Digitalkamera und Linux

Hi!

Ich bin absoluter Linux-Neuling, und würde gerne die Fotos meiner Digitalkamera auf den Computer überspielen. Ich verwende SUSE Linux 9.1. Habe die Digitalkamera schon via USB angeschlossen und eingeschalten. Im Arbeitsplatz habe ich dann versucht, „Digitalkamera“ aufzumachen. „Digitalkamera“ hat es neben dem CD_Laufwerk und Diskettenlaufwerk auch angezeigt. Folgt man der Ordnerstruktur weiter findet man gar nichts! Keine Bilder! Die Kamera (Panasonic DMC-LZ1) ist massenspeicherfähig (hat das überhaupt was damit zutun?).Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. (Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Handbuch, habs mir angesehen, seh mich trotzdem nicht raus)
Mit einem Wort: HILFE!

hi uli,

meine erst Frage: Hast du nach dem Problem schon gegoogled? ich hatte vor 3 Tagen dasselbe Problem und habe in google infos und HowTo’s ohne ende dazu gefunden.

GOOGLE:
digitalkamera linux install howto

findet als erstes:
http://m4l.berlios.de/pub/Main/HowTo/DE-DIGITALKAMER…

dieses HowTo, der Abhilfe schaffen sollte (fuer Dich relevant ist Punkt 4.3)…zugegeben, es ist etwas technisch…vielleicht kannst Du ja den Support von SuSE um Rat fragen…

viel Erfolg…ich weiss das das alles ziemlich boehmische Doerfer sein werden, vielleicht beruhigt es Dich zu wissen dass da jeder mal durch muss:smile:
…vielleicht liest Du das mal, recherchierst dann ein wenig, und was Du dann nicht verstehst, kannst Du ja dann als Frage noch mal formulieren…

ahja: ich schaetze das du ab dem Punkt mit dem erzeugen des Mount points beginnen kannst…da ich schaetze das die Punkte davor fuer deine SuSE schon erledigt sind…

wenn du dann schliesslich deine Kamera gemounted hast, kannst du via Konqueror darauf zugreifen (falls du KDE benutzt! wie das Pendant unter Gnome heisst weiss ich nicht…ich benutze weder das eine noch das andere)

hth und gruss
josh

bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. (Bitte kommt mir jetzt
nicht mit dem Handbuch, habs mir angesehen, seh mich trotzdem
nicht raus)

hm, naja. was im Handbuch hast du Dir denn angeschaut? Das Problem ist einfach: Das Handbuch von SuSE ist denke ich schon ziemlich einfach formuliert, und einfacher wird es sicher nur dann, wenn du einen Bekannten hast der sich damit auskennt, und Du nichts mehr machen musst…

Mit einem Wort: HILFE!

besser wird es nicht sorry :smile:

hallo Ulli,
wenn du die Kamera angeschlossen hast, such mal im Basisverzeichnis nach /media/usbxx/
dort finde ich zumindest meine digicam(am USB angeschlossen) wieder. . .
Servus
Masei1202, auch nicht DER Linuxexperte. Aber bereit jeden Tag was zu lernen.