Digitalkamera- Kauf: totale Verunsicherung

Hallo liebes Forum,

nachdem meine alte Digitalkamera nach fünf gut gedienten Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. In ein paar Wochen fahre ich in den Urlaub und deshalb habe ich mich jetzt auf die Suche gemacht und hoffe, dass ich rechtzeitig eine neue Kamera finde. Die erste Überlegung war, ob ich mir eine Kompaktkamera oder doch gleich eine Spiegelreflexkamera zulege, da ich eigentlich sehr am Fotografieren interessiert bin, allerdings denke ich für den Urlaub ist eine Kompaktkamera praktischer.
Meine allgemeinen Vorstellungen:
sie soll max. 200€ kosten
ich mag große Bildschirme (etwa 3 Zoll)
der Akku soll lange halten (also viele Bilder mit einer Akkuladung)
eine gute Bildqualität
und schön wäre auch eine gute Videofunktion mit Zoomoption beim Filmen

Ich habe das Gefühl, dass Preis und Ausstattung sich nicht unbedingt vereinbaren lassen, dennoch habe ich schon ein Modell gefunden, dass mir zusagt (Casio Exilim EX-H15).
Das Problem ist, dass ich bei der Fülle an Bewertungen , die z.T. sehr gut, z.T. sehr schlecht sind total verunsichert bin, ob ich mich richtig entscheide. Ich war auch in einem Fachgeschäft, um zu erfragen, ob mir der Händler das gleiche Angebot machen kann, das ich im Internet bekommen würde: er hat erst abgelehnt, dann die Akkuleistung meiner ausgesuchten Kamera heruntergespielt (angeblich „nur“ 150 Bilder pro Akkuladung) und gleich einen anderen Vorschlag gemacht (eine Parasonic).

Was meint Ihr, soll ich die Kamera nehmen, wird die MEINEN Ansprüchen genügen? (Ich weiß, dass die Kamera die Videozoomfunktion nicht besitzt, aber darauf könnte ich verzichten, wenn die anderen Kriterien erfüllt sind). Diese Frage ist sicher nicht einfach zu beantworten, aber vielleicht macht doch jemand, der die Kamera vielleicht schon kennt, einen Versuch, dafür wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus (auch schon für das Auseinandersetzen mit meiner sehr lang gestreckten Frage)

*Marion*

Wie wär’s wenn du in MM oder Saturn gehst dich beraten lässt. Dort kannst du sie auchg gleich auch noch ausprobiere, ob sie dir gefällt:smile:

Wie wäre es denn mit Informationen wälzen:
http://www.chip.de/Test-Digitalkamera_13658113.html

Du hast doch recht klare Vorstellungen was du möchtest. Ich würde doch eher einem Magazin vertrauen das Testequipment hat als einem Hilfsarbeiter im Doofmarkt.

Hallo,

danke für den Link, aber ich habe schon so ziemlich alle Testberichte durch, zu der Casio Exilim EX- H15 und weil es doch immer Abstriche gibt- sicher wie bei jader Kamera- habe ich gehofft, dass jemand die Kamera schon hat und sie mir für meine Vorstellungen empfehlen- oder von ihr abraten würde. Meinen Informationen nach erfüllt sie schon die meisten Kriterien, z.B. hat sie einen großen Bildschirm, sie hat eine lange Akkulauzeit (angeblich), man kann sie für ca. 200€ haben… aber die Bildqualität ist scheinbar ja nicht optimal und man kann nicht beim Filmen zoomen.
Deshalb möchte ich mich jetzt noch einmal an alle Exilimkamera- Besitzer wenden: Würdet ihr mir die empfehlen? Wenn ihr an meiner Stelle wärt, würdet ihr sie kaufen?
Sicher sagen jetzt einige: das muss sie schon selber wissen, ob sie mit den „Nachteilen“ leben kann, nur ich will mich eben gerne 100% gut informieren und den Kaufhaus/Elektroladenleuten trau ich nicht, weil ich mir schon oft was habe aufschwatzen lassen, weil ich mich nicht gut genug informiert habe.
Wahrscheinlich gibt es unter den Forennutzern auch nicht soo viele die die Kamera schon haben, ich freue mich deshalb auch über andere Urteile.
Wäre schon, wenn nochmal jemand schreibt.
Danke derweil.
*Marion*

OK, dann kann ich nur noch empfehlen die User-Bewertungen auf z.B. Amazon und/oder Dojoo durchzusehen.

Wie wär’s wenn du in MM oder Saturn gehst dich beraten lässt.

Hi,

wo gibt es da eine kompetente Beratung?

gruß Ann-Kathrin

Danke, da habe ich, glaub ich noch nocht geschaut.