Hallo allersits,
die Bilder meiner schon etwas betagte (fast 2 Jahre) Olympus C820L sind seid kurzem „meist“ unschaf - was eigentlich noch untertrieben ist. In dem Fall klingt auch der Autofocus-Mechanismus seltsam. Da es manchmal doch wieder gute Fotos werden (aber immer seltener), vermute ich, dass es am Autofocus liegt.
Hat so ein Problem schonmal jemand gehabt und hat Tipps, oder weiss, ob sich evtl. eine Reparatur lohnt?
Danke
Michael
Hi!
Offenbar ist die Mechanik deines Autofokus defekt und kann die Linse zum scharfstellen nicht mehr oder nicht mehr ausreichend verschieben. Scharfe Fotos gelingen dann nur noch, wenn sich das Objekt zufällig in der richtigen Entfernung befindet. Evtl. kannst du die Kamera noch für Landschaftsaufnahmen oder Portraits verwenden (einfach mal ausprobieren, in welchem Abstand die Bilder scharf werden.)
Eine Reparatur bei einer 2 Jahre alten Kamera lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, ein Fachhändler kann dir aber bestimmt einen (kostenlosen) Kostenvoranschlag machen.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
ich hab zwar eine andere von olympus, aber bei der liegt eine ungenügende scharfstellung meist an der batterie. und wie ich vor kurztem festgestellt hab, auch an der leeren knopfzelle, die drin ist. falls deine kamera auch so eine hat, probier mal ne neue.
cu, wh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]