Digitalkamera Vergleich - ein Überblick
Wen es interessiert:
Betrachtet habe ich Kameras um die 400 EUR (also die Digital-Kompaktkameras der Oberklasse) mit optischem Bildstabilisator. Eines der wichtigsten Kriterien war ein nicht zu kleiner CCD-Sensor. Da wird heutzutage viel zu viel gespart, was zu unangenehmen Bildrauschen führt.
Nach den Kriterien, die mir wichtig sind, war die Canon Powershot G7 mit Abstand der Gewinner. Einziges nennenswertes Manko: Kein dreh- und schwenkbares LCD-Display. Das hat aber inzwischen keines der Modelle dieser Klasse mehr (leider!). Ansonsten macht mir die Kamera den ausgereiftesten und durchdachtesten Eindruck. (406 EUR bei Amazon versandkostenfrei!)
Enttäuscht war ich von der Qualität / dem Funktionsumfang der Nikon Coolpix P5000. (Hat nicht mal Weißabgleich oder Belichtungsreihen, zudem schneckenlangsame Serienbilder und ein lichtschwaches Objektiv!) Nikon scheint wirklich nur was im SLR-Bereich zu taugen.
Die Canon IXUS 950 IS war auch recht interessant, besonders besticht sie durch ihre Hemdtaschengröße. Aber ein Punkte waren mir einfach nicht gut genug (relativ kleiner CCD-Sensor, keine Belichtungsreihen, kein besonders lichtstarkes Objektiv). Ansonsten gab’s da nichts zu beanstanden.
Interessant war noch die Panasonic Lumix DMC-LX2. Absolutes k.o.-Kriterium (für mich persönlich): Video-Aufnahmen im QuickTime-Format! Damit habe ich mich schon bei meiner alten Digicam herumgeärgert. Mag für andere Leute nicht so wichtig sein, aber mich mache ganz gerne Kurzvideos und mische die ab. QuickTime ist da ein absolut proprietäres Horrorformat, mit dem man nur Ärger hat.
Die Samsung NV11 macht auch einen sehr guten Eindruck. Was mich hier abgeschreckt hat, war der geringe Wiederverkaufswert von Samsung-Kameras. Einziges Manko: Kein optischer Bildstabilisator, sondern irgendeine Funktion, die mit vogelwilden Rechenverfahren angeblich ähnliche Ergebnisse erzielen soll. Habe aber noch keinen Testbericht dazu gelesen. Sonst überzeugt sie bei den technischen Daten.
Andere Modelle rangierten eher im Mittelfeld und hatten einfach zu viele negative Eigenschaften.
Ciao,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]