Digitalkamera vom PC aus steuern

Hallo,

ich würde meine Digitalkamera (Canon IXUS 60) gerne vom PC aus bedienen (zoomen, Aufnahmen tätigen, usw.).

Ist sowas generell möglich?
Kennt jemand ein Programm dafür?

Die Kamera kann per USB mit dem PC verbunden werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

werweißdas

Moin,

Bei der Ixus 60, oder anderen Kompakten, normalerweise „Nein“ !

Das geht meist nur bei DSLR- und Mittelformat-Cameras, aus dem Profibereich.

Etwas anderes ist das allerdings bei Webcams.

Über diesen Modus, gibt es für Kompakt-Cameras auch einige Möglichkeiten.

„Cam4you“:
http://alkenius.no-ip.org/Cam4you/
Fernsteuern von Canon Digitalkameras und herunterladen von Bildern über die serielle oder USB-Schnittstelle, Freeware für Windows.

„Canon Remote“:
http://www.breezesys.com/
Von Chris Breeze gibt es für die Kameras von Canon eine ganze Familie von Softwaresteuerungen:
10Dremote (EOS 10D), PSremote (Powershot S40, A70), D30remote (EOS D30, D60), G2remote (Powershot G1, G2, S30, S40, Pro90). Alles Shareware Programme für Windows. Bei nicht aufgeführten Canon Kameras einfach eine Email an Chris schreiben.

Also probier es aus.
mfg
W.