bei meiner Digitalkamera sind Bildgrößen von 10M F - 03M auswählbar. (Was immer das bedeutet - die Bildgröße ist schon klar, aber das M ?) Welche Bildgröße ist für mich am sinnvollsten? Mache ganz normale Aufnahmen wie Urlaub oder Feiern, stelle ab und zu ein Bild ins Forum. Hab einfach mal die Mitte genommen, also 3M.
Manche Hersteller kürzen damit Qualitätsstufen ab, z.B. F = fine oder M = middle. Steht bestimmt was in der Bedienungsanleitung. Kann’s aber nicht mit Gewissheit sagen. Das beeinflusst natürlich die Größe der Bilder bzw. den belegten Speicherplatz. Wenn du Wert darauf legst, möglichst viele Aufnahmen zu machen solltest du nicht unbedingt die höchste Qualitätsstufe/Größe wählen.
M bedeutet die Anzahl der Megapixel, also die Auflösung; Fuji unterscheidet da noch zwischen F (höchste Auflösung) und einer etwas geringeren 3:2 Auflösung. Aber egal wie - ich verstehe nicht, warum du unbedingt 3 MP nimmst und nicht die zur Verfügung stehenden 10MP. Warum kastrierst du die Formate so? Speicherplatz kann doch nicht das Argument sein und du verschenkst eine Riesenmenge an Details, auch wenn du nur kleinere Abzüge machen lässt. Du tust dir und deinen Bildern einen Riesengefallen, wenn du 10F benutzst, auch wenn dann nur weniger Bilder auf der Karte Platz haben. Aber bei den Preisen für SD-Karten spielt das doch keine Rolle. Abgesehen davon sollte das alles im Manual deiner Kamera nachzulesen sein.