Hallo!
Bis jetzt hatte ich nur Sony Kameras und die haben von Haus aus einen Stabilisator. Jetzt habe ich eine HP Kamera und fast jedes Bild (solange das Motiv nicht in der Ferne ist) ist verwackelt. Ich habe keine sehr ruhige Hand. Eine Möglichkeit ist ein Stativ um der Sache Herr zu werden, doch das ist meist ungeschickt. Auch aus dem fahrenden Auto herauszufotografieren geht mit der HP und Stativ nicht.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das Verwackeln abschalte? Ich hatte auch schon die Blendenöffnungszeit auf minimal (da es nur eine Halbautomatikkamera ist auf bewegte Bilder) eingestellt, wqas auch nicht funktioniert hat.
Vielen DAnk im Voraus.
Gruß Christian
Servus Namensvetter,
also ich schätze, Du hast nur die beiden Möglichkeiten (Stativ oder Stabilisator). Das „Problem“ beim Stabilisator ist jedoch, daß Du eine geringere Auflösung des Bildes hast, denn die ausgeleuchtete Fläche auf dem Chip wird im Stabilisationsmodus verringert, damit Platz für das „Gegenwackeln“ ist.
Für normale Videos gibbets eine Software, die Verwackler nachbessert, bei Fotos hingegen könnte man das evtl. mit viel Aufwand auch hinbekommen, bei „chronisch unruhiger Hand“ aber sicher indiskutabel.
Christian
Hi
die meisten digis die ich kenn losen zeitverzögert aus, nicht das drücken ist der moment sonder x x/sekundebn später. vielleicht ist dies dein problem das du verreisst nachdem du ausgelöst hast im glauben es wär erledigt, aber dabei mitten in die Belichtung gerätst.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke ich habe es jetzt awber selbst herausgefunden, doch für alle anderen, die auf ähnliches Problem stoßen sollten. Die hp 850 ist eine Halbautomatik und auch wenn man die geringste Belichtungszeit einstellt, ist dies kein fester Wert. Die Kamera misst die Umgebungshelligkeit und entscheidet dann anhand der gewählten EInstellung wioe lang belichtet werden muss. Das Problem lag schlicht darin dass im Winter es tagsüber in der Wohnung dunkler ist und ich die Blitzautomatik deaktiviert hatte. Um eine optimale Belichtung zu erzielen, muss entweder die Umgebungshelligkeit durch einen Blitz erhöht werden, oder die Blende bleibt länger geöffnet, was zu den genannten Verwacklern führen kann.
Gruß Christian
PS. Trotzdem danke …
guten abend zusammen ,
Bis jetzt hatte ich nur Sony Kameras und die haben von Haus
aus einen Stabilisator.
wie ist es eigentlich wenn die belichtungszeiten extrem lange ausfallen, hielft in dieser situation der stabilisator?
Eine Möglichkeit
ist ein Stativ um der Sache Herr zu werden, doch das ist meist
ungeschickt.
habe heute in ein stativ investiert, nachdem ich eingesehen habe das es so keinen sinn machen wuerde weiter zu fotografieren. die ergebnisse sind einfach verblueffend. um viiiiiiiieles besser als ich es je mit der freien hand hingeklriegt haette.
Auch aus dem fahrenden Auto herauszufotografieren
geht mit der HP und Stativ nicht.
sicherlich ist es ein problem, aber beim endresultat macht es sich doch bemerkbar und man sieht auch ob man ein stativ verwendet hat oder nicht.
vielleicht ist ein einbein stativ fuer dich eine kompromissloesung. jedoch achte auf qualitaet!
es ist kleiner, transportabler und leichter.
gruss und frohe weihnachten
juss