Digitalkamera für alten Herrn

Suche als Geschenk für alten Herrn(70) eine Digitalkamera, die wirklich einfach zu bedienen ist und ein großes Display hat. Preis: bis 100,00 Euro und trotzdem akzeptable Qualität. Gibt es sowas?

Vielen Dank
Renate

Hallo Renate,

Kenne leider die Preissituation in D (Standortannahme) nicht so gut, kann aber von hier - Ö - sagen, dass Kompaktkameras mit grossem, Display, klarer Handhabung und Zoom 3 fach mit 8 - 10 mPix durchaus in Deiner Preisgrenze zu haben sind. Die Dinger laden direkt dazu ein, sie in der Hosen - oder Jackentasche immer dabei zu haben und liefern wenn gewünscht technisch ausgezeichnete Papierbilder in Postkarte oder grösser. Bin selber 65+ und kürzlich umgestiegen, habe allerdings langjährige Analogpraxis mit allem was so Rang und Namen hat. Noch ein Gedanke: hat der Betreffende einen PC? Der ist zwar nicht unbedingt nötig, aber hilfreich, wenn man etwas nachbearbeiten will. Und: hat er Analogpraxis? Ist zwar nicht Voraussetzung, hilft aber beim Einstieg.

Bester Gruss von Julius

Hallo Renate

Suche als Geschenk für alten Herrn(70) eine Digitalkamera,… Preis: bis 100,00 Euro.

Du solltest erst mal nach den Eigenschaften auswählen.

Alte Herren (ich bin selber einer) haben nicht nur schlechte Augen (großes Display), sondern auch zittrige Hände. Du solltest deshalb eine Kamera mit „optischem Bildstabilisator“ kaufen. kein „digitaler Bildstabilisator“, das ist ein billiger Notbehelf und arbeitet auch nicht zufriedenstellend.

Des Weiteren rate ich zu einer Kamera mit NiMh-Akkus (AA-Rundzellen), die sind ziemlich preiswert, man kann mehrere geladene Ersatzbatterien mitnehmen, während Li-Ion-Akkus saumäßig teuer sind, so dass man erst mal davor zurückschreckt, sich einen Ersatzakku zu kaufen. Vorteil der mit Li-Ion-Akku ausgerüsteten Kameras: sie sind flacher.

Auf die Megapixel kommt es garnicht so sehr an, 6 bis 7 Megapixel reichen völlig.

Und kauf sofort eine zusätzliche schnelle Speicherkarte mit mindestens 2 Gigabyte Die mitgelieferten Speicherkarten mit oft nur 16 oder 32 Megabyte haben nur Alibifunktion und reichen je nach Kamera nur für 5 bis 20 Bilder.

Ich schätze, Du wirst in etwa 150 europäische Tscherwonzen anlegen müssen.

Gruß merimies