Digitalkamera JD 6.0 z3 von Jenoptik

Hallo,

wir möchten uns die o.g. Kamera kaufen. Was haltet Ihr von dieser Kamera? Ist sie für Einsteiger geeignet?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Claudia

Hallo,

von allen NoName-Digitalkameras vom Supermarkt und Pseudo-Marken wie Yakumo, Jenoptik usw. ist grundsätzlich abzuraten. Hier gilt dar alte Merksatz „wer billig kauft, zahlt zwei mal“. Wenn es preiswert sein soll, nimm lieber eine Kamera mit weniger Megapixeln dafür besserer Optik.

Hier ein paar Einkaufstipps:

• wähle eine Marke, die auch in der analogen Fotografie bekannt und gut ist (Nikon, Pentax, Olympus, Canon, Minolta). Außerdem gut sind noch Sony, Kyocera, HP (teilweise).
  • 3 Megapixel sind ausreichend, 4 sind auch nett, mehr muss nicht sein
  • mindestens 3-fach optischer Zoom
  • Metallgehäuse ist gegenüber Plastikgehäuse zu bevorzugen
  • USB 2 ist besser als USB 1, aber nur wichtig, wenn Du die Kamera direkt an den PC anschliessen willst. Wenn Du z.B. einen Kartenleser hast, ist es egal was die Kamera für ein USB hat. Außerdem: wenn Dein PC sowieso nur USB 1 hat, nützt Dir eine Cam mit USB 2 auch nichts, du müsstest dann den PC nachrüsten (möglich für ca. 20 EUR).
  • Speichermedium ist prinzipiell egal. CompactFlash ist das billigste, XD und MemoryStick sind die teuersten. Wenn Du zuhause schon irgendwelche Geräte mit Speicherkarten hast (PDA, MP3 o.ä.) nimm evtl. eine Cam mit denselben Karten, da sich Synergien ergeben können.
  • nimm eine Cam mit Standardakkus (haben das Format von Walkman-Batterien AA). Wenn Du die Wahl hast, lieber eine Cam mit 4 Akkus als mit 2
  • bedenke bei der Finanzplanung, dass Du zusätzlich zur Cam noch ein Speichermedium (bei einer 3 Megapixel-Cam reichen 128-256 MB für den Anfang dicke aus), Akkus und ein Ladegerät benötigst.

Viel Spaß beim Raffen,

Myriam

Nicht kaufen!
Gründe wurden ja schon genannt.
Weitere Argumente hier: http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_to…

JenOptik baut nämlich keine Kameras, sondern gibt nur den Namen für Schrottkameras aus Fernost her.

Hallo,

also, uns cleverle, ich mein den lothar, der liest das hier sicher nicht gerne. schadet es doch dem aufbau ost.
also, ich habe einen computer TFT von yakumo.
super teil. bin total zufrieden. und dfas für ein paar lausige euros.
(einer von eizo ist sicher besser - aber auch um ein vielfaches teurer !)
die cameras aus der ddr, und danach waren immer sehr gut.
ich denke nur an exacta und pentacon und ?? wie hieß das teil nochmal ?
daher mmein tip - wenn dir das teil gefällt - kaufen.
es wird seinen preis wert sein. vielleicht sogar etwas mehr.
t.

wir möchten uns die o.g. Kamera kaufen. Was haltet Ihr von
dieser Kamera? Ist sie für Einsteiger geeignet?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Claudia

hallo,
Auch ich würde mal sagen: Finger Wech!
Die Vortipper haben schon alles gesagt.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir die „Canon A510“ empfehlen. Sie hat 3.2 MPixel, 4x Optischen Zoom, Betrieb mit Standart Akkus, Günstige SD Karten, Viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Zum Experimentieren)und macht dazu noch sehr schöne Bilder…

Gruss
Carsten

Hallo,
Jenoptik hat nix mit Jena&Carl-Ceiss am Hut (Hat mein Vater mal geglaubt und ist mächtig auf die schnauze gefallen)

Die Kameras sind wirklich absoluter Billigschrott, womit man keine vernünftigen Bilder hinbekommt!!!
Und man kann Monitore nicht mit Digitalkameras vergleichen

Gruss
carsten

Hallo,
Jenoptik hat nix mit Jena&Carl-Ceiss am Hut (Hat mein Vater
mal geglaubt und ist mächtig auf die schnauze gefallen)

Die Kameras sind wirklich absoluter Billigschrott, womit man
keine vernünftigen Bilder hinbekommt!!!
Und man kann Monitore nicht mit Digitalkameras vergleichen

is ja gut carsten ! isja gut !
aber wer kennt schon den unterschied ?
ich bin jetzt schlauer.
t.

Gruss
carsten