Digitalkamera für Senioren

Hallo,
ich suche für meine Eltern eine Digitalkamera. Ich habe mich in der FAQ schonmal schlau gemacht.
Folgend habe ich die Angaben in einem sehr guten Formular gemacht.

Ich würde mich freuen, falls noch jemand eine Idee hat oder mir zur Fujifilm FinePix V10 zuraten kann.

• Was willst Du fotografieren?
      Außen (Natur, Personen und Gebäude)- und Innenaufnahmen (Wohnmobil). Typische Urlaubskamera für schöne Erinnerungsbilder.
    • Welche Größe soll die Kamera haben?
      Sie sollte in eine Handtasche/ Hosentasche passen und (mit einer Schlaufe) leicht in der Hand getragen werden können.
    • Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
      ausgeben? ca. 200 EUR. Bis 250 EUR ist auch möglich.
    • Gibt es besondere Anforderungen oder
      Ausstattungswünsche?
      Einfache Handhabung und einfache Bedienung des Menüs ist wichtig. Das Display muss auch bei Sonnenlicht gut lesbar und möglichst groß sein.
      Guter Autofokus ist wichtig. Möglichst einfache Umstellung zwischen Tag- und Dämmerungsaufnahme und Aufnahme sich bewegender Objekte.
      Lange Batterielebensdauer. Gerne Lithium-Ionen Akku.
      Da ein TV im Mobil vorhanden ist, wäre ein TV-Anschluss ein schöne Sache. Möglichst einfaches Aufladen der Kamera (Dockingstation?) und taugliche Anzeige des Batterieladezustandes.
      Kurze Videoseqenzen mit gutem Stabilisator, wären auch nett.

Meine Eltern sind nicht technikblöde. Sie wollen nur, dass das Gerät seine Aufgabe erfüllt, d.h. das Display lesbar ist, das Menü verständlich und einfach bedienbar, der Autofokus funktioniert und das Gerät leicht wieder aufzuladen ist. Sie haben mir gesagt, dass sie wenig Lust haben, ein Extra-Ladegerät für Mignon-Batterien mitzuschleppen. Am liebsten die Kamera aufstecken, aufladen, loslegen, anschauen, freuen.

• Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
      besonders gut oder eben nicht gut genug?
      Alte Videokamera wurde zu unhandlich, da zu groß. Außerdem besteht das Hobby lange Filme aufzunehmen und zu schneiden nicht mehr.
    • Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
      Laut Stiftung Warentest sei die Samsung Digimax i6 pmp gut, da sie gute Bilder liefert und eine Schnappschuss-Kamera mit gutem Autofokus sei. Nur das Menü sei schwer zu bedienen und die Linse wurde an die obere rechte Ecke gebaut, wo sie leicht von Fingern verdeckt würde. Das hält mich bisher davon ab, sie zu kaufen.

Zur Zeit sagt mir die Fujifilm FinePix V 10 besonders zu.
Sie hat ein schön großes Display.

Ich danke Euch sehr, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße, Ingo

Hallo,

als entscheidendes Kriterium sehe ich die Haptik, leichte Bedienbarkeit der Knöpfe, Sichtbarkeit des Displays/Suchers. Du wirst nicht darum herumkommen, die Herrschaften in ein Fachgeschäft zu schleppen, damit sie die Finger mal an die Kameras legen können.

Diverse neue Kompaktkameras haben keinen Sucher mehr, nur noch ein Display. Das ist ganz nett, weil das Display dann größer ist, bei hellen Tageslicht aber die Hölle. Weiterhin sind die meisten Kompaktkameras eher klein und haben winzige Bedienelemente.

Trotz dem Wunsch nach einer kleinen Cam für die Tasche würde ich versuchen, die Herrschaften von etwas im Kaliber der Panasonic FZ-Serie zu begeistern. Da hat man etwas in der Hand und verwackelt nicht gleich alles.

Die Bedenken mit dem zusätzlichen Akkuladegerät: klar ist es schön, wenn man die Akkus (auch) in der Kamera laden kann. Allerdings kann man währenddessen die Kamera nicht benutzen. Daher finde ich das eher unpraktisch, zumindest wenn es ausschließlich so geht. Bedenke, dass man mit einer Akkuladung je nach Nutzung/Blitz/Displaygröße vielleicht nur ca. 100 Fotos machen kann. Sie sollen ja auch nicht das Ladegerät unterwegs mithaben, sondern lieber eine Runde Ersatzakkus. Einige Kameras erlauben übrigens beide Varianten, Laden direkt in der Cam und Laden im Ladegerät.

Gruß,

Myriam

Hallo,
sollten Senioren keinen Zugang zur Computertechnik haben, würde ich dringend dazu raten eine analoge Kamera zu nehmen. Frust ist häufig vorprogrammiert, wenn die älteren Herschaften nicht mit der Sch… Technik klarkommen.
Gruß,
Aragorn