Digitalkamera kaufen

Hallo!
Bin dabei mir eine neue Digitalkamera anzuschaffen.
Sie soll so cirka 5mp haben oder mehr und so 250 bis 300 Euro kosten.
(Billiger stört nicht:smile:
Was gibts im Moment so,was könnt ihr mir empfehlen.
Weiters werden SD Karten von mir bevorzugt (a klein b schon einige im Haus) muss aber nicht sein und Akkus. Lange Akkulaufzeit wäre gut.
Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
lg Alexander

ist zwar nicht so ganz das richtige Brett, aber egal…

nach einigen fehlkäufen kann ich dir nur einen rat geben.

KAUF DIR EINE MARKENKAMERA!!!

nachdem ich vier billiggeräte bis 150€ durchhatte, hat mich das echt langsam angekotzt. die sind langsam (in JEDER hinsicht SAU langsam), verbrauchen fast so viel strom wie mein notebook und liefer beschi*** bildqualität.

ich habe mir dann vor so einiger zeit die Casio Exilim EX-S100 gekauft (240€, 3,1MP, 2,8*Zoom, 2Zoll Display). perfekt.

ähnliches konnte ich bei anderen kameras namhafter hersteller beobachten.

bei den meisten markenkameras ist gleich ein LiIon akku dabei. der reicht meistens auch für einige stunden/bilder (ich schaffe ohne blitz locker 200 bilder und mehr in drei tagen).

ich kann empfehlen: Casio, Sony, Minolta, Canon, HP

und vergiss gleich wieder die auflösung. wenn du nicht A1 poster in fotoqualität ausdrucken willst, reichen 3MP auf jeden fall.
und wenn auf der packung irgendwo das wort interpoliert erwähnt wird, schmeiss das ding zurück ins regal. sehr unseriös (taugt nix, kundenfang, in meinen augen betrug).

auch bei zubehör solltest du nicht sparen. die SD-karten können ruhig von vernünftigen herstellern sein (panasonic, lexar) oder du kaufst dir in einem monat neue.

akkus sollten (wenn nicht dabei) auch nicht unbedingt die billigsten oder die ausm supermarkt sein. kauf lieber welche die einen namhaften hersteller haben (panasonic, gerade noch GP) auch wenn sie bei höherem preis eine angeblich kleinere kapazität haben.

noch fragen?

gruß, Philip

Hi,

ist zwar nicht so ganz das richtige Brett, aber egal…

Sorry

KAUF DIR EINE MARKENKAMERA!!!

Hatte schon eine Casio im Auge, meine Sister hat sich eine noName gekauft obwohl ich ihr abgeraten hab.

bei den meisten markenkameras ist gleich ein LiIon akku dabei.
der reicht meistens auch für einige stunden/bilder (ich
schaffe ohne blitz locker 200 bilder und mehr in drei tagen).

Das wäre schon ganz in Ordnung, wenn man das Display wegschaltet bringt man noch einige mehr zusammen denk ich, allerdings hat man da ja dann erst wieder den Parallaxenfehler:-/

und vergiss gleich wieder die auflösung. wenn du nicht A1
poster in fotoqualität ausdrucken willst, reichen 3MP auf
jeden fall.

Das stimmt vermutlich, ich brauch aber nicht Ausdrucke sondern fotographiere immer wieder schriftstücke wenn ich unterwegsbin, die sollt man dann noch lesen können.

und wenn auf der packung irgendwo das wort interpoliert

Was ist das?
Danke für die Antwort,mfg Alexander

Was ist das?

Hallo Alexander
Das bedeutet, die Kamera hat ein billiges Linsensystem, das nicht scharf genug darstellen kann, das wird dann über Software interpoliert, das Programm rechnet aus, was wahrscheinlich da abgebildet werden sollte und ergänzt das Bild damit.
Meistens kommt da Murks raus, lieber Finger weg.
Ein gutes Objektiv ist das wichtigste bei der Kamera, dann hat man auch Spass an den Bildern.
Gruß
Rainer

zu markenkameras sei noch gesagt, dass man da meist auch eine deutlich geringere komprimierung einstellen kann. kostet zwar bis zu 100% mehr platz, macht sich aber besonders bei fotos bemerkbar.

bei den meisten markenkameras ist gleich ein LiIon akku dabei.
der reicht meistens auch für einige stunden/bilder (ich
schaffe ohne blitz locker 200 bilder und mehr in drei tagen).

Das wäre schon ganz in Ordnung, wenn man das Display
wegschaltet bringt man noch einige mehr zusammen denk ich,
allerdings hat man da ja dann erst wieder den
Parallaxenfehler:-/

da hilft dann wohl nur eine digitale spiegelreflexkamera :wink:

also meine kamera hat aufgrund der größe gar keinen optischen sucher mehr. macht aber nix. trotz eingeschaletem 2Zoll display hält sie ziemlich lange. einen tag fotos machen übersteht sie garantiert.
dieser fehler macht sich aber hauptsächlich bei nahaufnahemen bemerkbar.
mit modernen displays ist das aber kein problem mehr.

und vergiss gleich wieder die auflösung. wenn du nicht A1
poster in fotoqualität ausdrucken willst, reichen 3MP auf
jeden fall.

Das stimmt vermutlich, ich brauch aber nicht Ausdrucke sondern
fotographiere immer wieder schriftstücke wenn ich
unterwegsbin, die sollt man dann noch lesen können.

mach ich auch öfter, z.b. wenn ich zu faul bin von der tafel oder folia abzuschreiben bzw. wenn ich irgendwas zum lernen von anderen mitschülern brauche.

Was ist das?

beim interpolieren wird aus dem aufgenommenen bild ein neues bild mit höherer auflösung errechnet. billighersteller machen das sehr oft um größere MP angaben auf die kamera drucken zu können.
die bildqualität kann bei diesem vorgan besser werden. das ist aber nur selten der fall.
bei allen billiggeräten wird dadurch nur speicherplatz und strom auf kosten der qualität verschwendet.

gruß, Philip

Was ist das?

Das tatsächlich aufgenommene Bild ist kleiner und wird nachträglich auf die ausgegebene Bildgröße „hochgerechnet“. So als ob du mit dem Photoshop ein Bild vergrößerst. Dadurch wird die Bildqualität natürlich schlechter, weil ja die wenige Bildinformation nur künstlich aufgeblasen wird. Ähnliches gilt für digitalen Zoom, das ist praktisch auch nicht weiteres als eine digitale Vergrößerung eines Bildausschnittes.
Sowas kannst du auch nachträglich am PC machen, wenn dir danach ist.

Zur Empfehlung einer Digicam: Wenn sie klein und handlich sein soll, und kein großes Profigerät mit Spiegelreflex, dann empfehle ich die Canon Digital Ixus - Reihe. Meine Exfrau hat die Canon Digital Ixus 400, das ist eine Wahnsinnskamera. Sie löst schnell aus, macht gestochen scharfe Fotos, kommt selbst mit wenig Licht zurecht und produziert wenig Ausschuss. Die Akkus halten lange und AFAIK nutzt die als Speichermedien auch SD-Karten. Die Ixus 400 gibt es leider nicht mehr, aber die neuen Modelle Ixus 40 (4 Megapixel) und Ixus 50 (5 Megapixel) sind sicher nicht schlechter. Mit 7 Megapixel gibts auch noch welche aus dieser Serie.

LG, Jesse

Hallo Alexander,
ich habe durchaus positive Ergebnisse mit Canon gemacht. Ob nun die kleine handliche Ixus oder die grossen Modelle der Powershot Serie.
Die Ergebnisse sind absolut zufriedenstellend, die Akkulaufzeit gut und die Bedienung übersichtlich und einfach.
Meine Mutter hat die kleine Ixus 30, mein Schwager die Ixus 40 und im Büro habe ich die Powershot A410.
Ausserdem sind die Kameras recht schnell. Billige Modelle brauchen bei nicht gerade vollen Akkus teils ewig bis man das nächste Bild aufnehmen kann.
Da mich die Grösse der Kamera weniger stört werde ich demnächst meine private Konica gegen eine Powershot tauschen.
Gruss Sebastian

Hallo Alexander,

Das stimmt vermutlich, ich brauch aber nicht Ausdrucke sondern
fotographiere immer wieder schriftstücke wenn ich
unterwegsbin, die sollt man dann noch lesen können.

ich habe eine Pentax Optio S3 und habe schon einige Male mangels Kopierer Schriftstücke (Führerschein, Texte, Wohnungsgrundrisse etc.) fotografiert. Obwohl die Kamera nur 3 MP hat, habe ich immer alles prima lesen können, auch wenn ich abends in der Kneipe fotografiert habe. Interpoliert heißt, dass die Kamera einen Chip mit weniger MP hat, die Software aber die Auflösung künstlich hochrechnet, als ob ein Chip mehr MP hätte. Funktioniert nur arg begrenzt und ist heute bei den billigen 5 MP-Chip eigentlich auch nicht mehr notwendig. Meine ist klasse, aber bei Teleaufnahmen sind die Bilder von den Farben her etwas matschig. Meine Frau hat eine IXUS 50 von Canon. Die macht ganz tolle Bilder, die Akkulaufzeit soll aber etwas kürzer sein. Ich habe davon noch nichts gemerkt, was mir aber egal ist, weil ich (resp. meine Frau) eh einen Ersatzakku habe, den ich ggf. einwerfe. Und mehr als zwei Akkus an einem Tag habe ich noch nie gebraucht.

Grüße, Thomas