Digitalpiano - was muss ich als anfänger

Hallo, ich möchte gern Klavier spielen lernen (schon seit meinem 11 Lebensjahr… inzwischen bin ich 48 Jahre alt:smile:)) Jedenfalls höre ich nun von der Möglichkeit eines digitalen Pianos (mit dem man den hohen Kosten für ein Klavier zunächst aus dem Wege gehen könnte). Was muss ich für ein solches digitales Piano (ich hätte gern hochglanz weiß…) ausgeben um auch relativ gute Qualität zu bekommen? Wäre schön, wenn mir jemand Tips geben könnte. Danke im Voraus. Paula

Hey,
da wurden schon mehrfach Anfragen gestartet und ich werde mal versuchen eine vernünftige Antwort zugeben.

Für ein vernünftiges Digitalpiano, wie du es dir vorstellst bis du mit > 1000 - 1500 Euro dabei.
Zum einen liegt das an den Tasten und deren „digitalen und mechanischen“ Verarbeitung:
Erst ab dieser Preisklasse bekommst du eine „klavierähnliches“ Feeling beim Drücken der Tasten und auch der Klang ist ein gut gesamplter Klavierklang.
Aber auch Verstärkerleistung und die weitere Verarbeitung stehen bei günstigen Digi-Pianos evtl. deinen Ansprüchen entgegen.

Dann noch eine die Frage :
Transportales Gerät (sog. Stage.- oder Portabel -Piano)
oder ein Standgerät (das einem echten Klavier ähnlich sieht) ?
Auch hier könne Preisunterschiede auftreten.

DER TIP schlechthin:
Gehe in ein gutes Fachgeschäft, trage dein Anliegen vor und lasse dich beraten und spiele auch ein wenig rum…(auch wen du (noch) nicht Klavier spielen kannst).

Viel Spass und Happy Music wünscht Jörg

Hi Jörg,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nachdem ich nun seit Stunden lese über Digitalpianos, hat mich auch Deine Antwort bestätigt. Das Beste wird wirklich sein, ein Fachgeschäft aufzusuchen und mich nochmal beraten zu lassen. Ich würde auf jeden Fall gern ein Instrument, welches dem klassischen Klavier möglichst nahe kommt. Ich brauche weder verschiedene Klänge (Streicher, Orgel,Chor und was es da noch alles gibt), noch diverse Aufnahmemöglichkeiten etc. Ich möchte wirklich Klavier spielen lernen und zwar so, dass ich vielleicht auch an einem Klavier, das nicht meines ist… einfach einmal spielen kann. Das wäre ein Traum :wink:)). Nochmals danke für Deine Hilfe und ich werde mein Glück versuchen.
P.S. Habe gerade noch eine (wie ich glaube) hilfreiche Site gefunden von Mario Rürup, der auf Yamaha Clavinova’s schwört… (www.klaviererfolg.de)

Also dann noch einen schönen Abend und DANKE!
Gruß, Paula

Hallo Paula,

hier gibt es ebenfalls viele Infos zum Digitalpiano: http://www.musiker-board.de/f12-digitalpianos-keys/

Hör dir einfach den Clavinova-Klang mal an im Fachgeschäft. Ich habe danach Kawai bevorzugt.

Grüße
ulla