Digitalradio (Satellit) ... Anschluss Receiver?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage im Zusammenhang mit dem Empfang von Radioprogrammen über einen Digital-SAT-Receiver (Humax). Angeschlossen werden soll der an einen Receiver (Denon), der UKW- und MW-Anschlüsse hat. Der UKW-Anschluss ist eine Coax-Buchse, der MW-Anschluss sieht Schalterklemmen vor, an der eine Wurfantenne angeschlossen ist. Das ist aber keine Lösung für mich.

Der SAT-Receiver hat zwei Scart-Buchsen, an dem einen hängt der TV, der andere ist für den Videorekorder vorgesehen, liegt aber zur Zeit brach. Neben diesen beiden Anschlüssen gibt es noch Audio/Video-Ausgänge als Cinch (gelb, weiss, rot) und einen RF IN und RF OUT.

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Geräte jetzt so verkabele (kann ich die zweite Scart-Buchse nutzen, oder geht es nur über den RF OUT auf COAX?), dass über den Receiver Radioprogramme empfangen werden können, ohne dass der Fernseher laufen muss.

Blöde Frage, ich weiss … dennoch besten Dank.

Gruß

moin,

dein denon hifi-receiver kann nur was mit einer „normalen“ antenne empfangen.
die ortsüblichen radioprogramme könntest du also weiterhin mit einer zb wurfantenne welche an der antennenbuchse des hifi-receivers angeschlossen ist empfangen.

damit du die sat-radioprogramme empfangen kannst, musst du den sat-receiver als radio-empfänger nutzen und folgendermassen anschliessen:
sat-receiver (audio-out (weiss+rot)) -> cinchkabel -> hifi-receiver (irgendeinen audio-in (zb: cd-in; aux-in; tape-in))

damit du nicht immer den fernseher anschalten musst, um zu sehen welches radioprogramm du hörst, kannst du dir einmalig ne liste über die programmplatzbelegung schreiben.
oder nen sat-receiver zulegen mit einem halbwegs auskunftsfreudigen display. einer von tausenden sei mal als beispiel genannt:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs7…

gruss wgn

Hallo WGN,

danke für Deine Information; so etwas habe ich mir schon gedacht. Also eine Wurfantenne kommt nicht in Frage; das ist ja Steinzeit.

Nochmal eine Frage zum Anschluss über Cinch. Der Hifi-Receiver hat ja einen Sendersuchlauf; wie läuft denn das üblicherweise ab. Holt der sich das Sat-Radioprogramm vom Sat-Receiver (dort liegt es ja vor), oder funktioniert der Suchlauf nur mit z.B. Wurfantenne? Ich vermute Letzteres, denn dann wäre in der Tat eine Radiosenderliste erforderlich, durch die direkt am Sat-Receiver das jeweilige Radioprogramm eingestellt und über den Hifi-Receiver ausgegeben würde.

Danke nochmal für eine Klarstellung. Gruß

PS: Da Du mir den Kathrein-Link angegeben hast. Wie ist denn das mit den neueren Sat-Receivern, können die mehr, oder hat sich da kaum was geändert. Sat-Radio, bei dem vorher der Fernseher angemacht werden muss, sollte doch nicht mehr sein …

huhu,

danke für Deine Information; so etwas habe ich mir schon
gedacht. Also eine Wurfantenne kommt nicht in Frage; das ist
ja Steinzeit.

hmm, lieber steinzeit als garnix…

Nochmal eine Frage zum Anschluss über Cinch. Der Hifi-Receiver
hat ja einen Sendersuchlauf; wie läuft denn das üblicherweise
ab. Holt der sich das Sat-Radioprogramm vom Sat-Receiver (dort
liegt es ja vor), oder funktioniert der Suchlauf nur mit z.B.
Wurfantenne?

der hifi-receiver holt sich das radioprogramm vom sat-receiver mittels cinch-leitung. ansonsten ortsübliche programme mittels zb wurfantenne. der suchlauf „fragt“ nur den antenneneingang ab.

PS: Da Du mir den Kathrein-Link angegeben hast. Wie ist denn
das mit den neueren Sat-Receivern, können die mehr, oder hat
sich da kaum was geändert. Sat-Radio, bei dem vorher der
Fernseher angemacht werden muss, sollte doch nicht mehr sein

der fernseher musste nie eingeschaltet werden - nur sieht man bei receivern ohne oder mit „magersucht“-display nicht was man tut/hört.
ein display kostet geld und dementsprechend sind auskunftsfreudige displays nicht in der untersten preisklasse zu finden.

gruss wgn

Danke WGN,

das macht es jetzt klar. Suche mir jetzt eine Lösung, die die Wurfantenne mit einem Internetradio verbindet; mit einem kleinen Device kann der Denon das.

Gruß

Danke WGN,

bitteschön,

das macht es jetzt klar. Suche mir jetzt eine Lösung, die die
Wurfantenne mit einem Internetradio verbindet; mit einem
kleinen Device kann der Denon das.

magst du mir verraten mit welchem device das geht?

vielen dank im voraus

gruss wgn

Kein Problem, der Denon (es ist der neue 2310) hat einen iPod-Dock-Anschluss, der einen WLAN- oder LAN-Schnittstelle bietet.

Mehr Infos unter dem Link.

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&v…

Nicht ganz billig, macht aber einen wertigen Eindruck.

Gruß

PS: Habe jetzt mal die UKW-Antenne angeschlossen, gar nicht so übel.