Digitalkamera mit Bildfehler?

Hallo:smile:

Wenn ich die Bilder meiner Acer - Digitalkamera auf meinen Pc übertrage, weisen manche Bilder beim Ansehen plötzlich Fehler auf…

Querliegende Balken, oder Streifen, die Farbe stimmt nicht mehr und der obere oder untere Bildteil ist oftmals verschoben.

Auf dem Display der Kamera und in der Miniaturansicht auf dem PC werden sie jedoch immer korrekt dargestellt!

Weiss jemand vielleicht einen Rat?

Vor allem: Liegt das Problem nun an der Cam, oder am PC?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüsse

jiri

Moien

Querliegende Balken, oder Streifen, die Farbe stimmt nicht
mehr und der obere oder untere Bildteil ist oftmals
verschoben.

Übertragungsfehler oder Fehler im Flashspeicher oder Fehler im JPEG-Chip. Tausch den Flashspeicher aus und besorg dir einen neuen cardreader. Wenn das nix hilft müsste es die Kamera sein.

Auf dem Display der Kamera und in der Miniaturansicht auf dem
PC werden sie jedoch immer korrekt dargestellt!

In den Bilddateien sind immer 2 Bilder drin: das mit voller Auflösung und ein kleines Vorschaubild. Das Vorschaubild ist so klein dass es seltener von Speicherfehlern getroffen wird und auch JPEG-Chips damit weniger Probleme haben.

cu

Hallo pumpkin

vielen Dank für Deinen Tip.

Ich bin leider noch ein ziemliches „Digitalkamera-Greenhorn“…also, was genau ist der Flashspeicher? Die Speicherkarte?
Und was ist dann der Cardreader und der JPEG-Chip?

Übertragungsfehler oder Fehler im Flashspeicher oder Fehler im
JPEG-Chip. Tausch den Flashspeicher aus und besorg dir einen
neuen cardreader. Wenn das nix hilft müsste es die Kamera
sein.

LG

Moien

Ich bin leider noch ein ziemliches
„Digitalkamera-Greenhorn“…also, was genau ist der
Flashspeicher? Die Speicherkarte?

Richtig. Die Karte wo die Bilder dauf sind. Das was früher mal der Film war.

Und was ist dann der Cardreader

Die Speicherkarte kann man au dem Kamera rusnehmen und in den PC stecken. Das Teil am PC wo man die Karte reinsteckt nennt sich Cardreader.

Alternativ kann man die Kamera per Kabel an den PC anschliessen. Kommt meistens aufs selbe raus, aber wenn solche Probleme auftauchen wie bei dir kann das der entscheidende Unterschied sein.

und der JPEG-Chip?

Der fest eingebaute Teil in der Kamera die aus den Rohdaten der Kamera kompakte Daten für den PC macht. Wenn der Teil defekt ist kann man die Kamera wegschmeissen.

cu