eine dig. Spiegelreflex ist mir leider zu teuer, aber es gibt ja diverse Kompaktmodelle um die 200 Euro.
Meine Anforderungen sind:
möglichst wenig Rauschen, klares farbechtes Bild
sprich: möglichst gutes Objektiv
manuelle Einstellung von Blende+Verschlusszeit muss möglich sein
gerne auch manueller Fokus
ab 3 Megapixel, muss aber nicht mehr haben
200 Euro Preisgrenze
darf auch eine gebrauchte Kamera sein
Würdet ihr da die Canon Powershot A510 empfehlen oder vielleicht noch andere Modelle? Ich höre oft, Canon hätte die beste Bildqualität in dem Preisbereich, was meint ihr dazu?
In diversen Fotozeitschriften gibt es ja manchmal diese Bewertungstabellen, wo dann die Bildqualität usw. in % oder anderer Einheit bewertet wird, weiß jemand ob es diese Tabellen irgendwo online gibt?
Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, was denn nun alles für die Bildqualität entscheidend ist? Mir fallen nur ein:
Rauschen, Moire, Farbsäume, was gibt es da noch?
Würdet ihr da die Canon Powershot A510 empfehlen oder
ja, habe ich vor kurzem verschenkt und beinahe als Zweitkamera auch noch gekauft. Rauscharm, sehr schnell auch in völliger Dunkelheit, der 4-fach Zoom geht von mehr Weitwinkel (ganzes Zimmer sichtbar) bis zum vergleichbaren 3-fach Zoom anderer Kameras = für private Schnappschüsse bei Parties und so besser geeignet.
Außerdem kann man zum Lernen auch die Automatik vollständig ausschalten!
Die A510 wird leider nicht mehr hergestellt (nicht mehr bei Amazon kaufbar). Die Nachfolgemodelle haben einfach nur mehr Auflösung und evtl. etwas mehr Rauschen.
Schau dich mal bei den FinePIX von Futji um! Das wäre mein absoluter Tipp!
Ich habe selber eine A205s später dann eine S5000 und erst jetzt eine EOS350D. Ich würde sagen in der Programmautomatik machen die FinePIX eine bessere Figur unter schlechten Lichtverhältnissen als die EOS!
Weiterer Vorteil von Finepix: Du kannst selbst bei den „kleinen“ Modellen nahezu alles selbst einstellen!!!