Hallo
Hab an meiner Kamera Jenoptik JD 10.0z3 SL etwas herumgeschraubt.
Grund: Wollte das Display wechseln, da das altes gesprungen war.
So, nun bin ich beim hantieren mit dem Schraubenzieher abgerutscht.
So unglücklich, dass ich mit dem Schraubenzieher genau auf die Pole des Blitzlicht-Kondensators gekommen bin.
Was soll ich sagen… es gab nen Blitz und nen lauten Knall. Dann flog der Schraubenzieher weg!
Das Display ist mitlerweile getauscht
Nun zur Frage:
Jetzt geht das Blitzlicht nicht mehr!!!
-Woran kann das liegen??? Kondensator defekt???
-Kann man den Kondensator durchmessen???
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Christian
Hallo
Hallo Christian
Hab an meiner Kamera Jenoptik JD 10.0z3 SL etwas
herumgeschraubt…
…mit dem Schraubenzieher genau auf …Blitzlicht-Kondensator gekommen bin.
Dumm gelaufen, ich entlade Blitzelkos immer mit 1 k Widerstand keramisch aus ebendiesem Grund, bevor ich in die Nähe komme, und natürlich immer ohne Batterien arbeiten.
-Woran kann das liegen??? Kondensator defekt???
Möglich, kann aber auch der Ladeteil sein.
-Kann man den Kondensator durchmessen???
Ja. Zumindest 1 Bein auslöten, dann mit o.e. Widerstand entladen, Analogmultimeter im kOhm-Bereich polrichtig anschließen. Zeiger geht auf 0 Ohm und bewegt sich dann langsam auf liegende 8 für unendlich Ohm, wenn sich der Ko aus der Meßgerätbatterie aufladet. Ist kein genauer Meßwert, sondern nur eine Prüfung auf Funktion. Bewegt sich der Zeige nicht, ist der Ko durchgeschlagen - Sondermüll.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hoffentlich hilft´s
Besten Gruß
von Julius
Hallo
Danke für die Antwort!
Dumm gelaufen, ich entlade Blitzelkos immer mit 1 k Widerstand
keramisch aus ebendiesem Grund, bevor ich in die Nähe komme,
und natürlich immer ohne Batterien arbeiten.
Ohne Battrien arbeiten ist klar. Aber kannst du mir die Vorgehensweise zum Entladen näher beschreiben.
Ich kenne das Prinzip bei einem 1 Farad Kondensator für Car Hifi.
Um den Kondensator zu laden, hält man ein Birnchen dazwischen um Ihn zu laden.
Bewegt sich der Zeige
nicht, ist der Ko durchgeschlagen - Sondermüll.
Neuen Kondensator einlöten geht nicht?
Gruß
Christian
Hallo
Hallo Christian,
Danke für die Antwort!
gerne geschehen.
…Vorgehensweise zum Entladen näher beschreiben.
Klar doch. Einfach 2 isolierte Prüfspitzen (rot+schwarz hier unwichtig) mit Schaltdrähten an einen R 1kOhm/2 W oder größer verbinden und alle blanken Stellen mit Schrumpfschlauch überziehen.
Statt Widerstand kann auch eine Glühbirne 25 W angeschlossen werden. Zum Entladen einfach an die Anschlußdrähte des Elkos anlegen 2 - 3 Sek. abwarten: kein Funke, kein Knall! Bei Glühbirne Aufleuchten, das erlischt - Elko leer. Angaben für Hobbyblitzgeräte!
Neuen Kondensator einlöten geht nicht?
Geht schon, kein Problem, wenn (-) richtig erkennbarist und richtig eingelötet wird. Nur: oft keine Werte auf eingebauten Kamerablitz - Elkos, nur die richtigen V und mF ergeben korrekte Funktion; Blitzelkos mussen impulsfest sein, andere sin es nicht!
Besten Gruß
von Julius