Digitalkanera - Welches Format?

Hallo,

habe mir eine neue Digitalkamera gekauft, welche die klassischen 3:2 Formate, aber auch die neuen 4:3 Formate beherrscht.
Nun weiss ich aber nicht, mit was ich fotografieren soll. Denn bei vielen Drogeriemarktketten heißt es meistens: 10er Format. Na toll!
Heißt 10er Format nun 10x15 oder 10x13 für das Digitalkameraformat?
Es soll ja schließlich auch noch ins Fotoalbum passen.
Auf welches Format sollte man sich denn für die Zukunft festlegen?

Danke

Tieto

„10er Format“ heißt, dass die Fotopapier-Rolle im Labor 10cm breit ist. Je nach Bilddatei (4:3 bzw. 3:2, aber sogar auch 16:9 bei manchen Kameras) werden die Bilder nun unterschiedlich breit ausgelichtet. 4:3 entspricht von den Proportionen einem 10x13 und 3:2 entspricht einem 10x15 (dieses ist identisch mit den klassischen Kleinbildfilmen 24x36).

Ich habe generell auf 3:2 eingestellt, weil ich dann die klassischen 10x15-Abzüge bekomme. Die 10x13 sind schon sehr niedlich im Vergleich.

Zu beachten ist, dass es bis auf die Panasonic TZ-Serie bei allen digitalen Kompakt-Kameras ein wenig Weitwinkelwirkung kostet, wenn man von 4:3 auf 3:2 umstellt, weil der Chip das Seitenverhältnis 4:3 hat (aus unerfindlichen Gründen - es könnte höchstens das Seitenverhältnis der alten Röhren-Fernseher Pate dafür gestanden haben …). Wenn man auf 3:2 in der Kamera umschaltet, dann schneidet die Kamera-Elektronik gleich oben und unten einen Streifen ab, um das länglichere 3:2-Format gleich in der Datei festzulegen - so spart man sich das händische Beschneiden der Bilddateien im Bildbearbeitungsprogramm, das man machen müsste, wenn man das 3:2-Format im Drogeriemarkt erhalten wollte …

Gruß, Artefakt

Hallo Artefakt,

… weil der Chip das
Seitenverhältnis 4:3 hat … es könnte …der alten Röhren-Fernseher Pate dafür gestanden haben…

Genau so ist es, präziser sogar die Bildwandlerröhren der ersten TV-Kameras. Ursprünglich runde Bildschirme wie bei Oszilloskopen wurden an ein sehfreundlicheres Rechteck angepasst; 4:3 bringt weniger „Verlust“ = Beschnitt vom Kreis als 3:2, das eigentlich als KB-Format auf 35 mm Film durch Verdoppeln der Kinobildgröße 24 x 18 mm entstand. Die Fotografie ist übrigens ein Sammelbecken verschiedenster Seitenverhältnisse siehe 4 x 5 Zoll Profibilder (104x127 mm) und diverse Fotopapierformate.
Besten Gruß
von Julius

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Hallo,

danke für deine Antwort.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Bild also automatisch angepast wird?
Also wenn ich 10er Format bestelle, bekomme ich bei einem Seitenverhälnis von 3:2 automatisch 10x15 und bei 4:3 10x13?
Na wenn das so ist, brauche ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen und das Leben wieder genießen :wink:.

Grüsse

Tieto

Genau so ist es!

Gruß, Artefakt