Digitalkameras Robustheit Zuverlässigkeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin dabei mir eine Digitalkamera zu kaufen. Ich war schon fast sicher, dass eine Casio Ex-H10 das richtig für mich ist. Nun sagte mir ein Händler, dass Casios mechanisch (Objektiv) und elektronisch nicht sehr Zuverlässig bzw. robust seien. Er meinte ich könnte davon ausgehen, dass ich die Garantie auch in Anspruch nehmen würde. Er riet mir in Sachen Zuverlässigkeit und Robustheit zu Panasonic Lumix.

Meine Frage: Kannst du mir was dazu sagen? Ist das eine Einzelmeinung oder häufen sich tatsächlich Probleme der beschriebenen Art?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

den ersten Teil kann ich Mangels eigener Erfahrung nicht bestätigen, wohl aber den zweiten Teil. Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Panasonic Lumix-Modelle gekauft. Eins habe ich ohne Mängel wieder verkauft, die beiden anderen benutzte ich noch (TZ-5, TZ-7). Probleme oder Ausfälle gab es trotz fast täglicher Benutzung nie.

Optik und Bedienung sind bei Panasonic derzeit das Beste am Markt in dieser Kameraklasse. Die Meinung des Verkäufer mag aber durchaus eine Einzelmeinung sein, oder auch ein Verkaufsargument: Panasonic ist etwas teurer als die Konkurrenz!

Grüße
Titus

Hallo,
ob dieses Modell von Casio schlecht ist kann ich nicht sagen. Jedoch würde ich eine Panasonic einer Casio auf jeden Fall vorziehen, Panasonic hat einen guten Ruf und wohl schon viel Erfahrung in der Herstellung auch hochwertiger Digitalkameras.

Viele Grüße

Hallo Herr Elsässer,

es ist schwierig eine generelle Aussage über die Verarbeitungsqualität der Casio-Modelle zu geben. Ein Bekannter hatte eine Casio, die dann auch promt nach der Garantiezeit einen Defekt aufwies und alle Bilder fehlbelichtete. Aber vorallgemeinern kann man das nicht. Zumal sich mein Bekannter wieder eine Casio geholt hat, weil er im großen und Ganzen mit den Bildergebnissen zufrieden war.

Die Händerempfehlung zu Panasonic könnte natürlich daher kommen, dass der Hänlder eine größere Marge bei den entsprechenden Modellen erzielt. Nichtsdestotrotz ist Panasonic eine zuverlässige Marke, die sehr gute Kameras baut.

Aus diesem Dilemma hilft meiner Meinung nach nur ein Blick in die Testergebnisse der Stiftung Warentest, die so ziemlich als einziger Anbieter wirklich unabhängige Tests liefern.

Gruß db

Hoppla … na längerer Abstinenz (ich hatte schon vergessen, dass ich hier überhaupt angemeldet bin - sorry), antworte ich dir trotzdem. Vielleicht hilft es Dir ja auch heute noch.

Ich habe eine Panasonix Lumix und bin rundum zufrieden … Sie ist im ständigen Gebrauch - und was ich einen echten Vorteil finde … das Display ist einklappbar. So „schrabbelt“ dies nicht immer an den Jacken-Reissverschlüssen rum.

Zugegeben - mir ist die Kamera noch nicht runter gefallen (das wäre wohl eher eine Extremsituation), aber ich finde sie sehr robust … die Schalter sind alle noch im einwandfreien Zustand - und das seit nunmehr 3 Jahren.

Ich würde sie jederzeit wieder einer Spiegelreflexkamera vorziehen … da ich viel auch am Strand fotografiere und der ständige Objektivwechsel zu lästig wäre und die Gefahr, dass Spiegel und Sensor verdrecken zu groß wäre.

Lieben Gruß
Ulrike Redemske