Digitalkamera für semiprofessionelle Aufnahmen

Hallo,

eigentlich halte ich ja nicht viel von digitaler Fotografie, da ich noch nicht annähernd die Bilderqualität gesehen habe, wie ich sie mit meiner F4S erreiche. Und weil ich ein alter Fan von NIKON bin und mir dann jetzt als ergänzung für manche Situationen wohl trotzdem eine digitale Kamera kaufen werde, meine Frage:

"Was taugen diese Nikon Coolpix der 7er, 8er und 9er Reihe?

Oder andersherum, hat jemand erfahrung damit? Oder nochmal andersherum; bekommt man für semipro Fotografie etwas für 700 Euro??

Danke

J.

Wenn wir in der Firma für ein Kundenmagazin mal schnell eine Aufnahme brauchen, verwenden wir dafür eine Digitale. Es waren bis vor einem halben Jahr nacheinander verschiedene Olympus-Modelle. Dann wurden die Dinger irgendwie überholt (Keine CompactFlash-Karten, sehr kompliziertes Menü, miese Optik. Nach langer Überlegung wurde es dann die Canon G2. Ich bin hellauf begeistert: Ohne Bedienungsanleitung finde ich mich durch die Funktionen (zumindest die wichtigsten), CompactFlash und 1-GB-MicroDrive können verwendet werden, der Akku hält für hunderte Aufnahmen (die Olympus war nach kürzester Zeit leer), das Farbrauschen ist sehr gering, es reicht für den 300-dpi-Druck im Hochglanzmagazin für eine halbe A4-Seite, die Optik ist deutlich besser. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Sie kostet aber an die 900 Euro - ist mit 4 Mio. Pixel aber in dieser Sucherkamera-Klasse oben dabei und Du hast eine Weile Ruhe vor der „noch besseren“ nächsten Kamera.

Apropos Optik: 35-105 auf KB umgelegt ist nicht berauschend, ich hätte unten gern mehr (Innenarchitektur). Aber da gibt es fast nix Ordentliches. Die Minolta Dimage z.B. mit 28-200 ist durch das übertriebene 7x-Zoom in der optischen Qualität nicht gut.