Digitalkamera - welche nur?

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Digitalkamera kaufen. Ich stand bei Mediamarkt wie der Ochs vorm Berg - es gibt ja 12589 verschiede. Der Preis beginnt bei 49 EUR und hört jenseits von Gut und Böse auf. Worauf muss ich achten, wenn ich mir solch eine Kamera kaufen möchte? Wie viel Pixel sollte sie heutzutage habe? Und welche Auslösezeit? (ich hätte schon gerne eine, bei der es relativ fix geht)
Welcher Preis ist „normal“ für jemanden, der nur im Urlaub und auf den Familienfesten ein bisschen knipsen möchte? Ach ja, klein sollte sie sein. Sonst habe ich keine Wünsche…

Über eine Hilfestellung würd ich mich sehr freuen
Tina

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Digitalkamera kaufen.

Da bist du im Brett Fotografie weiter unten besser aufgehoben.

Der Preis beginnt bei 49 EUR und hört jenseits von
Gut und Böse auf.

Der Preis für eine Digicam mit der man wirklich fotografieren kann, geht erst bei 200€ ohne Zubehör los.

Worauf muss ich achten, wenn ich mir solch
eine Kamera kaufen möchte?

Dass sie das kann, was du willst.
Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Motivwelten und Ansprüche beim fotografieren, was natürlich berücksichtigt werden muss.
Wichtig ist, dass die Kamera von einem ordentlichen Hersteller stammt. Finger weg von JenOptik, Rollei, Jaytech und wie die alle heißen.
Gute Firmen sind die großen japanischen, deren Namen dir sicher ein Begriff sind (Canon, Nikon, Minolta, Fuji etc…auch Sony und Ricoh bauen ordentliche Kameras).

Wie viel Pixel sollte sie
heutzutage habe?

3 Megapixel sind mittlerweile Standard, 5 schon recht weit verbreitet.
Was du brauchst, hängt davon ab, was du mit den Bildern anstellen willst. Ausbelichten nur in 10x15cm oder größere Poster?

Und welche Auslösezeit? (ich hätte schon
gerne eine, bei der es relativ fix geht)

So kurz wie möglich.

Welcher Preis ist „normal“ für jemanden, der nur im Urlaub und
auf den Familienfesten ein bisschen knipsen möchte? Ach ja,
klein sollte sie sein. Sonst habe ich keine Wünsche…

Wiegesagt, unter 200€ ohne Zubehör sollte man möglichst nicht gehen. Natürlich nur ein grober Richtwert.
Eine direkte Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Schau’ mal auf www.digitalkamera.de im Forum bei Kaufberatung. Dort gibt’s sicherlich schon mehrere Threads von Leuten die das ähnliche wollen wie du.

Aber ansonsten würde ich dir, wie meinem Bruder raten: Wenn du eh nicht viel Geld ausgeben willst und nur im Urlaub Fotos knippst und sie alle auf Papier haben willst, kauf dir lieber eine gute analoge Kleinbildkamera. Digital ist zwar gut und nett, aber es macht (meiner Meinun nach) wenig Sinn, wenn man die eigentlichen digitalen Fotos (zwecks Bearbeitung etc.) garnicht braucht. Und Ausbelichtungen von Digifotos sind immer noch um ein vielfaches teurer als Fotos vom Film (welcher an sich natürlich wieder mehr kostet, das ist schon klar).

Hallo,

Hier ein paar Einkaufstipps:

• wähle eine Marke, die auch in der analogen Fotografie bekannt und gut ist (Nikon, Pentax, Olympus, Canon, Minolta). Außerdem gut sind noch Sony, Kyocera, HP (teilweise).
  • 4 Megapixel sind ausreichend, 5 sind auch nett, mehr muss nicht sein
  • mindestens 3-fach optischer Zoom
  • Metallgehäuse ist gegenüber Plastikgehäuse zu bevorzugen
  • USB 2 ist besser als USB 1, aber nur wichtig, wenn Du die Kamera direkt an den PC anschliessen willst. Wenn Du z.B. einen Kartenleser hast, ist es egal was die Kamera für ein USB hat. Außerdem: wenn Dein PC sowieso nur USB 1 hat, nützt Dir eine Cam mit USB 2 auch nichts, du müsstest dann den PC nachrüsten (möglich für ca. 20 EUR).
  • Speichermedium ist prinzipiell egal. CompactFlash ist das billigste, XD und MemoryStick sind die teuersten. Wenn Du zuhause schon irgendwelche Geräte mit Speicherkarten hast (PDA, MP3 o.ä.) nimm evtl. eine Cam mit denselben Karten, da sich Synergien ergeben können.
  • nimm eine Cam mit Standardakkus (haben das Format von Walkman-Batterien AA). Wenn Du die Wahl hast, lieber eine Cam mit 4 Akkus als mit 2
  • bedenke bei der Finanzplanung, dass Du zusätzlich zur Cam noch ein Speichermedium (bei einer 3 Megapixel-Cam reichen 128-256 MB für den Anfang dicke aus), Akkus und ein Ladegerät benötigst.

Viel Spaß beim Raffen,

Myriam

entscheidungshilfe
hallo christina,

http://www.digitalkamera.de

außer datenblättern der einzelnen kameras findet man dort auch viele entscheidungshilfe - und einen digitalkamera-flohmarkt.

gruß
ann

Hallo Tina.
Ich würde für Anfang eine Yokuma 3 oder 3,6 Mpixel empfehlen.
Dazu einen 512 MB Speicher und 4 Reserve Akkus 2400 mit Ladegerät.

Mein Vater benuzt Sie und ich finde die Bilder besser als bei meiner teuren Kodak. (Wenn es über 3 Mpixel geht werden die Bilder leider milchig, egal welche Kamera ich probiert habe)

Mit der kannst du dann munter Fotografieren und zu Weihnachten kommen dann die neuen Canon mit den mini Linsen raus. Die sind dann Scheckkartengross und sollen angeblich mega Zoom und absulut klares Bild bei noch nie dagewesener Auflösung haben (haben will).
Warscheinlich aber anfangs unerschwinglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

Erstmal, Mediamarkt ist eine Apotheke. Schaue Dir mal die Preise bei http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?kat=35 oder http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=dcam z.B. an, da wirst Du schon den Unterschied merken.

Schaue Dir mal die Canon A510 an, sie ist günstig macht schöne Bilder, hat 4x Zoom, Du Brauchst dafür nur Standart-Akkus (Was im nachhinein wesendlich Günstiger ist und im Notfall, kannst du auch batterien nehmen), Guenstige SD Karten ect.

Gruss
Carsten

Hallo,

Ich würde für Anfang eine Yokuma 3 oder 3,6 Mpixel empfehlen.
Dazu einen 512 MB Speicher und 4 Reserve Akkus 2400 mit
Ladegerät.

1. die Firma heißt Yakumo
  2. Digicams dieser Firma gehören zu den NoName-Produkten, die auf jeden Fall gemieden werden sollten, treu der Regel: „Wer billig kauft, zahlt 2 mal“.

Mein Vater benuzt Sie und ich finde die Bilder besser als bei
meiner teuren Kodak. (Wenn es über 3 Mpixel geht werden die
Bilder leider milchig, egal welche Kamera ich probiert habe)

Vermutlich weil die Yakumo interpoliert, d.h. die Pixelanzahl künstlich hochrechnet. Ein weiteres Argument gegen solchen Billigschrott.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_to…

Es gibt heutzutage so viele Angebote für 3 MP Kameras von Markenherstellern für nur wenig mehr als 100 EUR.

Gruß,

Myriam

Hallo,

warum ist der Gang ins Foto-Fachgeschäft mit Fachberatung angepaßt an die Kundenwünsche so schwer…

„Geiz ist Geil“ ist out…

gruß

dennis

Hallo,
Yakumo, Jenoptik, Aiptec, Concord, Medion und wie sie alle heissen, lassen ihr Cams bei Skanhex in Asien herstellen und kleben ihr Label drauf. Die Cams sind der letzte Schrott.

FINGER WEG!

Gruss
Carsten

Hallo Dennis,

schade, dass man keine negativ-Sterne vergeben kann - du hättest einen (oder auch zwei) von mir bekommen…

Ich habe einmal in meinem Leben etwas gekauft, ohne vorher Ahnung von dem Produkt zu haben. Ich habe gedacht: Hey, da ist ein seriöser Laden mit kompetenter Fachberatung - da werd ich schon das richtige kriegen. Nun steht bei mir zu Hause ein Klavier für über 3000 EUR, was ich am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde. Soviel zu den kompetenten Verkäufern - die haben auch nur ihre Verkaufszahlen im Kopf…

Gruß
Tina

Hallo,

schade, dass man keine negativ-Sterne vergeben kann - du
hättest einen (oder auch zwei) von mir bekommen…

Schreibe ans TEAM, daß sie mir zwei abziehen und Dir dazuaddieren, kannst Dir ja was dafür kaufen, oder ausschneiden und sie Dir übers Bett hängen.

Negativsternchen gab’s es früher mal.

Ich habe einmal in meinem Leben etwas gekauft, ohne vorher
Ahnung von dem Produkt zu haben. Ich habe gedacht: Hey, da ist
ein seriöser Laden mit kompetenter Fachberatung - da werd ich
schon das richtige kriegen. Nun steht bei mir zu Hause ein
Klavier für über 3000 EUR, was ich am liebsten aus dem Fenster
schmeißen würde. Soviel zu den kompetenten Verkäufern - die
haben auch nur ihre Verkaufszahlen im Kopf…

Ich gehe für solche Aktionen in mehrere Geschäfte und kaufe dort, wo ich das Gefühl hatte am besten beraten worden zu sein.

gruß

dennis

Hallo Tina

wenn Du mit einer Digitalkamera von Anfang an Freude haben möchtest, will ich Dir raten, bei einem Fachgeschäft zu kaufen. Sicherlich ist sog. Fachberatung kritisch zu betrachten, nicht jeder „Spezialist“ versteht sein Handwerk auch wirklich. Wenn Du aber nach dem Kauf Hilfe brauchst, und das ist bei Neueinsteigern sehr wahrscheinlich, kannst Du Kaufhausabteilungen und Fachmärkte vergessen.
Was Andere vor mir über die einzelnen Fabrikate geschrieben haben, kann ich weitgehend bestätigen. Nikon, Canon, Olymus, Minolta usw. sind auf jeden Fall die bessere Wahl.
Und noch einen Tipp: Auslaufmodelle sind oftmals erst seit einem Jahr auf dem Markt und werden deutlich billiger als ihre Nachfolger angeboten, sind aber wegen des schnellen Modellwechels nicht unbedingt schlechter.
Wenn Du also bei einem „Fachberater“ das Gefühl hast, er nimmt dein Anliegen ernst, frage auch nach Auslaufmodellen. Evt. macht ein Besuch in verschiedenen Fachgeschäften Sinn, immerhin wirst Du vermutlich über 300.-EUR ausgeben.
Ansonsten gilt: Die besten Speicherkarten sind CompactFlash-Cards, 4-5 Mio. Pixel sind völlig ausreichend, nur Kameras mit optischem Zoom kaufen, Kameras mit kurzer Auslöseverzögerung bevorzugen, Ersatzakku ist sicherlich gut aber nicht zwingend, ein externes Kartenlesegerät (kostet ca. 10,–EUR) ist sehr hilfreich.

Viel Spaß beim fotografieren

Siggi