der Kamera entscheidend ?
Ich stand vor etwas über 1 Jahr auch vor dieser Entscheidung und habe mich für eine Nikon CoolPix 990 entschieden. Mitterweile gibt es das Nachfolgemodell CoolPix 995. Sehr zu empfehlen wäre auch die Nikon Coolpix 885 oder, wenn’s etwas mehr sein darf, die CoolPix 5000.
Ich betone, dass ich NICHT bei Nikon arbeite oder Kohle von denen bekomme. Entscheidend für mich war damals u.a. die Handlichkeit und Wertigkeit des Gehäuses (aus Magnesium) und natürlich die Qualität der Bilder. Damals habe ich DM 1950,- für die Kamera bezahlt, jetzt bekommt an die 995 für ca. € 550.
Ich denke, ein Besuch auf der Nikon Homepage wäre kein Fehler.
Gruß, Jürgen
ich arbeite auch nicht bei Nikon!
Habe aber schon seit längem mehrere Spiegelreflexcameras von Nikon und bin damit top zufrieden!
Vor ca. einem Monat habe ich mir über guenstiger.de eine Nikon Coolpix 885 gekauft! Und bin damit sehr zufrieden, wenn Du mal ein paar Fotos geschickt haben willst, dann melde Dich bei mir!
wenn Du Urlaubsfotos machen möchtest, überleg Dir wieviele Du in welcher Auflösung machen willst, wieviele auf eine Speicherkarte draufgehen und wieviele Karten Du dann brauchst. Bei mir fiel die Entscheidung dann wieder zugunsten der Analogkamera aus.
Ein weiterer Knackpunkt ist der Energiekonsum. Die Digicams sind recht hungrig und daher würde ich keine Kamera mit speziellen Akkus kaufen; es müssen normale, z.B. Mignonzellen sein, die man zur Not durch normale Batterien ersetzen kann.
Ich habe mir im Nov.01 die Olympus C2100 für 500€ zugelegt, bin mit der Optik sehr zufrieden (10x opt.Zoom), aber die Aufnahmen dauern länger als bei analog (abspeichern!) und man muß immer an den Strombedarf und Ersatzakkus und Ladegerät denken.
M.E. gut einzusetzen ist die Kamera bei Parties, für Webfotos und dokumentarische Bilder. Für großformatige Bilder bleibe ich bei SLR und Dia.
Gruß,
Rainer