Hallo ich habe Heute etwas komisches herausgefunden.
Ich wollte etwas kleines Fotographieren und dafür habe ich miene Lupe zur vergrößerung des bildes angewendet.
Das Bild auf der Lupe was für mich verschwommen war, war für die Digitalkamera immer egal aus welcher entfehrnung kein problem, es konnte immer gutes Bild zeigen.
Das Licht was ich sehe müsste doch die Kamera genau so sehen?
wieso tut es das aber nicht?
wieso kann die Kamera aus der selben entfehrnung schwarfe Bilder sehen die für mich verschwommen werden?? bitte zuerst selbst testen…
Deine Linsen sind nur begrenzt verformbar. Darüber hinaus brauchst Du eine Brille. Die Linse der Kamera besteht aber aus einem ganzen Linsensystem und deswegen ist der Bereich in der etwas scharf abgebildet werden kann größer.
fangen wir mit dem Ende an, ich kann´s jetzt nicht ausprobieren, ich müsste meine Lupe suchen - in irgendeinem Karton, einer Tüte …
Hallo ich habe Heute etwas komisches herausgefunden.
Ich wollte etwas kleines Fotographieren und dafür habe ich
miene Lupe zur vergrößerung des bildes angewendet.
Sozusagen als Nahlinse.
Das Bild auf der Lupe was für mich verschwommen war, war für
die Digitalkamera immer egal aus welcher entfehrnung kein
problem, es konnte immer gutes Bild zeigen.
Da Du keine Angaben über die DK machst, vermute ich, dass es eine ist, die ein Fixfocus-Objektiv hat, also von ??? cm bis „unendlich“ scharf abbildet.
Stichwort: Tiefenschärfe, auch Schärfentiefe (da streiten sich die Gelehrten
Das Licht was ich sehe müsste doch die Kamera genau so sehen?
wieso tut es das aber nicht?
wieso kann die Kamera aus der selben entfehrnung schwarfe
Bilder sehen die für mich verschwommen werden?? bitte zuerst
selbst testen…
Du stellst Deine Augen auf die Entfernung des Objetktes ein und das passt jetzt nicht. Du musst trainieren um die Augen auf „unendlich“ einstellen zu können, wenn das Objekt vor Deiner Nase ist.
Die Linse der Kamera besteht aber aus
einem ganzen Linsensystem und deswegen ist der Bereich in der
etwas scharf abgebildet werden kann größer.
Das ist so nicht richtig. Es handelt sich um Objektive, die eine hohe Schärfentiefe haben, d.h. das die Blende relativ klein ist - Achtung: kleine Blende -> hohe Blendenzahl - .
Die „vielen“ Linsen sind „nur“ zur Korrektur von anderen Bildfehlern, wie Bildfeldwölbung, Randverzeichnungen usw.
Lupe und Auge bilden ein Linsensystem, welches so eingestellt wird, daß auf der Netzhaut ein scharfes Abbild entsteht.
Lupe und Kamera-Objektiv bilden ebenfalls so ein System, jedoch kann ein Objektiv evtl. mehr kompensieren als dein Auge
du willst sagen das mein Auge nicht das sieht was es sehen sollte da es nicht so stark arbeiten kann? ist das sowas wie mit infrarot?
infrarot sieht eine kamera ja auch aber das auge nicht.