Digitalkamera und Barytabzüge

Hallo,

ich möchte irgendwann in naher Zukunft eine Digitalkamera kaufen. Soweit ich weiß, gibt es die Fotos dann nur noch als Drucke, nicht mehr als „richtige“ Abzüge. Stimmt das? Wenn ja, gibt es doch irgendwie die Möglichkeit, Barytabzüge machen zu lassen bzw. aus der Kamera Negative rauszuholen?

Ich würde mich über Infos freuen, und wünsch Euch eine schöne Woche,
Gabi

Hallo Gabi,

ich möchte irgendwann in naher Zukunft eine Digitalkamera
kaufen. Soweit ich weiß, gibt es die Fotos dann nur noch als
Drucke, nicht mehr als „richtige“ Abzüge. Stimmt das?

Nein die werden auf echtes Fotopapier belichtet.

Wenn ja,
gibt es doch irgendwie die Möglichkeit, Barytabzüge machen zu
lassen

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber da brauchte man zum Belichten eine Mischung aus Vergrösserer und Beamer, weil Barytabzüge sind ja Einzelanfertigungen. Ich kenn zumindest kein Gerät dafür.
Barytpapier nimmt man doch eigentlich nur für SW Bilder oder?

bzw. aus der Kamera Negative rauszuholen?

Es gibt zumindest Diabelichter, also sollte es auch möglich sein Negative herzustellen. Wird aber teuer denk ich.

Gruss Jan

Hi,
das wird dann schwierig und aufwendig,
man kann natürlich das Barytpapier auf einen alten Filmbelichter von einer
Druckerei aufspannen (die gibts bei Ebay immer wieder fast geschenkt).
Aber du würdest Tage wenn nicht gar eine Woche damit verbringen bis du auf ein
brauchbares Ergebniss kommst. soferne du dich mit Computer und Fotografie gut
auskennst.
Dann kannst du allerdings wirklich hervorragende Ergebnisse erzielen. allerdings
bei einem recht umständlichen handling.

Was auch sehr sehr schön wird, wenn nicht sogar noch schöner sind SW Ausdrucke
auf edlen Papieren. Dazu wird meist ein Epsondrucker auf 4 oder 6 Grauwerte statt
der Originaltinte cmyk oder cmykclml umgestellt.
was auch gehen müsste wäre zb ein 7farbdrucker wie der epson 4000 der schwarz und
ein Grau hat.
Mit der entsprechenden Ansteuerung (RIP) lassen sich SW Ausdrucke von hoher
Qualität erreichen. Und das auf den unterschiedlichsten Materialien.
Das ganze ist dann wesentlich Benutzerfreundlicher.

ol

Hi,

würde anders vorgehen:

a) Wandle dein Lieblingsbild in Graustufen um.
b) Lege die Größe in 1:1 zu deinem gewünschten Barytformat an.
c) Lasse hiervon in einem Belichtungsstudio ein seitenverkehrtes Schwarzfilm erstellen (den gleichen, den man zum drucken verwendet).
d) Lege diesen Schwarzfilm direkt auf dein Barytabzug (im Prinzip ein Kontaktabzug!) und belichte das Papier!

Ein Schwarzfilm in A4 dürfte nicht mehr als 10 Euro kosten und ist die einfachste Art, von Digidaten hochwertige Edelfotos zu bekommen. Das Verfahren wurde vor längerem einmal ausführlich in der Zeitschrift ColorFoto beschrieben. Man kann auch Platin, Brom und sonstige Edelabzüge davon herstellen.

Gruß
Falke

Gibts doch schon Re: Digitalkamera und Barytabzüge
Nun ja…die nahe Zukunft.
Ich bin davon überzeigt, Probeexemplare gabs auch schon, dass es Vergrösserer geben wird, in denen dann statt des Negativs eine Art Beamereinheit verwendet wird.
Einen gibts schon

http://www.muellersohn.de/

Ja, auf die Bastel-Tour!
Seit rund 2 Jahren experimentiere ich damit. Ich mache aber das Ganze für Kontaktverfahren, wie vor 150 Jahren, als alles begann. D.h. ich mache ein 30x40-Negativ, dass ich unter einer Glasplatte über ein Barytpapier lege und mit leerer Negativbühne belichte. Ich habe viele für Schwarzweiß geeignete Motive auf Dia bzw. auch schon reichlich Digitalmotive. Ein Dia-Scanner ist vorhanden. Nun geht es darum, die Bilddatei in ein Negativ umzuwandeln, das sich auf Baryt belichten lässt. D.h. es müssen die Tonwerte umgedreht und die Gradationskurve entsprechend angepasst werden. Bis jetzt hatte ich noch kein wirklich geeignetes Material gefunden, was sich kürzlich geändert hat: Es gibt einen milchigweißen Backlit-Film und ganz neu seit der Photokina einen klaren Film für Inkjet (beides in A3 bzw. auf Rolle). Das Negativ muss nämlich rasch trocknend in seinen korrekten Tonwerten und o h n e z u v e r r i n n e n auf einen für Inkjet geeigneten Film gebracht werden. Für Inkjet beschichtetes Transparentpapier hat sich nicht geeignet, weil das Papier eine Struktur hat und außerdem die Beschichtung streifig ist.

Die Belichter von Datei auf Barytpapier sind schweineteuer und nur in einigen wenigen Speziallabors vorhanden.

Hallo ol,

Was auch sehr sehr schön wird, wenn nicht sogar noch schöner
sind SW Ausdrucke
auf edlen Papieren. Dazu wird meist ein Epsondrucker auf 4
oder 6 Grauwerte statt
der Originaltinte cmyk oder cmykclml umgestellt.

Klingt genial, weisst du zufällig wo man solches Papier kaufen kann bzw. wer es herstellt und wo es mehr Infos über die umstellung der Drucker gibt?

Gruss Jan

Hallo Jan,
zb. gibts das von Hahnenmühle (ist am bekanntesten) aber auch von anderen,
wem das noch nicht reicht, der
kann sich auch ein beliebiges Bütenpapier wie zb. BFK Rives oder was einem auch
immer gefällt, selbst beschichten. Entweder mit der Beschichtungslösung von zb.
european ink, oder auch mit selbst hergestellten Beschichtungen.
Über die Umstellung der Drucker zb. bei http://www.inksupply.com
die anderen links findest du sicher über google unter fineart print etc.
OL

1 „Gefällt mir“

sehr interessant! vielen Dank für Eure Infos! owt
m