Digitalkameras und Batteriverbrauch

Hallo Leute !
Ich habe mir bei einer Versteigerung eine Mustek VDC-100 Digitalkamera gekauft. Es ist eine Kamera der ersten Generation, denke ich. Der Batteriverbrauch ist unglaublich bei der Kamera ! Nach drei Bildern mit höchster Auflösung zeigt sie erschöpfte Batterien an. Allerdings kann ich diese Batterien in anderen Geräten problemlos weiterverwenden.Dort laufen sie weiter als wenn sie noch ganz voll sind.
Hat damit jemand Erfahrung und vielleicht einen Tip ?
Tschüss und vielen Dank
Jens !

Moin Jens

Ich habe mir bei einer Versteigerung eine
Mustek VDC-100 Digitalkamera gekauft. Es
ist eine Kamera der ersten Generation,
denke ich. Der Batteriverbrauch ist
unglaublich bei der Kamera !

Habe mit meiner ca. 2 Jahre alten Fuji-Digitalkamera ähnliche Erfahrungen und das scheint wohl sogar bei neuen Digitalkameras so zu sein, siehe PC PROFESSIONELL 10/99 Seite 152.

Dort werden Nickel-Metallhydrid-Akkus oder als Batterien „hochstromfähige Zellen speziell für Hightech-Geräte“ empfohlen.

Als Begründung wird das Entladeverhalten erwähnt: Alkali-Mangan-Batterien haben zwar evtl. eine höhere Kapazität, aber die Entladung findet nahezu gleichmäßig statt, wodurch der Spannungsprüfer der Digitalkamera abschaltet, obwohl die Batterie noch garnicht leer ist.

Die neuen Spezialbatterien halten die Spannung längere Zeit auf hohem Niveau und brechen dann rapide ein, wodurch mehr Photos möglich sind.

Ciao, Thorsten

Messezimmer & EXPO-Zimmer in Hannover:
www.0511-info.de/messezimmer