Digitalkamera für Gelegenheitsknipser

Hallo @all!

Die vergangenen Jahrzehnte bin ich gut ohne Fotoapparat ausgekommen…und die Kamera, die ich jetzt benötige, soll auch nur einem Zweck dienen:

Fotos ins Netz stellen zu können (für ebay-Auktionen, genauer gesagt).

Allein dafür möchte ich mir aber keine High-Tech-Ausrüstung anschaffen, die schnick & schnackfähig ist, für den Laien schwer zu bedienen und obendrein noch teuer.

Nein, ich suche eine günstige, gute Digitalkamera, die nicht viel kann, das aber auf mittlerem Niveau.

Wenn’s sowas gibt, wie heißen die Modelle und lohnt sich die Anschaffung einer gebrauchten Kamera? Worauf muß ich beim Kauf einer Gebrauchtkamera achten?

Many thx
Diana

Hallo Diana,

also, ich kenne mich da auch nicht sooo gut aus. Habe mir vor kurzem eine Kodak DC 3200 gekauft. Kostete 333,- DM. Ist für denselben Zweck, nämlich ebay-Auktionen. Macht recht gute Bilder, aber man muß eigentlich fast immer den Blitz ausschalten, sonst sind die Bilder zu hell.
Wichtig ist: minimale Auflösung 640 x 480, alles darunter ist scheiße.
Ich habe mich informiert unter
http://www.dooyoo.de
http://www.ciao.com

===> das lohnte sich auf jeden Fall. Wovon ich Dir abraten kann: keine Kamera bei ebay ersteigern. Ich habe das dort einige Monate lang verfolgt, in diesem Bereich sind die meisten Auktionen echt Beschiß. Schau Dich lieber in Geschäften um, nach Angeboten (die, die ich gekauft habe, kostet sonst um die 400,- DM) und feilsche noch ein bißchen…

Viele Grüße,
Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

meisten Auktionen echt Beschiß. Schau Dich lieber in
Geschäften um, nach Angeboten (die, die ich gekauft habe,
kostet sonst um die 400,- DM) und feilsche noch ein bißchen…

Von Beschiß kann man da nicht reden. Artikel im Photobereich sind auf dem Gebrauchtmarkt momentan sehr gefragt. Das gilt sowohl für den Digital- wie auch für den Analogbereich.

Die Einstiegspreise sind normalerweise eigentlich ganz ok, allerdings informieren sich viele Käufer vorher nicht, was das entsprechende Objekt eigentlich Wert ist (gebraucht wie auch neu), weshalb bis zum Umfallen geboten wird.

Da kommt es dann schon mal vor, daß man gebrauchte Geräte teurer kauft, als neu beim Fachhändler.

MfG
Michael

Hallo,
Ich habe mir auch bei E-Bay eine Digitalkamera ersteigert.
640X480 Tu´s nicht absoluter Schrott!!!
Kann ich nur von abraten, war auch verhältnissmässig teuer:frowning:
Bei „Pro-Markt“ z.B. gibt es (seit heute) f. 399,- DM: Kodak DC 3200 mit 1,2 Mio Pixel. Ist doch schon mal was. Ich würde nicht unter 1 Mio Pixel eine Kamera kaufen, gerade wenn Du kleine Sachen bei E-Bay versteigern willst.
Viel Spass, Glück usw…
Gruss, Thomas.

Guten Abend, Diana!

eine Digitalkamera sollte mindestens 1 - 1,2 Mio Pixel haben. Mehr ist natürlich besser, viel hilft viel. Lege ungefähr 350 bis 500 DM an, dann bekommst Du etwas für ordentliche eBay-Bilder.

Nach einer gebrauchten Kamera für einen akzeptablen Preis wirst Du lange suchen müssen. Weil neue Digitalkameras stark im Preis fallen, haben die Verkäufer oft merkwürdige Preisvorstellungen für ihre Kamera, die keine hohe Auflösung hat und vor kurzer Zeit noch sündhaft teuer war.

Ich kaufte vor ungefähr 2 Jahren eine Sony für reichlich 1000 DM mit gerade mal 320.000 Pixeln. Das ist meistens viel zu wenig.

Deine neue Kamera sollte unbedingt mit Akkus und Ladegerät ausgestattet sein, denn mit Batterien wirst Du keine Freude haben. Die halten selten länger als eine halbe Stunde. Digitalkameras sind Batteriefresser.

Gruß
Wolfgang

Hallo Diana,

Fotos ins Netz stellen zu können (für ebay-Auktionen, genauer
gesagt).

Dafür reichen wie schon angesprochen Modelle um die 500,- …

Nein, ich suche eine günstige, gute Digitalkamera, die nicht
viel kann, das aber auf mittlerem Niveau.

Gut und günstig ist meistens schwer :wink: Die Modelle sind so schnell wieder „überholt“ wie Handys…
Wenn es sagen wir mal etwas besser sein soll (Preisklasse 1000-1500,-) schau einfach mal bei http://www.digitalkamera.de vorbei um Dich zu informieren.

Wenn’s sowas gibt, wie heißen die Modelle und lohnt sich die
Anschaffung einer gebrauchten Kamera? Worauf muß ich beim Kauf
einer Gebrauchtkamera achten?

Ich persöhnlich würde beim Kauf einer Gebrauchtkamera darauf achten, das die Speicherkarte (die Filmpatrone, das herzstück wo man die Bilder drauf speichert) dabei ist, das netzteil und die Bedienungsanleitung.
Von der Ausstattung her würde ich darauf achten, das das Modell einen eingebauten Blitz, ein Zoomobjektiv und ggf. „normale“ Standardbatterien bzw. Akkus verwendet, damit Du da flexibler bist.
Wenn Du was genaues im Auge hast kannst Du mich auch gerne anmailen…

Gruß
Little H.
*derausdemplauderbrett*

Thx @all!!!
…ich berichte Euch dann, was ich erworben habe :smile:)

Grüsse
Diana

Infos zu einer sehr guten und sehr günstigen Digitalkamera für Gelegenheitsknipser unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/kamera.htm

Info warum du die Finger von Ebay lassen solltest unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/auktion.htm und www.dooyoo.de oder www.cia.com

Winni the Pooh