Digitalkamera Vergleich

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mit dem Vergleich digitaler Kompaktkameras der Oberklasse (um die 400 EUR) beschäftigt, und dabei ist eine ganz interessante Excel-Tabelle herausgekommen, die ich gerne zur Verfügung stellen würde. Wie kann ich eine solche Tabelle am Besten hier online stellen? Wäre vielleicht für den einen oder anderen WWW-ler interessant.

Viele Grüße,
Andreas

Moin,

ich habe mich am Wochenende mit dem Vergleich digitaler
Kompaktkameras der Oberklasse (um die 400 EUR) beschäftigt,

Tests oder Techn.Daten im Vergleich?
Letzteres gibt es schon. z.B.:
http://www.penum.de/digicamtech/alle/digicamvergleic…

Viele Grüße,
Andreas

mfg
W.

Digitalkamera Vergleich - ein Überblick
Wen es interessiert:

Betrachtet habe ich Kameras um die 400 EUR (also die Digital-Kompaktkameras der Oberklasse) mit optischem Bildstabilisator. Eines der wichtigsten Kriterien war ein nicht zu kleiner CCD-Sensor. Da wird heutzutage viel zu viel gespart, was zu unangenehmen Bildrauschen führt.

Nach den Kriterien, die mir wichtig sind, war die Canon Powershot G7 mit Abstand der Gewinner. Einziges nennenswertes Manko: Kein dreh- und schwenkbares LCD-Display. Das hat aber inzwischen keines der Modelle dieser Klasse mehr (leider!). Ansonsten macht mir die Kamera den ausgereiftesten und durchdachtesten Eindruck. (406 EUR bei Amazon versandkostenfrei!)

Enttäuscht war ich von der Qualität / dem Funktionsumfang der Nikon Coolpix P5000. (Hat nicht mal Weißabgleich oder Belichtungsreihen, zudem schneckenlangsame Serienbilder und ein lichtschwaches Objektiv!) Nikon scheint wirklich nur was im SLR-Bereich zu taugen.

Die Canon IXUS 950 IS war auch recht interessant, besonders besticht sie durch ihre Hemdtaschengröße. Aber ein Punkte waren mir einfach nicht gut genug (relativ kleiner CCD-Sensor, keine Belichtungsreihen, kein besonders lichtstarkes Objektiv). Ansonsten gab’s da nichts zu beanstanden.

Interessant war noch die Panasonic Lumix DMC-LX2. Absolutes k.o.-Kriterium (für mich persönlich): Video-Aufnahmen im QuickTime-Format! Damit habe ich mich schon bei meiner alten Digicam herumgeärgert. Mag für andere Leute nicht so wichtig sein, aber mich mache ganz gerne Kurzvideos und mische die ab. QuickTime ist da ein absolut proprietäres Horrorformat, mit dem man nur Ärger hat.

Die Samsung NV11 macht auch einen sehr guten Eindruck. Was mich hier abgeschreckt hat, war der geringe Wiederverkaufswert von Samsung-Kameras. Einziges Manko: Kein optischer Bildstabilisator, sondern irgendeine Funktion, die mit vogelwilden Rechenverfahren angeblich ähnliche Ergebnisse erzielen soll. Habe aber noch keinen Testbericht dazu gelesen. Sonst überzeugt sie bei den technischen Daten.

Andere Modelle rangierten eher im Mittelfeld und hatten einfach zu viele negative Eigenschaften.

Ciao,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wen es interessiert:

Betrachtet habe ich Kameras um die 400 EUR (also die
Digital-Kompaktkameras der Oberklasse) mit optischem
Bildstabilisator. Eines der wichtigsten Kriterien war ein
nicht zu kleiner CCD-Sensor. Da wird heutzutage viel zu viel
gespart, was zu unangenehmen Bildrauschen führt.

Nach den Kriterien, die mir wichtig sind, war die Canon
Powershot G7
mit Abstand der Gewinner. Einziges
nennenswertes Manko: Kein dreh- und schwenkbares LCD-Display.
Das hat aber inzwischen keines der Modelle dieser Klasse mehr
(leider!). Ansonsten macht mir die Kamera den ausgereiftesten
und durchdachtesten Eindruck. (406 EUR bei Amazon
versandkostenfrei!)

Dann nimm die: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
die hat das Display oder die Vorgängermodelle der G7!

Enttäuscht war ich von der Qualität / dem Funktionsumfang der
Nikon Coolpix P5000. (Hat nicht mal Weißabgleich oder
Belichtungsreihen, zudem schneckenlangsame Serienbilder und
ein lichtschwaches Objektiv!) Nikon scheint wirklich nur was
im SLR-Bereich zu taugen.

Die Canon IXUS 950 IS war auch recht interessant,
besonders besticht sie durch ihre Hemdtaschengröße. Aber ein
Punkte waren mir einfach nicht gut genug (relativ kleiner
CCD-Sensor, keine Belichtungsreihen, kein besonders
lichtstarkes Objektiv). Ansonsten gab’s da nichts zu
beanstanden.

Interessant war noch die Panasonic Lumix DMC-LX2.
Absolutes k.o.-Kriterium (für mich persönlich):
Video-Aufnahmen im QuickTime-Format! Damit habe ich mich schon
bei meiner alten Digicam herumgeärgert. Mag für andere Leute
nicht so wichtig sein, aber mich mache ganz gerne Kurzvideos
und mische die ab. QuickTime ist da ein absolut proprietäres
Horrorformat, mit dem man nur Ärger hat.

Die Samsung NV11 macht auch einen sehr guten Eindruck.
Was mich hier abgeschreckt hat, war der geringe
Wiederverkaufswert von Samsung-Kameras. Einziges Manko: Kein
optischer Bildstabilisator, sondern irgendeine Funktion, die
mit vogelwilden Rechenverfahren angeblich ähnliche Ergebnisse
erzielen soll. Habe aber noch keinen Testbericht dazu gelesen.
Sonst überzeugt sie bei den technischen Daten.

Andere Modelle rangierten eher im Mittelfeld und hatten
einfach zu viele negative Eigenschaften.

Ciao,
Andreas

Moin,

ich habe mich am Wochenende mit dem Vergleich digitaler
Kompaktkameras der Oberklasse (um die 400 EUR) beschäftigt,

Tests oder Techn.Daten im Vergleich?
Letzteres gibt es schon. z.B.:
http://www.penum.de/digicamtech/alle/digicamvergleic…

Viele Grüße,
Andreas

mfg
W.

Dann nimm die:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
die hat das Display oder die Vorgängermodelle der G7!

Die S3 IS ist sicher eine gute Kamera, eine Überlegung wert. Besonders gefallen hat mir die Timer-Funktion - ein nettes Feature. Allerdings finde ich die 6 Megapixel auf 1/2,5" CCD etwas zu schwach (ich nutze hohe Auflösungen tatsächlich aus). Ich habe mir grundsätzlich nur aktuelle Kameramodelle angesehen. Meine Erfahrung ist - und das hat sich beim Kauf der Powershot G7 absolut bestätigt - dass sich die Geräte in allen Dingen einfach weiterentwickeln. Das merkt man besonders an Geschwindigkeit, Handling, Belichtungsautomatiken, Auslöseverzögerung etc. Im Vergleich zu meiner „alten“ Olympus C-7070 ist die G7 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deshalb kommen auch Vorgängermodelle nicht in Frage (zumal ich meine Digicam normalerweise ohnehin nach 2 Jahren wieder verkaufe).
Was ich an der G7 sehr schätze, ist außerdem ihre Handlichkeit. Die S3 IS hat ja fast das Format einer SLR.

Ciao,
Andreas