Im Aldi kommt nächste Woche eine Digitalkamera ins Angebot. Kann mir jemand
verraten, ob man damit was anfangen kann und ob das Preis/Leistungsverhältnis gut
ist. Ich bin kein Profi und will die Kamera nur für den privaten Gebrauch benutzen.
CHIP Online meint:
Die Digitalkamera HP 612 ist zwar günstig, aber mangels Einstellungsoptionen nur Einsteigern zu empfehlen. Flexibler und mit einem größeren Zoom ist der große Bruder, die Photosmart 618. Diese Kamera gibt es mittlerweile für unter 900 Mark. Und für knapp 20 Mark weniger bekommen Sie etwa die Fuji Finepix 2600 Zoom mit dreifach optischen Zoom und passenden Akkus sowie einem Netzteil.
Das letzte Angebot dieser Art im Aldi, ebenfalls eine Kamera von HP, hatte nur 1,3 MP (Megapixel). Diese hier hat 2,3 MP, was deutlich bessere Ergebnisse hervorbringen dürfte. Außerdem ist das Netzteil im Preis inklusive (wichtig für die Arbeit am PC).
Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Vorgängermodell HP 215 kann ich sagen, dass vermutlich der Energieverbrauch sehr hoch ist, insbesondere bei besseren Auflösungen und wenn das LCD-Display eingeschaltet ist. Die Kamera benötigt sehr volle Batterien (4 x 1,5 V Mignon). Ich hatte also nach kurzer viele teilverbrauchte 1,5 V Batterien rumliegen, die ich alle gar nicht so schnell in Taschenlampen aufbrauchen kann.
Meine HP 215 war nach zwei Tagen defekt (bei einer Bekannten fiel die Kamera ebenfalls recht bald aus!). Zum Glück hatte der Aldi noch eine andere, schnelles Tauschen ohne Einsendung war somit kein Problem. Es gibt 24 Monate Garantie.
Diese kompakten Digitalkameras sind m.E. ok, um Bilder fürs Web o.ä. aufzunehmen. Für das gleiche Geld bekommt man schon konventionelle Fotokameras mit allen Finessen, die bedeutend bessere Bilder liefern. Wer seine Fotos nicht nur am PC angucken will, sondern diese sowieso ausdruckt, sollte beim konventionellen Foto bleiben und einen guten Scanner dazukaufen oder bei der Entwicklung eine Bild-CD dazubestellen.
Aldi-Geräte sind gut. Nur der Einwand: „ich bin kein Profi“ wird wahrscheinlich in einem halben Jahr nicht mehr gelten. Bedenke, mit einer Digi fotografierst Du viel mehr und Dein Ansprüche werden schnell steigen. Was machst Du dann mit einer Kamera, bei der Du keinen Einfluss auf die Aufnahmemöglichkeiten hast? Lese mal http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8623799…
und dann http://www.digitalkamera.de/Kameras/Hewlett-PackardP…
Eine etwas kostengünstigere Kamera ist nicht immer der billigere Einkauf, denn schnell wünscht man sich eine bessere Kamera. Ich habe jedefalls die Erfahrung gemacht.
mfg
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]