Digitalkamera Urlaubsfotografie

Hallo Zusammen

Ich suche für meinen nächsten Urlaub eine neue Digitalkamera und bin von den kompakten Zoomwundern von Panasonic DMC-TZ5EG
begeistert. Habe allerdings noch wenig Testmaterial gesichtet.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft und „Reiseaugenblicke“ (Schnappschüsse mit Künstlerischem Aspekt / Spontan / Motiv nur kurz verfügbar). Letztere auch gerne mit wenig Schärfentiefe und daher ist eine hohe Brennweite / großes Obejektiv sicher nicht verkehrt. Auch ein schneller Auslöser/Autofocus ist sicherlich von Vorteil.

Die Kamera sollte allerdings nicht „riesig“ ausfallen - SLR mit ständigem Obejktivwechsel habe ich einfach satt. Habe vorher eine Nikon F50 (analog) mit mir herumgetragen und mit nem 38-50 und einem 70-210 Zoom ist man einfach zu schwer beladen. Danach hatte ich eine Coolpix 3200, die mich von den Bildern her nicht begeistert hat. Des weiteren war die Auslöseverzögerung ein absoluter Witz. Bis das Bild im Kasten war, sind die Objekte wieder verschwunden - selbst bei vorfokusierten Bildern…
Die Kamera hat mich nun aber dennoch 6 Jahre lang begleitet und nun ist Zeit für eine neue - war eigentlich nur als Einstieg in die Digitale Welt gedacht.

Nach der Hosentaschenkamera Nikon Coolpix darf es nun gerne etwas größer werden - solange die Qualität der Bilder stimmt.

Kann mir jemand helfen, ob eine Panasonic ihr Geld wert ist, oder ob ich lieber bei Canon weitersuchen sollte?

Eine Panasonic FZ18 habe ich mir auch mal angesehen. Da hört man halt viel Kritik, was das Bildrauschen ab ISO 100 angeht. Sony und Canon schneiden da aber auch nicht besser ab, wenn man genauer hinschaut.

Hosentaschen Superzoom oder Standard Superzoom - Das ist also die Erste Frage.
Punkt zwei: Ist die o.g Panasonic DMC-TZ5EG zu empfehlen? Alternativen? Die Objektive machen einen guten Eindruck auf mich. Schön groß, damit auch viel Licht eindringen kann.
Ich möchte endlich mal ein Motiv draussen fotografieren können und den Himmel samt Wolken wird nicht als blauer Matsch mit abgebildet haben, sondern so, wie er ist…

Danke für eure Hilfe

Hi Steffen,

alle Digitalkameras mit 8-10 Megapixeln haben auch bei der niedrigst einstellbaren ISO von 64 bis 100 schon ein nicht zu vernachlässigendes Rauschen, das bei höheren ISO-Werten nochmal kräftig ansteigt.
Ich biete z.B. einer Bildagentur meine Fotos an, die ich mit der Panasonic DMC-FZ50 (10 Megapixel, ISO 100-1600, mit eingebauter Rauschunterdrückung, 35-420mm-Zoom) mache.
Obwohl ich alle Fotos mit festeingestelltem niedrigsten ISO-Wert 100 mache, ist das Rauschen im Himmel oder auf einfarbigen Flächen so stark sichtbar, dass die Hälfte meiner Fotos als „verrauscht“ von der Bildagentur abgelehnt werden, wenn ich sie nicht noch mit Corel Paint Shop Pro Photo X2 nochmal entrausche.
Je kleiner der Chip und je höher die Megapixel, desto mehr Rauschen.

Deshalb rate ich dir, wenn schon keine DSLR, dann wenigstens eine Prosumer-Digiknipse mit möglichst großem Chip und nicht zu vielen Megapixeln.

Gruß
BT

Hi Beuteltier

wäre die Panasonic DMC-FZ18EG-K so ein Modell? Ich habe keine Ahnung, ob die einen großen Chip hat oder nicht… Was sind da Referenzwerte?

Kann man das Problem „umgehen“ oder zumindest lindern, indem man nicht mit der höchsten Megapixelauflösung fotografiert? Hast du das mal probiert?

Ich habe mir mal die Beispielbilder bei Amazon angesehen. Die sehen eigentlich nicht so schlecht aus, aber da wird wahrscheinlich auch viel getrickst…

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

wäre die Panasonic DMC-FZ18EG-K so ein Modell? Ich habe keine
Ahnung, ob die einen großen Chip hat oder nicht… Was sind da
Referenzwerte?

mein Sohn hat eine FZ18 und ist mehr als zufrieden damit. Es ist sicher kein Profigerät, aber als Alltagskamera ist sie zu empfehlen. Ich habe das Vorläufermodel (FZ8) und bin auch zufrieden damit.
Das Rauschen ist nach meiner Erfahrung erst bei wenig Licht merklich, aber deshalb wollte ich mir keine Spiegelreflexkamera kaufen.

Gandalf

Hi Steffen,

die Panasonic DMC-FZ18EG-K hat einen noch kleineren Chip als wie die DMC-FZ50, dafür aber auch nur knapp 8 Megapixel.
Sie rauscht technisch gesehen daher genau so stark bzw schwach wie die 10 Megapixel DMC-FZ50.

BLOSS NICHT mit kleinerer Auflösung fotografieren!
Eher umgekehrt:
Mit voller Auflösung fotografieren und am PC später die Bildgröße reduzieren, vorher vielleicht noch Bildverbesserungen machen wie z.B. Rauschminderung, so notwendig, oder Farb- und Kontrast-Korrekturen.

Gruß
BT

1 „Gefällt mir“

Hi Steffen,

die Panasonic DMC-FZ18EG-K hat einen noch kleineren Chip als
wie die DMC-FZ50, dafür aber auch nur knapp 8 Megapixel.
Sie rauscht technisch gesehen daher genau so stark bzw schwach
wie die 10 Megapixel DMC-FZ50.

Hast du da evtl. ein Beispielbild, damit ich mir mal ne Vorstellung machen kann? Ich höre immer mehr von Rauschen, aber bin mir nicht sicher, wie stark das tatsächlich ausfällt…

BLOSS NICHT mit kleinerer Auflösung fotografieren!
Eher umgekehrt:
Mit voller Auflösung fotografieren und am PC später die
Bildgröße reduzieren, vorher vielleicht noch
Bildverbesserungen machen wie z.B. Rauschminderung, so
notwendig, oder Farb- und Kontrast-Korrekturen.

Guter Tipp, Danke!

Hallo,

Hast du da evtl. ein Beispielbild, damit ich mir mal ne
Vorstellung machen kann? Ich höre immer mehr von Rauschen,
aber bin mir nicht sicher, wie stark das tatsächlich
ausfällt…

Hier mal ein Vergleich mit der Canon EOS 350D (DSLR).

http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicFZ50/page16…

Grüße

Hi,

Kann mir jemand helfen, ob eine Panasonic ihr Geld wert ist,
oder ob ich lieber bei Canon weitersuchen sollte?

bleibt eine Frage des individuellen Anspruchs -> /t/reisekamera/4496845/31

Gruß
mΔx

Hier mal ein Vergleich mit der Canon EOS 350D (DSLR).

Hmm, dass sieht ja wirklich nach der F50 oder der F18 von Panasonic aus… Die F50 wäre mir ein kleines Stück zu teuer und wenn das Rauschverhalten ähnlich gut/schlecht ist zur F18 glaube ich die wird es.
Würde mich wahrsch. mit der Panasonic DMC-TZ5EG nur ärgern. Die ist zwar kompakter, aber auch teurer als die F18.

Mal auf Probebilder von Gandalf hoffen :smile:

Grüße
Steffen

Hi Gandalf

Auch an dich die Frage, ob du mir vielleicht ein zwei Probebildchen schicken kannst?

Wie sieht es denn mit der Reaktionszeit / Auslöseverzögerung der F18 aus? Habe da gerade in einem Link oben wunderliche Sachen gehört, dass die Bridgekameras da wohl etwas hinken. Stimmt das?

Grüße

Steffen

…die Panasonic DMC-FZ18EG-K hat einen noch kleineren Chip als
wie die DMC-FZ50, dafür aber auch nur knapp 8 Megapixel.
Sie rauscht technisch gesehen daher genau so stark bzw schwach
wie die 10 Megapixel DMC-FZ50…

Habe gerade in den Angaben zu beiden Kameras nachgeschaut. Die Sensorgröße des CCD Chips wird immer mit 1/2,5" oder 1/2,33" angegeben. Verstehe ich das richtig, dass der 1/2,33" der größere Sensor / CCD Chip ist?

Gruß
Steffen

Hi Steffen,

die Panasonic DMC-FZ50 hat einen 1/1,8"-Sensor.
Die Panasonic DMC-FZ18 hat einen 1/2,5"-Sensor.
Der 1/1,8" ist um das 1,38-fache größer als der 1/2,5".
Die Pixelzahl von 10 Megapixel zu 8 Megapixel ist 1,25-fach größer.
Insofern sind die einzelnen Pixel der FZ50 sogar etwas größer als die der FZ18.
Aber die FZ18 hat ein Zoom von 28mm-504mm, wo das der FZ50 mit 35mm-420mm gerade im Weitwinkelbereich zu wünschen übrig lässt (nicht qualitativ, nur sind 35mm kein richtiges Weitwinkel, 28mm schon), während 504 statt 420 mm Tele sich nicht so stark auswirkt.

Gruß
BT

Moin,
Hier sind Testfotos/Panasonic
Lumix DMC-FZ8
http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?ca…
Lumix DMC-FZ50
Lumix DMC-FZ18

Wie sieht es denn mit der Reaktionszeit / Auslöseverzögerung
der F18 aus?

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz18/page5.asp

Habe da gerade in einem Link oben wunderliche
Sachen gehört, dass die Bridgekameras da wohl etwas hinken.
Stimmt das?

Grüße

Steffen

Mein Tip wäre, Tests zur „Fuji FinePix S 100FS“ abzuwarten.
Das ist eine Bridgekamera, die fast an eine DSLR ran kommt.
http://www.henner.info/s100.htm
Ab März 2008 gibt es die 8. Generation und einen neuen Prozessor (RP III).
Mit der S100FS gibt es dann auch einen 2/3" Sensor.
http://www.henner.info/super_ccd.htm
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_…
http://www.fujifilm-digital.de/51__40001216.html
mfg
W.

Ab März 2008 gibt es die 8. Generation und einen neuen
Prozessor (RP III).
Mit der S100FS gibt es dann auch einen 2/3" Sensor.

Hi Wolfgang

Danke für die Bilder. Also ich sehe das Rauschen bei der Aufnahme der Monsichel ein. Die anderen Bilder sind absolut top (für mein Auge).

Die Fuji geht für meinen Geschmack preislich ein wenig steil. UVP 650,- Dann habe ich zwar ne Kamera, muss aber meinen Garten fotografieren, weil’s für Urlaub in Bolivien nicht mehr reichen wird :wink:
Ich werde mit dem Kauf mal abwarten, was sich nach dem Erscheinen der Fuji preislich so tut (März ist ja bald rum), aber 300,- EUR (DMC-FZ18EG) ist eben weniger als die Hälfte von 650,- EUR…

Danke für eurer aller Hilfe. Bin für weitere Tipps gerne weiterhin offen.
Nach der Beratung hier wird es aller Wahrscheinlichkeit also die DMC-FZ18EG von Panasonic. Außer mich reitet im letzten Moment noch der Hosentaschenteufel und ich schwenke über zur kompakteren Panasonic Lumix DMC-TZ5EG. Dafür steht aber zunächst ein Ladentest an!

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

http://www.henner.info/s100.htm
Ab März 2008 gibt es die 8. Generation und einen neuen
Prozessor (RP III).

Ich finde den Preis schon fast etwas zu hoch für eine Bridge. Wenn man sieht, wie günstig zur Zeit die Auslaufmodelle der DSLRs sind, könnte man schon fast über eine E-510 im DZ-Kit nachdenken.

Die ist preislich im ähnlichen Rahmen, jedoch wesentlich flexibler und auch schön klein.
Mit den beiden Objektiven deckt man auch den entsprechenden Brennweitenbereich ab.

Grüße

Kompakt-Digitale verwende ich grundsätzlich in ihrer jeweils niedrigsten ISO-Einstellung, weil das Rauschen sowieso ein Problem ist - es kommt halt auf die Verwendung bzw. maximale Foto-Größe an.

Aber zum Thema TZ5: ich habe vor einem halben Jahr meinem Sohn die TZ2 gekauft (6 Mio. Pixel) und mir die TZ3 (7 Mio. Pixel) gegönnt - beide sind reichlich mit Auflösung ausgestattet - das schafft die kleine Pixelfläche fast nicht mehr. Die TZ5 hat 10 Mio. Pixel, die ich nicht einmal in der Spiegelreflexkamera brauche. Da muss die elektronische Entrauschung so stark eingreifen, dass es nicht mehr sehr natürlich und wie geschleckt aussieht. Die Entwicklung kennt leider nur einen Weg - den zu immer mehr Pixeln.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Die TZ3 wird derzeit für unter 300 Euro abverkauft - hol Dir eine. Du wirst es nicht bereuen! Bis auf die Pixel-Zahl gleich. Die 28mm Weitwinkel (auf KB umgerechnet) bleiben bei allen drei Formaten (4:3, 3:2, 16:9) erhalten - die einzige Kameraserie (die Lumix TZ von Panasonic), die das kann. Alle anderen verlieren je nach Format etwas von der Weitwinkelwirkung - und die ist bei den Kompakten sowieso nicht immer reichlich.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Dafür steht aber zunächst ein Ladentest an!

Das ist sowieso, immer zu empfehlen. :wink:
Man muß so’n Gerät mal in der Hand halten usw.

Ich hab das bei der „S 100FS“ schon auf dem ADF-Stand zur Cebit gemacht.
http://www.adf.de/newsticker/detail_profi.html?id=1728
Deshalb kam von mir der Rat, zu warten.

Viele Grüße
Steffen

mfg
W.

kukst du hier:
http://www.dslr-forum.de/index.php

Moin Steffen,

Auch an dich die Frage, ob du mir vielleicht ein zwei
Probebildchen schicken kannst?

Du hast Post.

Wie sieht es denn mit der Reaktionszeit / Auslöseverzögerung
der F18 aus?

Die Verzögerung ist manchaml merklich, aber deutlich kürzer, als bei älteren Modellen.
Es gibt eine Reihe Tricke, sie zu verkürzen, z.B. vorher zu fokusieren.

Gandalf