Digitalkamera - SLR oder normal oder alte?

Hallo,

ich suche eine Digitalkamera für höchstens 300-400€. Im Moment habe ich die Canon PowerShot S2 IS. Ich benötige diese für Bildervon Events. Häflte der Bilder von den Gästen. diese werden auch Super mit der alten Kamera ^^. (könnt ja mal schauen auf www.buergernews.de) - allerdings die Bilder von Bühne etc werden nicht wirklich toll… naja gehen auch aber nicht ganz so wie ich mir das wünsche… Frage ist ob ich in dem Preisbereich etwas besseres bekomme, sodass es sich auch lohnt oder ob ich es einfach erstmal bei dieser Kamera belassen sollte… Ich werde in Zukunft für eine Band immer die Bilder machen und da ist das schon fraglich … (meistens spielt die Band im Zelt, aber manchmal auch Open Air Veranstaltungen, nah dranzukommen ist nicht das Problem …

PS: darf auch was gebrauchtes sein ^^

Danke im vorraus

Hallo,

ich suche eine Digitalkamera für höchstens 300-400€.

Dann vergiss’ das mit der Spiegelreflex gleich wieder.
Für den Preis bekommst du ja teilweise nichtmal ein lichtstarkes Weitwinkelzoomobjektiv.

Naja,

die Pentax k110D bekommt man für 389,- mit Kit-Scherbe. Sie ist immernoch besser als die kompakten is dieser Preisklasse.
Andere Objektive kann man sich ja immernoch nachkaufen, wenn man wieder flüssig ist.

gruss
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Carsten -> aber sag mal würde sich da der umstieg lohnen? Wieviel kostet da ein Blitzgerät - oder hat die einen eingebauten, der was taugt=?

Thx schonmal im vorraus

Danke Carsten -> aber sag mal würde sich da der umstieg
lohnen? Wieviel kostet da ein Blitzgerät

Aufsatzblitze kosten gerne auch nochmal 200 bis 400€.

hallo,

Danke Carsten -> aber sag mal würde sich da der umstieg
lohnen? Wieviel kostet da ein Blitzgerät - oder hat die einen
eingebauten, der was taugt=?

Thx schonmal im vorraus

Der eingebaute Blitz ist nicht so der Bringer (ist aber bei allen nicht so, aber immerhin besser als die meisten bei den Kompakten)

Gebrauchbar ist z.B. das Sigma EF-500 DG ST. (kostet so ~ab 145€)

gruss
carsten

Hallo Elias,

Wenn ich mir deine Anforderungen anhöre (Bühne) scheint es sich da um Fotografieren bei wenig Licht und ohne Blitz („available light“) zu handeln. Da haben SLRs den Kompakteren Kameras schon etwas voraus, das sie (dank des grösseren Bildchips) bei höheren ISO-Zahlen (je höher die ISO-Zahl desto weniger Licht brauchst du) eine bessere Bildqualität liefern. Prinzipiell stellt sich bei höheren ISO-Zahlen immer Bildrauschen ein, aber bei SLRs halt viel weniger.

Meine EOS 30D produziert z. B. bei ISO 800 noch sehr gute Bilder und auch bei ISO 1600 sind die Bilder noch aktzeptabel. Und in etwas so verrauscht wie Bilder meiner Kompaktkamera bei ISO 400.

Aber auch beider Blitzfotografie haben die SLRs viel mehr zu bieten, mit einem Aufsteckblitz bekommst du zum ersten mehr Leistung (falls du also doch die Bühne ausleuchten willst :wink: bzw. kannst du durch Filter und indirektes Blitzen (also z. B. gegen die Decke blitzen) viel natürlicher Bilder bekommen denen man den Blitz kaum mehr ansieht.

Bezüglich der Bühne würde ich dir aber wiederum wie gesagt Fotografie ohne Blitz empfehlen, da dass die Stimmung oft viel besser erhält.

Zu dem ganzen ist noch zu sagen, dass (wie Vorschreiber schon erwähnt haben) du um den von dir genannten Betrag da nicht weit kommst. Vor allem lichtstarke Objektive sind teuer, sparen kann man da aber sehr mit Fixbrennweiten (also ohne Zoom), die gibts billig und sehr lichtstark. Aber für Kamera, ein oder zwei Objektive und Blitz musst du dann schon mit bis zu 1.000 Euro rechnen.

Ein anderes Thema ist noch, dass du um mit der SLR bessere Ergebnisse erzielen diese nicht nur kaufen sondern dann auch einen entsprechenden Lernprozess durchlaufen muss, vor allem bei wenig Licht und Fotografie mit Blitz brauchst du dann noch einiges an Erfahrung für wirklich gute Fotos. Also nicht enttäuscht sein wenn beim ersten Mal die Fotos kaum besser werden als mit der Kompakten. :smile:

Schöne Grüße, Robert

Hab mir nochmal kurz Preise angeschaut, für Canon (da ich mich da am besten auskenne):

EOS 400D mit Kitobjektiv (nicht sehr gut, aber für den Anfang OK), zu sehen unter http://geizhals.at/eu/a214830.html kommt auf 639,-.

50 mm Fixbrennweite mit größter Blende 1.8 gibts schon um 88,-, falls du da bessere Verarbeitung und schnelleren Fokus brauchst alternativ selbe Brennweite mit grösster Blende 1.4 um 319,-.

Die 50 mm sind aber schon recht nah, gut fürs Fotografieren von Leuten, aber für die Bühne musst schon ein bißchen nach hinten gehen, oder ein weitwinkeligers Objektiv dazu nehmen, es gibt auch lichtstarke Fixbrennweiten für 35 und 28 mm.

Falls du gerne Zoom hättest gäbe es da mit EF-S 17-55 bei größter Blende 2.8 oder EF 24-70 L, auch bei größter Blende zwei super Linsen, allerdings bewegen sich die jeweils bei so ca. 1000,- Euro …

Canon 430 EX Blitz gibts um 237,90. Einen günstigeren (220EX) gibts auch, der kann aber den Kopf nicht wenden und damit gibts kein indirektes Blitzen. Da kannst fast gleich den internen verwenden …

Basiskit Kamera+50mm+Blitz wäre da bei Canon also so 950,- Euro.

Hi, vielen Dank für deine Antwort - hat mir sehr weitergeholfen! Denke mal werde noch ein paar Monate sparen (so lange muss halt die alte herhalten) und mir dann echt eine gute zulegen - wegen dem Lernprozess - gibts da irgendwelche Bücher/internetseiten die zu empfehlen sind? habe schon einige gefunden, habe aber keine Lust irgendeinen mist zu kaufen/durchzulesen.

Vielen Vielen Dank schonmal :wink:

Webseiten gibts wie Sand am Meer, z. B. http://photo.net/learn/. Für technische Fragen ist http://www.dslr-forum.de/index.php ein recht gut besuchtes, deutsches Forum.

Ich bin sicher, dass viele andere Leser hier noch mehr Resourcen beitragen können.

Bei Büchern gehst du am besten einfach in einem Buchladen und schaust was dir gefällt. Meide alles was sich wie „500 Tipps zur DSLR“ oder so anhört sondern such dir etwas das sich aufs Fotografieren und nicht aufs Equipment konzentriert.

Von c’t gabs mal ein Spezialheft „Digitale Fotografie“ mit zwei interessanten Artikeln zum Thema Blitzfotografie und Available Light-Fotografie (also ohne Blitz). Das ist aber nicht dass Spezial mit selben Titel das momentan auf der Website verkauft wird (http://www.heise.de/kiosk/special/), da sind diese Artikel laut Inhaltsverzeichnis nicht drinnen. Vielleicht per Email nachfragen ob man das alte Heft noch kriegen kann.

Schöne Grüße, Robert

Vielen Dank Robert, hast mir sehr geholfen. Werde morgen gleich ma in nen Buchladen gehen :wink:

Gruß Elias