Hallo,
meine Eltern zeigen Interesse an einer Digitalkamera, weil man da die geschossenen Bilder direkt ansehen kann und zur Not (wenn z.B. ein Kopf fehlt
) direkt neu schießen kann. Halte ich für sinnvoll, wenn ich mir so einige ihrer Fotos ansehe. 
Das Problem ist, dass sie nur einen alten PC haben (486er glaube ich, ohne Internetanschluss) und insofern mit einer Digitalkamera wohl eher mit einem dummen Gesicht da stehen, wenn sie diese von der Kamera runter haben wollen.
Gibt es für sie die Möglichkeit z.B. über Fototerminals Ihre Bilder auf CD oder Papier zu übertragen, sodass sie nicht auf den PC angewiesen sind?
Wenn ja, gibt es diese Terminals nur in großen Städten oder auch in mittelgroßen? Und wie hoch sind da in etwa die Kosten für ne CD oder pro Papierbild?
Danke und Gruß
Kater
Hallo,
Das Problem ist, dass sie nur einen alten PC haben (486er
glaube ich, ohne Internetanschluss) und insofern mit einer
Digitalkamera wohl eher mit einem dummen Gesicht da stehen,
wenn sie diese von der Kamera runter haben wollen.
Ich hab meinem Nebenjobchef vor paar Monaten einen Rechner von eBay aufgeschwatzt. Das ist ein Gebrauchtgerät von einem Händler der auch Garantie gibt. Etwa in der Art hier(weiss jetzt nicht ob es der Händler war) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Bei dem Preis (75 Euro) kann man nicht viel falsch machen.
Ich kann mich über das Gerät nicht beschweren, nur ein Betriebssystem sollte man rumliegen haben. Das nur mal so als Idee, falls du Hilfe beim Rechner aussuchen brauchst, kannst du mir eine Mail schicken.
Gibt es für sie die Möglichkeit z.B. über Fototerminals Ihre
Bilder auf CD oder Papier zu übertragen, sodass sie nicht auf
den PC angewiesen sind?
Bei meiner Fotohändlerin kann man jede Art von Speicherkarte abgeben und bekommt dann Bilder. Ob man die auch auf CD brennen lassen kann weiss ich nicht.
Gruss Jan
Moin
Das Problem ist, dass sie nur einen alten PC haben (486er
glaube ich, ohne Internetanschluss) und insofern mit einer
Digitalkamera wohl eher mit einem dummen Gesicht da stehen,
Theo. geht’s auch auf dem (falls er schon PCI-Slots hat): Man kauft einen USB-Adapter für 10-15 Euro und schliesst die Kamera daran an. Allerdings könnte das Anzeigen eines einzelnen Bildes auf dem Rechner etwas dauern (20-45 sek).
den PC angewiesen sind?
Ja sowas gibts. In grösseren Läden gibts auch Terminals in denen man sich den Inhalt der Speicherkarte ankucken kann und dann vor Ort entscheiden kann welches Bild „entwickelt“ werden soll. Nur auf CD brennen hab ich aber noch nicht gesehen.
Ansonsten: Es gibt auch digitale die man an Fernseher hängen kann… nur wenn der Speicher voll ist hat man ein Problem.
Und wie hoch sind da in etwa die Kosten
für ne CD oder pro Papierbild?
Die Papierbilder ist etwa gleich teuer wie normale entwickelte. Der Preis schwankt aber stark je nach Geschäft und Service.
cu
Hi, ich würde auch empfehlen, einen geeigneten Gebraucht Pentium - PC dazu zu nehmen. Bei einer Kamera >2 Mio Pixel muss ein USB 2.0 vorhanden sein (Karte nachrüsten), da sonst der Bilderdownload ewig dauert.
Auch sonst ist ein so schwacher Rechner schlecht. Schließich will man ja auch mal ein Foto bearbeiten oder am PC ansehen. Bei einem so extrem veralteten PC wird sich das Bild einer modernen Kamera quälend langsam aufbauen und Drehen, Belichtungs- und Farbkorrekturen ebenfalls extrem langsam gehen. Kritisch ist sowohl zu wenig Hautspeicher(Windows lagert auf die Festplatte aus und wird extrem langsam) wie auch der langesame Prozessor bei Berechnungen zur Änderung des Bildes. Auch die damals recht kleine Festplatte ist schnell voll. Und wie stehts mit dem CD- /DVD Brenner? Irgendwie müsst ihr die Fotos ja auch mal sichern.
A
Hi, ich würde auch empfehlen, einen geeigneten Gebraucht
Pentium - PC dazu zu nehmen. Bei einer Kamera >2 Mio Pixel
muss ein USB 2.0 vorhanden sein (Karte nachrüsten), da sonst
der Bilderdownload ewig dauert.
Hallo,
danke für den gut gemeinten Rat, aber ein „neuer“ PC kommt gar nicht in Frage. Nicht nur, weil der den Kamerapreis erhöhen würde, sondern weil der Computer nicht gerade ihr Freund ist und jede technische Änderung Probleme mit sich bringt. Mich wundert ja schon der Wunsch zur Digitalkamera, aber da ist es in erster Linie das Display, das eine Erleichterung verspricht.
Die Lösung darf nicht über den Rechner gehen, das gäbe nur endlose und sinnlose Diskussionen und wäre keine Problemlösung.
Gruß
Kater
Theo. geht’s auch auf dem (falls er schon PCI-Slots hat): Man
kauft einen USB-Adapter für 10-15 Euro und schliesst die
Kamera daran an. Allerdings könnte das Anzeigen eines
einzelnen Bildes auf dem Rechner etwas dauern (20-45 sek).
Hallo,
keine Ahnung ob der deren Rechner PCI Slots hat, und wenn ja müsste ja wohl auch noch etwas frei sein. Ich glaube weiterhin, dass eine Lösung wie bisher (in die Stadt fahren und irgend etwas zum Entwickeln abgeben) ihnen die liebste wäre.
den PC angewiesen sind?
Ja sowas gibts. In grösseren Läden gibts auch Terminals in
denen man sich den Inhalt der Speicherkarte ankucken kann und
dann vor Ort entscheiden kann welches Bild „entwickelt“ werden
soll. Nur auf CD brennen hab ich aber noch nicht gesehen.
Wie groß muss der Laden denn sein? Ich habe gehört, Karstadt soll so etwas haben und Media Markt. Die haben wir hier aber beide nicht. Wir haben Galeria Kaufhof und Saturn. Bei Saturn habe ich so etwas aber noch nie gesehen.
Und wie hoch sind da in etwa die Kosten
für ne CD oder pro Papierbild?
Die Papierbilder ist etwa gleich teuer wie normale
entwickelte. Der Preis schwankt aber stark je nach Geschäft
und Service.
Naja, das ist ja schon mal was.
Danke und Gruß
Kater
Bei meiner Fotohändlerin kann man jede Art von Speicherkarte
abgeben und bekommt dann Bilder. Ob man die auch auf CD
brennen lassen kann weiss ich nicht.
Hallo Jan,
einen solchen Fotohändler haben wir hier auch. Der hat zwar gute Technik, aber schlechten Service und liegt wirklich beim Vielfachen(!) des Drogeriemarktpreises.
Gruß
Kater
Moin
Wie groß muss der Laden denn sein?
In Frankreich findet man sowas in allen grossen Ketten. Ist nur eine Frage der Zeit bis das nach Deutschland kommt.
Ich habe gehört, Karstadt soll so etwas haben und Media Markt.
Bei beide kann man digitalen Speichern zum entwickeln abgeben, die haben aber keine (nicht immer ?) Terminals zum auswählen/anzeigen.
Wir haben Galeria Kaufhof und Saturn.
Die nehmen auch Speicher, was Terminals angeht siehts da aber eher schlecht aus.
Noch 1-2 Takte zum abgeben: Bei den meisten „guten“ digitalen kann man den Speicher rausnehmen und zum entwickeln abgeben. Das geht meistens gut, stellt aber ein Risiko dar: die Speicher sind teilweise empfindlich und der Transport zum Labor und zurück tut denen nicht immer gut. Ausserdem gehen (selten) die Speicher verloren. Da die Speicher aber realtiv teuer sind kopieren viele die Bilder zum abgeben auf CD-R(W). Die sind 1. unempfindlicher und 2. billiger. Die Terminals die ich kenne gehen einen 3. Weg und verschicken die Daten (wie es auch vom Heim-PC aus möglich ist) per Internet zum Labor.
Wenn man vorhat den Speicher abzugeben sollte man:
-
eine digitale kaufen die keinen internen Speicher hat (den kann man nicht abgeben und dann sind nicht alle Bilder auf der rausnehmbaren Karte… = viel Ärger bei nicht-PC-freaks)
-
evtl. eine mit CF-Karten kaufen. Die sind was die Lesbarkeit und Überlebensrate angeht in meiner Erfahrung am besten.
-
Verschiedne Modelle können die Bilder die entwickelnt werden sollen „markieren“. Das nennt sich meistens DCF oder DPOF. Dann kann man z.B. einen Speicher mit 50 Bildern abgeben und man bekommt nur die 20 die man braucht/will. Das funktioniert nicht immer aber immer öfter.
cu
1 „Gefällt mir“
Hallo,
einen solchen Fotohändler haben wir hier auch. Der hat zwar
gute Technik, aber schlechten Service und liegt wirklich beim
Vielfachen(!) des Drogeriemarktpreises.
Logo kostet Qualität Geld, der Service ist hier super und ich habe meist auch OK Auswahl - das heisst das Bild das mir nicht gefällt kann ich einfach zurückgeben.
Gruss Jan
Hi
Bei Rossmann (fals es die Drogerie bei euch gibt) gibts diese Terminals auch, sind kinderleicht zu bedienen. An sonsten hat der Saturn in Hannover auch Terminals, der ist allerdings relativ groß und noch relativ neu eröffnet.
Grüße
diemaus
Die Lösung darf nicht über den Rechner gehen, das gäbe nur
endlose und sinnlose Diskussionen und wäre keine
Problemlösung.
Gibt es da nicht so eine Sony, bei der die Bilder gleich auf CD gebrannt werden? Wäre doch auch eine Idee.
Gruss Jan
Gibt es da nicht so eine Sony, bei der die Bilder gleich auf
CD gebrannt werden? Wäre doch auch eine Idee.
Hallo,
davon habe ich noch nie gehört. Eine Kamera, die einen intergrierten CD-Brenner hat? Wie groß und wie teuer soll die denn dann sein?
Gruß
Kater
Hi,
so was haben wir in der Firma, ist für Nichtprofis nicht zu empfehlen. Weil man die CD u.a. erst finishen (abschließen) muss, umm vom PC überhaupt an die Bilder ranzukommen, und dann keine neuen Bilder auf die CD spielen kann, es ein ziemlicher Klotz ist, also nix für die Hosentasche.
Ich würde mal mit den Leutchen durchrechnen, wie viel Filme sie verknipsen und entwickeln könnten, bis sie den Preis einer Digi + Abzüge raushaben. In der Regel ist das Bild einer Digicam im ausdruck erheblich teurer als vom Film. Wenn das Ziel also ein immer nur ein Ausdruck sein soll, ist ein Umweg über Digital weniger zu empfehlen. Und Wenn sie schon Probleme haben mit dem Sucherbild, wird es mit dem optisch viel kleineren Bildchen des Displays erst recht nichts.
A.
Hallo,
davon habe ich noch nie gehört. Eine Kamera, die einen
intergrierten CD-Brenner hat? Wie groß und wie teuer soll die
denn dann sein?
http://www.ciao.de/Sony_Mavica_MVC_CD1000__366030 Sony scheint keinen Nachfolger zu bauen.
Was mir gerade noch eingefallen ist, es gibt so Kästen mit eingebauter Festplatte und Card Reader. Damit soll man die Bilder am TV anschauen können und dann auch auf Platte sichern(glaub ich zumindest). In c’t hab ich etwas darüber gelesen. Ob und wie einfach die Dinger funktionieren weiss ich aber nicht. http://www.golem.de/0406/31561.html
Gruss Jan
1 „Gefällt mir“
hi,
wo ist das problem? nicht jeder will digitale bildbearbeitung vornehmen. eine digitalkamera ist trotzdem, auch ganz ohne PC, sinnvoll. einfach karte vollmachen und dann wie damals den film zum entwickeln geben. gleichzeitig kann man auch die bilder auf CD sichern lassen. also alles kein problem! beim kamerakauf würde ich auf ein großes display mit genügend großer zoomtiefe achten, damit man die bilder bequem begutachten kann.
gruß
datafox
Ich würde mal mit den Leutchen durchrechnen, wie viel Filme
sie verknipsen und entwickeln könnten, bis sie den Preis einer
Digi + Abzüge raushaben. In der Regel ist das Bild einer
Digicam im ausdruck erheblich teurer als vom Film. Wenn das
Ziel also ein immer nur ein Ausdruck sein soll, ist ein Umweg
über Digital weniger zu empfehlen. Und Wenn sie schon Probleme
haben mit dem Sucherbild, wird es mit dem optisch viel
kleineren Bildchen des Displays erst recht nichts.
Hallo,
es geht nicht darum aufzurechnen. Wenn die Kamera für sie Vorteile hat, dann rechnen die auch nix. Und wer sagt denn, dass sie Probleme mit dem Sucher haben? Nur, wie das bei Laienfotografen der Fall ist, fehlt dann schon mal ein Kopf oder die Füße oder rechts oder links ist doch noch einer aus dem Bild gelaufen oder hat gewunken oder die Augen zu. Außerdem finden Sie es toll, sich das Bild direkt anzusehen und den anderen Beteiligten zeigen zu können.
Das ist alles!
Gruß
Kater
Geht, wenn man will!
Habe meinen 7 Jahre alten P400 unter Windows NT 4.0 (USB is’ nich’) mit einem parellelen Kartenleser für CompactFlash-Karten ausgerüstet (die gibt’s gerade noch, kosten so um die 35 Euro und schaffen jeweils nur ein Kartenformat im Gegensatz zu den modernen USB-Dingern, die alle gängigen Formate in einem einzigen Gerät lesen können).
Karte rein, auf den PC kopiert, dann auf CD gebrannt (= archiviert). Für Nachbestellungen die ausgewählten Bilder (Rohdaten) auf CD gebrannt (oder die Archiv-CD als Ganzes), und ab ins Labor - eine CD kostet 50 Cent - ist mir lieber, die ins Labor zu geben als eine relativ teure Karte.
Lange dauert es mit alten PCs nur, wenn man die Kamera über Kabel an den PC anschließt. Noch länger hatte es damals gedauert, die SmartMedia-Karten über Disk-Adapter (mit eingesetzter flacher Knopfbatterie - das ganze für über 100 Euro) und Diskettenlaufwerk auf den PC zu bekommen: 32 MB rund eine dreiviertel Stunde! So relativiert sich alles wieder - ob nun 3 Minuten oder 1,5 Minuten dauert, ist mir heute egal …