Digitalkameras

Guten Abend,

einer der großen Nachteile der Digitalkameras ist die relativ große Auslöseverzögerung von 1 sek oder mehr. Gibt es welche, die nur eine in der Größenordnung von zehntel Sek. haben? Im Handel sagt man mir „nein“.

Was ist von einer Casio-Kamera (Modell ?) zu halten, die 10 fach optischen Zoom hat?

Danke, Stucki

Guten Abend,

einer der großen Nachteile der Digitalkameras ist die relativ
große Auslöseverzögerung von 1 sek oder mehr. Gibt es welche,
die nur eine in der Größenordnung von zehntel Sek. haben? Im
Handel sagt man mir „nein“.

Doch. Zum beispiel alle digitalen Spiegelreflexkameras, die allerdings sehr teuer, groß und schwer sind (auch an die Objektive denken!).

Ich kenne mich bei preiswerteren Kameras nicht so gut aus, aber z.B. die Konica-Minolta Dimage Z2 hat einen sehr schnellen Autofokus (und ein 10fach-Zoom). Die Konica-Minolta Dimage A2 ist einiges teurer, größer und schwerer und hat „nur“ ein 7fach-Zoomobjektiv, allerdings hat sie einen ähnlich schnellen AF, ist viel flexibler und hat einen Bildstabilisator.

Mit manuellem Fokus oder prefocus (Auslöser halb drücken und halten, die Kamera fokussiert und speichert die Entfernung) haben nahezu alle Digitalkameras eine Auslöseverzögerung von 1/10 bis 2/10 Sekunden.

Was ist von einer Casio-Kamera (Modell ?) zu halten, die 10
fach optischen Zoom hat?

Ich kenne besagte Kamera nicht, aber allgemein lassen sich für Digitalkameras leichter Ultrazoomobjektive in guter Qualität und in erträglicher Größe und Gewicht bauen als für Kleinbildkameras. Zu bedenken ist allerdings, dass bei langer Brennweite die Verwcklungsgefahr zunimmt (Daumenregel: alles über 1/[KB-Äquivalente Brennweite] sekunden verwackelt). Dagegen hilft nur ein Stativ oder Bildstabilisator, zu finden beispielsweise in der Canon S1 IS, Panasonic Lumix DMC-FZ10 oder der Konica-Minolta Dimage A2. Letztere spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Danke, Stucki

Friedrich

Hi,

meine nagelneue Sony DSC W1 hat eine kaum spürbare Auslöseverzögerung und kostete unter 400 Euro!!!

Mfg.,
Frank

Wie schon angesprochen, die Minolta DiMAGE Z1/Z2 ist extrem flink.
Des weiteren sollte man sich es auch angewöhnen, vorzufokussieren…wenn du z.B. ein fahrendes Auto fotografieren willst, solltest du nicht erst scharfestellen lassen, während es schon auf dich zurast, sondern ein paar Sekunden vorher auf die Stelle scharfstellen, wo es vorbei fährt.
Außerdem hat die Z1/Z2 noch eine (auf Wunsch progressive) Serienbildfunktion, mit der kann eigentlich garnix schiefgehen.