Digitalkamera für Macroaufnahmen

Hallo,

wer kann mir sagen welche Digitalkamera sich gut für Macroaufnahmen eignet. Ich hatte es schon mit einer Sony Snap Shot (3,3 M Pixel) probiert aber auf dem LCD-Display kann ich nicht erkennen ob das Bild scharf ist, dazu ist es zu klein! Ist eine Digitale Spiegelrefelex eine alternative?
Gruß Andy

Hallo Andy,

ich habe eine Nikon CoolPix 990 und der Makrobereich fängt so bei ca. 5cm an. Hier ist es dann auch im Display scharf. Mein Onkel hat eine Minolta Dimage 7 und macht viele Makroaufnahmen und ist begeistert.
Was darf’s denn kosten und wie nah muß bei Dir der Makrobereich sein ?

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,
kosten darf es bis max. 2500€. Billiger ist natürlich besser! Ein Nahbereich von 5 cm könnte reichen. Ich benötige die Kamera für Detailaufnahmen von Leiterplatten um sogenannte Bluewires zu fotographieren. Auch sollte die Kamera die Position von einzelnen Bauteilen ca. 1,5mm x 1mm samt Umfeld darstellen können. Wie ist der Nahbereich der Minolta? Und wie gut kann damit scharf gestellt werden?
Gruß Andy

Hallo Jürgen,
kosten darf es bis max. 2500€. Billiger ist natürlich besser!
Ein Nahbereich von 5 cm könnte reichen. Ich benötige die
Kamera für Detailaufnahmen von Leiterplatten um sogenannte
Bluewires zu fotographieren. Auch sollte die Kamera die
Position von einzelnen Bauteilen ca. 1,5mm x 1mm samt Umfeld
darstellen können. Wie ist der Nahbereich der Minolta? Und wie
gut kann damit scharf gestellt werden?
Gruß Andy

Hallo Andy,

mit 2500€ hast Du ja mehr, als Du eigentlich brauchst. Meine Nikon CoolPix 990 ist ja mittlerweile durch die 995 abgelöst worden. Empfehlen kann ich Dir auch die Nikon CoolPix 5000. Nikon gibt hier einen Makrobereich AB 2 cm an. Diese Kamera ist so ab 1300€ zu bekommen. Zu der Minolta kann ich Dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Mein Onkel ist Bio-Prof. und er macht Aufnahmen von Kleintieren und ist völlig begeistert. Auf der Minolta-Homepage finde ich allerdings diesen Hinweis: „Der Makro Modus ermöglicht scharfe Aufnahmen von kleinen Objekten bei einer Naheinstellgrenze von 13 cm (ab der Frontlinse)“.
Vielleicht kannst Du ja in einem Geschäft mal ein paar Probeaufnahmen machen oder gegen geringe Gebühr und Personalausweis die Kamera für ein Wochenende ausleihen ?
Ansonsten gibt es ja zahlreiche Foren, die sich ausschließlich mit digitaler Fotografie befassen (z.B. www.imaging-ressource.com ).
Ich könnte Dir auch anbieten (wenn Du Interesse hast und ich Zeit), dir ein paar Makroaufnahmen in verschiedenen Auflösungen zuzumailen.

Gruß, Jürgen

hallo Andy

vor einem Jahr habe ich fuer unsere Abteilung die coolpix 950 gekauft (wir benoetigen sie u.a. zum Photographieren von Loetstellen) - und wir sind sehr zufrieden damit. Das einzig aergerliche war, dass zus Standardausruestung kein Kabel gehoert, mit der die Kamera dierekt an der Steckdose betrieben werden kann - muss man halt zusaetzlich kaufen

Gruss
Jane

Hallo Jane,
wie sieht es bei der Kamera mit scharf stellen aus? Habe gemerkt, dass das scharf stellen über ein Display nicht möglich ist und überleg deshalb eine Digitale mit optischen Sucher (wie Spiegelreflex zu kaufen. Soweit ich weiss hat das die Cool Pix aber nicht oder?

Gruss Andy

nein - hat sie nicht

Hallo Jane,
wie sieht es bei der Kamera mit scharf stellen aus? Habe
gemerkt, dass das scharf stellen über ein Display nicht
möglich ist und überleg deshalb eine Digitale mit optischen
Sucher (wie Spiegelreflex zu kaufen. Soweit ich weiss hat das
die Cool Pix aber nicht oder?

Gruss Andy

hallo Andy

Scharfstellen funktioniert hier (wie leider bei so ziemlich allen Digitalen) nur automatisch -> bei unseren Detailaufnahmen benutzen wir deshalb eine Unterlage um unsere Haende abzustuetzen (manchmal auch ein Ministativ)

Gruss
Jane

Hallo Andy,

wie bereits gesagt habe ich ja die CoolPix 990. Ich kenne die 950 nicht so genau. Die 990er hat jedenfalls einen optischen Sucher, der direkt neben der Linse liegt und auch „mitzoomt“.
Weiterhin hat die 990er die Aufnahmemodi „A-REC“ (automatisch) und „M-REC“ (manuell). In der letztgenannten Aufnahmeart besteht natürlich die Möglichkeit, die Schärfe manuell einzustellen. Ich denke mal, dass das Nachfolgemodell 995 diese Möglichkeiten ebenfalls besitzt.
Du kannst Dir ja mal auf der Nikon-Homepage die Bedienungsanleitung (Acrobat-File) downloaden - auf Seite 48 steht’s.

Gruß, Jürgen