Digitalkamera Sony DSC-P30 - Slideshow

Hallo, Freunde!

Als Besitzer einer Sony-DSC-P30 möchte ich eine Zusammenstellung der besten Fotos meiner kleinen Tochter vom PC zurück in die Kamera laden, um sie dann zu Weihnachten cool auf dem TV der Eltern als SLIDESHOW abzuspielen.

Wenn ich aber die Bilder im *.JPG-Format auf den Memorystick überspiele, wirft mir die Kamera im Betrachtungsmodus nur „File Error“ statt des Bildes aus. Als Gif`s gespeicherte Bilder werden nur nach endloser Ladezeit mit Zeitbalken dargestellt - für eine Slideshow unzumutbar lahm.

Hat jemand da draußen dieses Problem in den Griff gekriegt? Für einen Tip wäre ich super-dankbar!

Frohes Fest!

Euer Chris

Hallo,

ich kenne zwar jetzt Deine Kamera nicht, aber es gibt da zunächst sicher zwei potentielle Fehlerquellen:

  1. Sind die Bilder noch so im Original JPG-Format wie sie von der Kamera gekommen sind? Nach Weiterbearbeitungen kann es sein, dass das Bearbeitungsprogramm beim Speichern dafür gesorgt hat, dass jetzt andere Infos im Dateiheader stehen bzw. ein anderer Untertyp des JPG-Formats verwendet wird oder Parameter verändert wurden, die dafür sorgen, dass die JPG-Leseroutine der Kamera das Bild nicht mehr laden kann.

  2. Die Bilder werden bei den Digitalkameras üblicherweise in der Form gespeichert, dass die einzelnen Dateien fortlaufend nummerierte Dateinamen haben. Wenn Du jetzt kreuz und Quer Dateinamen anlegt, kann es sein, dass diese ebenfalls nicht von der Kamera erkannt werden. Versuche also mal die Dateinamen wieder analog des Orinalmusters der Kamera zu verwenden. Weiterhin kann es sein, dass die Kamera die Bilder nur in einem bestimmten Unterverzeichnis akzeptiert, bzw. eine eigene Index-Datei auf dem Chip führt, die u.U. versteckt ist, und deren Aufbau auch nicht unbedingt so ohne weiteres selbst zu durchblicken ist. Dann wird nichts aus der Sache. Meine Olympus ist zu Glück absolut unempfindlich und akzeptiert nahezu jeden Blödsinn (gleichzeitig andere Dateien auf dem Chip, Ordner nicht angelegt, beliebig in den Dateien herumgebastelt, Dateien per PC zusätzlich auf den Chip gelegt oder gelöscht, etc.), aber ich habe schon von vielen anderen Geräten gehört, die sich da ganz schön anstellen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]