Es gibt Digitalkameras mit Ladestation. Dazu habe ich eine Frage:
Kennt jemand eine solche Digitalkamera, wo durch das Einsetzen der Kamera in die Ladestation auch die Uhrzeit mit dem PC synchronisiert wird?
Eine automatische Bildübertragung wäre nett, ist aber nicht zwingend nötig.
Hintergrund: Die Bilder werden von Schadengutachtern geschossen und sollen auch nachträglich den Besichtigungsgängen zugeordnet werden können.
Wir haben doch nur zweimal Zeitumstellung pro Jahr.
Schon die Sommerzeit wäre ein Grund. Allerdings scheint die Kamera, die jetzt verwendet wird, ab und an Zeit und Datum zu vergessen. (modell mir gerade nicht bekannt.) Es soll soweit sichergestellt sein, dass die Uhrzeit und das Datum kaum abweichen.
Wenn ich den Leuten sage, sie mögen auf die Einstellungen achten, dann wird das bestimmt dann vergessen,
wenn es hektisch wird
wenn der Akku leer war und gewechselt werden muss
wenn Murphy eintritt.
Da wäre mit die Cradle-Lösung lieber: Aus der Schale nehmen, Zeit stimmt.
Schon die Sommerzeit wäre ein Grund. Allerdings scheint die
Kamera, die jetzt verwendet wird, ab und an Zeit und Datum zu
vergessen.
Dann ist die Kamera schuld.
(modell mir gerade nicht bekannt.) Es soll soweit
sichergestellt sein, dass die Uhrzeit und das Datum kaum
abweichen.
Bei meiner Kamera (Minolta Dimage A2) sind das pro Jahr nur ein paar Minuten Abweichung.
Wenn ich den Leuten sage, sie mögen auf die Einstellungen
achten, dann wird das bestimmt dann vergessen,
Da wäre mit die Cradle-Lösung lieber: Aus der Schale nehmen,
Zeit stimmt.
Mir wäre eine Kamera lieber, die ihre Zeit nicht vergisst - auch ohne Schale
Es gibt Digitalkameras mit Ladestation. Dazu habe ich eine
Frage:
Kennt jemand eine solche Digitalkamera, wo durch das Einsetzen
der Kamera in die Ladestation auch die Uhrzeit mit dem
PC synchronisiert wird?
Das ist natürlich auch nicht in jedem Falle das richtige, normalerweise gibt es keine Garantie, dass die PC-Uhr stimmt. Dazu muss man die PC-Uhr zuerst entweder über das Internet oder einen DCF77-Empfänger synchronisieren.
Ihr habt da auf jeden Fall ein spezielles Problem.
Für meine Olympus 750UZ gibt es einen Software-Kit, mit welchem sich solche Dinge verwirklichen lassen müssten.
Es ist aber zuerst einmal die Frage zu klären ob die Kamera überhaupt die Fähigkeit besitzt über eine Schnittstelle die Uhr zu stellen. Danach stellt sich die Frage ob es schon eine passende Software gibt oder diese erst erstellt werden muss.
Am einfachsten wäre es wohl, direkt die Kamerahersteller anzuschreiben, die meisten Händler werden die Frage wohl nicht beantworten können.
Einfach wäre das Ganze mit einem Palm mit eingebauter Kamera, aber die Kamera wird wohl euren ansprüchen nicht genügen.
Wenn ich den Leuten sage, sie mögen auf die Einstellungen
achten, dann wird das bestimmt dann vergessen
Du könntest die Radikalversion machen und die Akkus IMMER herausnehmen, damit die Kamera das Datum vergißt. Beim ersten Einschalten ist die Uhr das erste, das sie neu gesetzt haben will. Das ist bei meiner so. Es kommt nicht vor, daß der AKku ausgeht und ich am 1. Jänner 1970 fotografiere.