Digitalkamera-Experten hierher :)

Hallo liebe Freunde,

ich möchte mir eine Digitalkamera anschaffen, doch die Auswahl ist riesig. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ich mache gerne Makroaufnahmen von kleinen Objekten. Daher sollten Aufnahmen bis 1 cm Abstand möglich sein, notfalls auch 2 cm. Die Kamera sollte unbedingt auch manuellen Fokus anbieten. Außerdem sollte die Auflösung nicht kleiner als 2272x1704 Pixel sein, also eher im Bereich 4 Megapixel. Das wichtigste Kriterium bleibt aber für mich, dass Bilder auch in den Formaten RAW oder TIFF vorliegen sollten. Preis kann zwischen EUR 500 und EUR 1200 liegen. Was wäre da wohl die Kamera meiner Träume?
Herzlichen Dank im voraus,

Marcel

Re: Digitalkamera-Experten hierher :smile:
Hi,
geh doch mal auf http://www.digitalkamera.de
dort klickst du oben auf „Digitalkameras“ und dann kannst du deine Suchkriterien eingeben (z.B. „mind. 4 Megapixel“.) So kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen, was für Modelle es zur Zeit gibt, die deine Kriterien erfüllen.

Gruß
Nelly

Hallo Marcel

schau dir mal die neuen Modelle von Canon an: Powershot S45 und G3. Allerdings wage ich zu bezweifeln dass du damit Makroaufnahmen von 1cm Abstand machen kannst … ansonsten aber jede Menge Funktionen bieten und auch in deinen preislich gesetzten Rahmen passen.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marcel,

bin zwar kein Experte, aber geh mal auf http://www.fotocommunity.de/ zum Macrobereich, schau Dir die Fotos an und lies Dir die Anmerkungen durch. Das ist Praxis pur.

Grüße McSofa

Hallo
Du sagtest bis 1200 Euro !? Ich hole mir die Nikon Cool Pix
5700 !! RAW , Tiff , 36 Bit , video ,audio !!! super teil !Mirodrive ! CF ! bei www.guenstiger.de 1199 .- ! Empfohl. Preis 1600.-
AP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Empfehlungen sind immer so ´ne Sache, wenn man selbst nicht die Gelegenheit hatte, mehrere Modelle wirklich ausführlich zu testen. Ich selbst allerdings bin mit meiner Minolta Dimage7i sehr zufrieden, was Bedienung und Bildqualität betrifft. Den kleinsten Makro-Abstand kenne ich nun aber aus´m Hut nicht. Ich glaube mich an 25mm erinnern zu können. Notfalls helfen da ja Nahlinsen weiter. Es gibt das Weitwinkel-Makro und das Tele-Makro, wobei letzteres das übliche „Lupen“-Makro ist.

Viele Grüße,
Kristian