Digitalkamera Sony DSC-P9

Habe seit einigen Wochen die Sony DSC-P9.
Habe auch in sämtlichen Kritiken über dieses Gerät NUR Spitzenbewertungen über geniale und scharfe Bilder entdecken können…
Wenn ich jedoch die Kamera dabei hab und am Abend mal so 50 Bilder mache, muss ich leider feststellen, dass jedesmal mindestens 10Stück recht unscharf geworden sind. Jedoch nicht verschwommen oder verwackelt, sonder einfach ein bißchen zu wenig scharf - für 4 MPs!
Alle anderen wiederum sind sehr scharf und sauber fotografiert.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Gibt es vielleicht eine Art „Schnapschussfunktion“ um solche verschwommenen Bilder zu verhindern?
Zudem ist der Blitz brutal hell, oder?
Konnte diesen aber schon auf LOW herunterstellen.

Gruß Michi

Hallo Michi,

an der Unschärfe dürfte der Autofokus deiner Kamera schuld sein. Der ist passiv und arbeitet somit mit Kontrasterkennung. Das bedeutet dass die Kamera gerne auf kontrastreiche Objekte fokussiert.

Diese Krankheit haben so ziemlich alle Digitalkameras. Eigentlich gibt es einen mehr oder weniger genau definierten AF-Punkt, auf den eine Kamera scharf stellt - eigentlich. Analogkameras haben dafür einen extra Sensor der diese Aufgabe erledigt, Digialkameras machen das über den Bildwandler. Dazu wird zuerst der dafür vorgesehene Bildausschnitt verwendet, ist kein geeigneter Kontrast vorhanden sucht sich die Kamera dann auch schon mal ein Motiv irgendwo im Rest des Bildes. Das Resultat sind meistens Bilder bei denen das im eigentlichen AF-Punkt liegende Hauptmotiv vollkommen unscharf ist und dafür irgendein anderes kontrastreiches Objekt scharf ist.

Berühmtes Beispiel: Irgendeine schlecht beleuchtete Person mit eintöniger Kleidung vor einer weissen Wand an der ein dunkler Bilderrahmen hängt - du bekommst eine perfekt fokussierte Wand…

Eine Schnappschussfunktion gibt es dafür normalerweise nicht, du kannst aber den manuellen Fokus an deiner Kamera ausprobieren, was aber zum einen etwas Übung voraussetzt und zum anderen bei solchen Kameras reine Glückssache ist, dafür benötigt man schon eine SLR.
Oder aber, was ich dir empfehlen würde, auf gute Ausleuchtung und gute Kontraste des Motivs achten, dann findet der AF auch sein Ziel.

Beim Blitzen von nahen, hellen Objekten solltest du nicht mehr als ISO 100 verwenden, bei höheren Lichtempfindlichkeiten reagiert der Bildwandler öfter mit den von dir erkannten „rein-weissen“ Flächen. Dann ist die Helligkeit ausserhalb seines Erkennungsbereich und es wird nur noch weiss geliefert. Die ISO-Empfindlichkeit verändert dir u.a. auch die Blitzreichweite (je höher die Empfindlichkeit=hoher ISO-Wert desto weiter und andersrum). Das solltest du aber bevor es ernst wird mal ausprobieren (ISO-Einstellungen durchprobieren).

Gruß
Martin