Hallo,
ich möchte mir gerne eine Digitalkamera kaufen.
Da bist du im Brett Fotografie weiter unten besser aufgehoben.
Der Preis beginnt bei 49 EUR und hört jenseits von
Gut und Böse auf.
Der Preis für eine Digicam mit der man wirklich fotografieren kann, geht erst bei 200€ ohne Zubehör los.
Worauf muss ich achten, wenn ich mir solch
eine Kamera kaufen möchte?
Dass sie das kann, was du willst.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Motivwelten und Ansprüche beim fotografieren, was natürlich berücksichtigt werden muss.
Wichtig ist, dass die Kamera von einem ordentlichen Hersteller stammt. Finger weg von JenOptik, Rollei, Jaytech und wie die alle heißen.
Gute Firmen sind die großen japanischen, deren Namen dir sicher ein Begriff sind (Canon, Nikon, Minolta, Fuji etc…auch Sony und Ricoh bauen ordentliche Kameras).
Wie viel Pixel sollte sie
heutzutage habe?
3 Megapixel sind mittlerweile Standard, 5 schon recht weit verbreitet.
Was du brauchst, hängt davon ab, was du mit den Bildern anstellen willst. Ausbelichten nur in 10x15cm oder größere Poster?
Und welche Auslösezeit? (ich hätte schon
gerne eine, bei der es relativ fix geht)
So kurz wie möglich.
Welcher Preis ist „normal“ für jemanden, der nur im Urlaub und
auf den Familienfesten ein bisschen knipsen möchte? Ach ja,
klein sollte sie sein. Sonst habe ich keine Wünsche…
Wiegesagt, unter 200€ ohne Zubehör sollte man möglichst nicht gehen. Natürlich nur ein grober Richtwert.
Eine direkte Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Schau’ mal auf www.digitalkamera.de im Forum bei Kaufberatung. Dort gibt’s sicherlich schon mehrere Threads von Leuten die das ähnliche wollen wie du.
Aber ansonsten würde ich dir, wie meinem Bruder raten: Wenn du eh nicht viel Geld ausgeben willst und nur im Urlaub Fotos knippst und sie alle auf Papier haben willst, kauf dir lieber eine gute analoge Kleinbildkamera. Digital ist zwar gut und nett, aber es macht (meiner Meinun nach) wenig Sinn, wenn man die eigentlichen digitalen Fotos (zwecks Bearbeitung etc.) garnicht braucht. Und Ausbelichtungen von Digifotos sind immer noch um ein vielfaches teurer als Fotos vom Film (welcher an sich natürlich wieder mehr kostet, das ist schon klar).