Digitalkamera für Unterwasseraufnahmen?

Hallo zusammen,

ich leite eine kleine Baby- und Kinderschwimmschule und möchte bei meinen Kursen Unterwasseraufnahmen von Kindern machen, während diese tauchen, bzw. getaucht werden.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Digitalkamera gute Aufnahmen (Foto+Filmsequenz) macht, für die es ein entsprechendes Unterwassergehäuse gibt.
Wichtig sind mir eine geringe Auslöseverzögerung, farbgetreue und scharfe Fotos und ein akzeptabler „Weitwinkel“ (sofern man bei den kompakten Digicams von einem Weitwinkel sprechen kann). Auch das Display sollte in ausreichender Größe sein.
Da ich selbst tauche und die Kamera sehr gerne auch für Tauchaufnahmen in freien Gewässern nutzen möchte, sollte das Gehäuse nicht nur ein Spritzwassergehäuse sein, dass bis zu 3m dicht ist, sondern gerne auch etwas tiefer noch dicht sein.
Da ich keine Plakate mit meinen Fotos bedrucken will, reichen mir 4-6 Mio Pixel aus. Muss also kein neues Modell sein.
Wer kann mir helfen?

Grüße
Christian

HI Chrissi

Also mir fällt da nur die Olympus µ 770 SW ein. Die kann bis 10m tiefe gehen. hat allerdings kein so richtiges Weitwinkel, und der video Modus ist auch nicht sehr gut (nur 15 bilder/s).
Dafür wahrscheinlich die einzige die so tief tauchen kann ohne extra Gehäuse. Die Bildqualität ist sicherlich mehr als ausreichend.

bis denne
Tilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

es gibt für viele Kameras Unterwassergehäuse.
Damit kannst Du im Waser rumtoben und anschließend ‚normal‘ weiterarbeiten.

Gandalf

Stimmt!
Wenn es dieses Jahr zum Baden ans Meer geht, dann werde ich mir wohl für diesen Zweck die 770 SW kaufen. UVP 399,-, sollte aber da und dort auch eine Spur billiger zu haben sein. Weitwinkel auf KB bezogen ab 36mm, also leichtes Weitwinkel. Mit 28 mm gibt’s da nix.

Vorteil dieser Olympus: Sie braucht kein extra Gehäuse. Die kosten als dicke Plastiktüte so um die 40-50 Euro. Als Plexi-Gehäuse (auch nur für jeweils ein einziges Kameramodell passend) dann gleich an die 200 Euro. Außerdem bis -10Grad Temperatur, 1,5m Fallhöhe auf harten Untergrund. Ein richtiges Outdoor-Talent.

Mit der bist Du wohl gut bedient.

Gruß, Dietmar

Hallo Christian,

von Canon gibt es für etliche Kameras Unterwassergehäuse.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Modell mit Bildstabilisator (IS im Namen).
Da wären z.B. die PowerShot 570 IS, PowerShot 710 IS, IXUS 800 IS, IXUS 850 IS, PowerShotG7 und die PowerShot S3 IS (absteigend nach dem Preis sortiert).

Die IXUS 850 IS hat eine Brennweite von 28-105mm, hat also von oben genannten Kameras den größten Bildwinkel. Das Display ist mit 2,5" 86,3cm) ebenfalls recht groß bemessen. Die anderen Kameras haben kein größeres.
Und das Unterwassergehäuse für die IXUS 850 IS ist für Tauchtifen bis 40m geeignet.

Als Preisalternative gäbe es noch Casio, die bieten für ihre Kameras Unterwassergehäuse bis 30m für 170€ an.

Canon PowerShot

www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/un…
www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/Po…
www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/PS…
www3.canon.de/pro/fot/zub/unterwasser/unterwasser/foto_unterwasser
www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital…

www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sid…

Casio EXILIM

www.exilim.de/de/specials/underwater/case/
www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sid…
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/401288_…