Ist bei einer Digitalkamera die fotografierbare Wellenlänge Richtung Infrarot begrenzt, oder könnte ich mein Haus ohne Blitz aufnehmen, und dann irgendwie den Infrarotbereich sichtbar machen? Gibts da vielleicht entsprechende Bildbearbeitungs-Software oder andere Tricks?
Grüße und Dank für die Antworten schonmal!
Analüt
Die Digitalkamera reicht bis ins ganz nahe Infrarot. Deswegen haben die Video- und Überwachungskameras Infrarotdioden, damit man mit diesen Kameras auch in der Dunkelheit aufnehmen kann. Das sind aber Wellenlängen um die 850 nm (sichtbares Licht: 400 - 750 nm).
Aber um die Wärmeabstrahlung eines Hauses damit zu sehen, benötigst Du eine spezielle Kamera für diese Wärmestrahlung (fernes Infrarot, so 3 - 5 Mikrometer, oder ca. 10 Mikrometer, um die Wärmestrahlung des menschlichen Körpers aufzunehmen). Diese Kameras sind sehr teuer, ich glaube ab 5000 Euro.
Zwischen der Temperatur eines Objektes und der Wellenlänge mit der maximalen Intensität der vom Objekt ausgesandten Wärmestrahlung gibt es folgende Beziehung (Wien´sches Verschiebungsgesetz):
Temperatur (in Kelvin) mal Wellenlänge (in Mikrometer) = ca. 2900.
Also beim menschlichen Körper, T = ca. 310 K (37 Grad Celsius) hat die Strahlung ihre max. Intensität bei etwa 9.5 Mikrometer.
Beim Haus kommen durch die Heizung wohl etwas höhere Temperaturen zustande und ist die Wellenlänge etwas kleiner.