Hallo Leute,
das Christkind hat uns dieses Jahr eine Canon A540 beschert und eigentlich lief das Ganze von Anfang an problemlos.
Nun erkennt der PC unter Windows 98 aber auf einmal die Kamera nicht mehr und die reagiert auch auf nix mehr, sobald sie am USB-Kabel hängt.
Es ist insofern kein Weltuntergang, weil ich auch Windows XP installiert habe und da läuft es problemlos.
Aber ich frage mich, was da unter W98 kaputt gegangen sein könnte. Bei der Neuinstallation bockte das Programm. Hab dann die OLEAUT32.DLL neu draufgepackt. Jetzt kam die Fehlermeldung nur beim TWAIN-Treiber. Nach dem Löschen funktionierte es ohne Fehlermeldung, aber das Problem bleibt.
Hat einer ne Ahnung, was da kaputt sein könnte?
Gruß!
Horst
Hallo,
Windows 98 ist allgemein bei USB und TWAIN Treibern sehr empfindlich. Anstatt viel Fummelei empfehle ich einen Kartenleser am Rechner.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
danke für den Tip. Ich bin aber nun mal so veranlagt, dass ich mein altes System so lange behalte, bis es wirklich nicht mehr geht.
Windows 98 hält da seit DOS-Zeiten bislang auch am längste durch. Und ich geb’s nicht her ohne Kampf!!!

Horst
danke für den Tip. Ich bin aber nun mal so veranlagt, dass ich
mein altes System so lange behalte, bis es wirklich nicht mehr
geht.
Deswegen empfahl ich ja einen Kartenleser. Kostenpunkt: unter 10 EUR.
Windows 98 hält da seit DOS-Zeiten bislang auch am längste
durch. Und ich geb’s nicht her ohne Kampf!!!
Ich hatte auch sehr lange Win98 und wollte es wegen schwacher Hardware nicht hergeben. Als ich dann Windows 2000 (für den inzwischen etwas aufgerüsteten Desktopn) und XP (mit neuem Laptop) bekam, wurde mir erst klar, was für ein Murks Windows 98 war. Ständige Treiberprobleme und Bluescreens.
Gruß,
Myriam