Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir jetzt eine digital Kamera kaufen sollte, oder doch noch etwas abwarten sollte.
Allerdings habe ich im Moment ein sehr attraktives Angebot unterbreitet bekommen, das mich die Sigma SD9 inkl. Sigma 18-50 1:3.5-5.6 Objektiv für knapp 950,-eur bekommen lässt.
Was gibt es zu dieser Kamera zu sagen? Vor-/Nachteile?
Wie macht sie sich in der Praxis?
…oder doch besser noch etwas warten bis z.b. eine Canon EOS 10D erschwinglicher geworden ist? Oder ist diese sogar ihren jetztigen Preis gegen über der Simga locker wert? Oder doch besser die Nikon D100?
Die Sigma empfinde ich für diesen Preis schon recht verlockend. Bin mal gespannt was ihr dazu sagen werdet.
MfG Mario
Hallo,
warten warten warten…
die differenz zu analog ist noch immer da.
faustregel:
digi ist mindestens dreimal teurer als analog
aber immer - im verhältnis - noch zweimal schlechter als analog.
manche sagen auch hier dreimal. aber das ist wohl ansichtssache.
ich jedenfalls warte noch ab.
schaun mer mal.
t.
ich bin gerade am überlegen ob ich mir jetzt eine digital
Kamera kaufen sollte, oder doch noch etwas abwarten sollte.
Allerdings habe ich im Moment ein sehr attraktives Angebot
unterbreitet bekommen, das mich die Sigma SD9 inkl. Sigma
18-50 1:3.5-5.6 Objektiv für knapp 950,-eur bekommen lässt.
Was gibt es zu dieser Kamera zu sagen? Vor-/Nachteile?
Wie macht sie sich in der Praxis?
…oder doch besser noch etwas warten bis z.b. eine Canon EOS
10D erschwinglicher geworden ist? Oder ist diese sogar ihren
jetztigen Preis gegen über der Simga locker wert? Oder doch
besser die Nikon D100?
Die Sigma empfinde ich für diesen Preis schon recht
verlockend. Bin mal gespannt was ihr dazu sagen werdet.
MfG Mario
Mach doch mal folgende Rechenaufgabe:
(Anzahl der Filme im letzten 1/2 halben Jahr) x (Preis je Film +
Entwicklung) + (Kosten für Abzüge)= Wahrscheinliche Ersparnis für das
kommende halb Jahr.
Soll das ein Witz sein ?
Oder glaubst du das gar selbser ?
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Namensvetter,
ich gebe gerne zu, dass ich „Nikon vorbelastet bin“ und deshalb die D100 kaufen würde. Als ganz aktuelle und hervorragende Alternative mit 6 Megapixeln gibt es jetzt die Canon EOS 300D, die mit Objektiv so um die 1050,- Euro kostet (z.B. bei meinem Händler http://www.fotokoch.org). Als weiteren Link empfehle ich mal http://www.penum.de . Die Qualität der digitalen Kameras ist m.E. für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend und durchaus als sehr gut zu bezeichnen. Wenn Du die Bilder auschließlich digital verarbeitest und/oder Abzüge bis maximal 20 x 30 (bei voller Auflösung ab 4 Megapixel) printen läßt.
Gruß, Jürgen
hey magic,
beide kameras sind sicher ziemlich klasse. die nikon kostet natürlich etwas mehr. knapp 50% mehr als die eod 300d und dazu bekommt man nichtmal ein objektiv. die kosten dafür sind ja auch nicht gerade zu verachten.
ich habe wirklich keine eile, d.h. ich kann auch gern noch 1 jahr warten. die vielen tollen fotos, allerdings, die ich in dieser zeit schon geknipst haben könnte, schmerzen veraussichtlich allerdings schon etwas.
die sigma ist sicher keine schlechte wahl, wenn sie auch probleme bei >iso100 haben soll. …aber mal ehrlich. welche kamera beginnt dann nicht irgendwann mir rauschen?!
die eos 300d ist sicher auch eine alternative, klar. die steht bei mir auch in engerer wahl. kostet in etwa das gleiche wie die sigma, bistet dabei aber vielleicht doch das etwas ausgewogenere paket. wobei für die sigma wieder der 3-schichtige cmos aufbau spricht, der wohl an schärfe, speziell an den kanten, in dieser preisklasse ungeschlagen ist.
man man, eigentlich will ich doch nur ne kamera, und dabei nicht gleich ein „halbes auto“ finanzieren. zieviel verlangt, oder?! 
gibt es hier jemanden der die sigma d9, d10, canon d300, nikon 100d etc. besitzt? wäre ja mal interessant wirkliche alltagsberichte dazu zulesen.
vielen dank,
mfg mario
ich glaube,dass 2+2=4 ist - oder irre ich mich?
Hallo Mario,
von der SD9 habe ich nicht viel Gutes gehört. Die hat wohl einige Probleme, die erst beim Nachfolgemodell SD10 ausgebessert wurden. Außerdem kann man mit ihr (auch mit der SD10) nur RAW-Dateien aufnehmen, was eine intensive Nachbearbeitung jedes Bildes am PC erfordert (und ne Menge Platz auf der Speicherkarte schluckt).
Wie schon erwähnt, in der Preisklasse gibt es auch die EOS 300D von Canon. Die habe ich selber und bin damit sehr glücklich. Wenn Du mit deren Einschränkungen nicht leben kannst, solltest Du tatsächlich über eine 10D nachdenken. Und irgendwo dazwischen gibt es dann noch die neue Nikon D70, über die sich bisher aber nicht viel sagen lässt, da man nur die technischen Daten kennt. Aber da sie jetzt verkauft wird, sollten bald Tests folgen. Die ersten Bilder zeigen aber, das die Kamera scheinbar ein Moire-Problem hat.
Ansonsten, glaube ich nicht, das der Preis der 10D (oder auch 300D/D70) im nächsten Jahr gewaltig einbricht. Wenn Du warten willst, bitte, aber im Herbst kommt die Minolta digital, die auch sehr interessant klingt und dann wartet man wieder…
Außerdem muss man bedenken, das es mit dem Kauf der Kamera nicht getan ist. Irgendwann will man ein Teleobjektiv und ein lichtstärkeres Objektiv und einen Blitz und und und…
Viele Grüße,
Roland
ich glaube,dass 2+2=4 ist - oder irre ich mich?
Nee … !
schaumal ich habe 11 finger !
linke hand
- Daumen
- Zeigefinger
- Mittelfinge
- Ringfinger
- kleiner Finger
plus 5 finger von der rechten Hand
macht nach adam riese 11 FINGER !
unter der prämisse stimmt deine rechnung natürlich
t.
Canon 10D
Hallo Mario,
wir besitzen in unserem Haushalt zwei analoge und eine digitale Kamera, nämlich die 10D.
Ich würde keinem raten, diese Kamera zu kaufen, obwohl sie für eine digitale Spiegelreflexkamera im großen und ganzen sehr ordentliche Bilder macht. Es gibt aber zwei große Nachteile und einen verschmerzbaren Nachteil: 1. Die Kamera ist verdammt schwer; 2. Sie stellt nicht immer auf den Punkt scharf, den man selbst anvisiert hat (folglich nicht zufrieden stellende Bilder); 3. Man braucht aufgrund der Brennweitenverlängerung ein Weitwinkelobjektiv (wenn man wie wir vorher noch keins besessen hat).
Wir nutzen, seit wir digitale Kameras besitzen, fast ausschließlich diese (trotz der beschriebenen Nachteile); die analogen bleiben oft im Schrank, aber ich würde die 10D mit den bisher gemachten Erfahrungen nicht weiter empfehlen. Statt dessen würde ich die Canon 300D ins Visier nehmen.
Wenn du weitere Urteile lesen möchtest, guck doch mal bei http://www.ciao.de/Canon_EOS_10D__1101806/TabId/2
oder
http://www.dooyoo.de/fotografie/digitalkameras/canon…
Da gibt auch sicherlich etwas über die anderen von dir in die engere Auswahl genommenen Kameras.
Übrigens wurden von der Zeitschrift AudioVideoFoto-Bild 4/2004 alle von dir angesprochenen Modelle getestet. Ergebnis: Canon Eos D10 - Platz 1; Canon Eos 300D - Platz 2; Nikon D100 - Platz 3; Sigma SD9 - Platz 8
Gruß Whoopi
hallo whoopi,
die 300d ist sicher klasse. wenn man vor allem auch den preis in seine überlegung einbezieht. ohne zweifel ist dies natürlich der wichtigste faktor.
mal schaun, vielleicht kaufe ich mir morgen kurz entschlossen die 300d im set mit objektiv.
allerdings frage ich mich… die 300d ist doch eigentlich sehr vergleichbar mit der 10d. fast die gleiche technik, nur das die 300d noch etwas abgespeckt ist. sicher, einer deiner kritikpunkte greift bei ihr nicht…denn das kunststoffegehäuse der 300d wiegt deutlich weniger…aber die anderen bleiben doch, oder nicht?!
mfg mario
Hallo Magicman,
ich würde bei Deinem Kauf auch mal die Nikon D70 mitansehen. Die ist das exakte Pendant zur EOS 300D und ich habe heute mal beide in der Hand gehabt und (ok - mein persönlicher Eindruck von einem Nikon-Vorbelasteten) auf mich macht der Nikon-Body einen wertigeren Eindruck. Die Qualität der Bilder ist sicherlich vergleichbar - ebenso der Preis. Vielleicht hat Dein Händler ja Testkameras ?!
Gruß, Jürgen
schaumal ich habe 11 finger !
Du hat natürlich völlig recht, wenn Du darauf hinweist, dass meine
Kalkulation nicht für Menschen gilt, die ihre Fotoaktivitäten
schwerpunktmässig um den Weihnachtsbaum verantalten.
das gibt 'nen länderpunkt für witz ! owt
Hallo Mario,
wir besitzen in unserem Haushalt zwei analoge und eine
digitale Kamera, nämlich die 10D.
Ich würde keinem raten, diese Kamera zu kaufen, obwohl sie für
eine digitale Spiegelreflexkamera im großen und ganzen sehr
ordentliche Bilder macht. Es gibt aber zwei große Nachteile
und einen verschmerzbaren Nachteil: 1. Die Kamera ist verdammt
schwer; 2. Sie stellt nicht immer auf den Punkt scharf, den
man selbst anvisiert hat (folglich nicht zufrieden stellende
Bilder); 3. Man braucht aufgrund der Brennweitenverlängerung
ein Weitwinkelobjektiv (wenn man wie wir vorher noch keins
besessen hat).
Dafür kann die 10D aber auch einiges mehr (ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt, mir reicht die 300D).
Zu 1) Dafür hat die 300D „nur“ einen Plastikbody (der aber sehr gut verarbeitet ist)
Zu 2) Dann stimmt was mit der Kamera nicht, ab zum Händler oder einschicken
Zu 3) Die 300D hat die gleiche Brennweitenverlängerung
Zur Nikon D70: Macht genauso gute Bilder wie die 300D. Hier kommt es wirklich nur drauf an, was einem besser gefällt. Mit Objektiv ist die Nikon teurer, dafür ist das 17-80mm aber auch klasse, sowohl von der Bildqualität her als auch von der Brennweite.
Andererseits weiß man, dass man bei der 300D eine qualitativ hochwertige Kamera bekommt, bei der Nikon muss sich das erst noch rausstellen, weil die gerade erst auf den Markt gekommen ist.
Man muss sich halt vorher überlegen, ob man sich auf Canon oder Nikon festlegen will, denn irgendwann fängt man an, Zubehör zu kaufen und dann ist ein Wechsel zu einer anderen Marke nicht mehr so einfach.
Gruß,
Roland
Vergleich 10D-300D (englisch)
Hier gibt es eine Liste, die die wichtigsten Aspekte von Canon EOS 10D und 300D vergleicht:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/
wow,
was für ein test!
ich hatte noch so viele fragen… nun, da ich den test gelesen habe, habe ich allerdings nur noch eine.
gibt es irgendeinen grund diese kamera nicht zu kaufen?
gibt es schon irgendwo einen kleinen preview test der nikon d70? wird diese ein metallgehäuse haben?
mfg mario
Hi Mario,
es gibt auf der gleichen Seite ein Vorab-Review der D70: http://www.dpreview.com/articles/nikond70/
Metallgehäuse hat sie aber auch nicht, ist ebenfalls Plastik, aber in schwarz (was ja von vielen als Profi-Farbe angesehen wird…).
Was die 300D angeht: Meiner Meinung nach spricht für den Hobby-Fotografen nichts gegen diese Kamera. Die Bilder sind super, es gibt umfangreiches Zubehör von Canon selbst und auch von Zweitanbietern und es macht einfach Spaß mit der Kamera zu arbeiten.
Übrigens, sehr viele Informationen und Diskussionen rund um die 300D gibt es in diesem Forum, in dem sich hauptsächlich 300D-Besitzer rumtreiben. Da ist bisher noch jede Frage geklärt worden 
http://www.dslr-portal.de/forum/
hallo,
tja, eigentlich sag ich immer. man soll nicht zu viel in foren lesen. nicht nur das die dortigen „probleme“ meist sehr subjektiv zu bewerten sind, sondern vor allem da man sich doch besser seine eigenen vorstellungen machen sollte.
ich habe in den letzten tagen viel in foren, zeitschriften etc. gelesen.
jedenfalls bin ich zu dem entschluss gekommen das die 300d ganz klar eine, in diesem preissegment, hammerkamera ist, ABER… vielleicht wird die nikon d70 besser. preislich unterscheiden sich beide modelle kaum. wenn die d70 hält was die previews bzw. technischen daten versprechen, werde ich mir wohl diese kaufen.
wird sich zeigen für welche kamera ich mich schlussendlich entscheiden werde.
vielen dank für eure hilfe! …d.h. aber nicht das ich nicht weiterhin für jeden rat äusserst dankbar sein werde.
mfg mario
Kritikpunkte
Hallo Mario,
das Fokussierungsproblem liegt / lag wohl an der Einstellung (Software?). Jedenfalls haben das auch schon andere Benutzer festgestellt. Vielleicht ist dieses Problem bei der 300er behoben worden.
Die Brennweitenverlängerung gilt natürlich auch für die 300D, aber diese wird im Bundle zu einem günstigen Preis gleich mit einem passenden Weitwinkelobjektiv angeboten. Das war damals bei der 10D nicht so.
Ich will aber gar keine Werbung für Canon machen. Für uns war damals einfach nur entscheidend, dass wir schon eine Menge Canon-Equipment hatten und deshalb auch weiterhin bei dieser Marke bleiben wollten. Zumal wir mit unseren analogen Kameras immer sehr zufrieden waren.
Gruß
Whoopi