Digitalreceiver funktioniert nicht

Liebe/-r Experte/-in,

Zum Anschluss weiterer Receiver haben wir uns einen QuadLNB zugelegt und angeschlossen. Mein analoger Receiver an dem alten Kabel funktioniert weiterhin einwandfrei. Leider funktioniert bei dem neuen Kabel ein digitaler Receiver gar nicht (allerdings auch nicht bei dem alten Kabel) und mein analoger Receiver nur bei einigen Programmen einwandfrei.
Woran kann das liegen?

Wie heißt das LNB genau und ist es ein Quad oder Quatro.
Schreibe mir einmal die genaue Bezeichnung dann hoffe ich Dir weiterhelfen zu können.
Gruß
Werner

Wie heißt das LNB genau und ist es ein Quad oder Quatro.
Schreibe mir einmal die genaue Bezeichnung dann hoffe ich Dir
weiterhelfen zu können.
Gruß
Werner

Es ist ein Chess Edition3, Universal Quad LNB

Ich habe aber mittlerweile die Vermutung, dass es u.a. mit den Einstellungen des Digitalreceivers zusammen hängt.

Hallo!

Handelt es sich auch definitiv um ein Quad LNB(Einzel Receiver direkt anschließbar) und nicht um ein Quattro LNB(Switch bzw. Koaxrelais nötig). Wenn es ein Quad LNB ist, kann der Fehler auch noch mehrere Gründe haben.
Diesen Fehlern kann man dann nur durch ausschließen auf die Spur kommen. Zuerst die Kabelverbindung nochmals prüfen(vor allem den korrekten Sitz der F-Stecker sicherstellen-extrem wichtig!). Ist das Kabel ok. alle anderen am LNB angeschlossenen Kabel erst mal abklemmen, Receiver anschließen( am besten erst einen analogen, vorzugsweise mit Pegelanzeige). Damit sicherstellen ob das LNB auch richtig positioniert ist. Ist der Empfang in Ordnung(beide Ebenen und auch mehrere Programme testen) den analog abklemmen und den digitalen dran. Tritt der Fehler wieder auf, den digitalen mal bei Freunden oder Bekannten mit Sat Empfang testweise anschließen um einen Defekt des Receivers auszuschließen.
Für heute will ich es erstmal bei diesen Tipps belassen. Wenn das Problem weiterhin besteht bitte ich um einige zusätzliche Informationen zur Anlage:

1. LNB( Marke, Hersteller,Bezeichnung)
  2. Typen der Receiver
  3. Länge der angeschlossenen Kabel
  4. Größe der Schüssel
  5. Wurden alle Receiver direkt mit eigenen Kabel angeschlossen oder wurden die analogen „durchgeschliffen“

Wurde das Problem schon gelöst, bitte ich um kurze Meldung wo der Fehler versteckt war.
Wünsche noch Frohe weihnachten!

mfg. Holger

Ja wenn es tatsächlsich ein Quad und kein Quatro ist liegt es vermutlich an der Einstellung im Receiver.
Geh mal im Menü auf Manuel suchen.
Dann gibt eine Frequenz ein die sicher existiert.
Dan schalte die Diseq Schaltung durch (meist 1-4)
und schau auf die (wenn vorhandene Signalanzeige)
wenn Sie ausschlägt sollte es nach Suchlauf gehen.
Wenn nicht dann mit der „18 Volt“ ein aus versuchen.
Wenn Du nichts empfangen kannst überprüfe noch einmal Stecker , es darf auch nicht die winzigste Faser der Abschirmung mit dem inneren Draht, der Seele in Berührung kommen.
Wenn nichts geht melde dich noch einmal.

Hallo!

Handelt es sich auch definitiv um ein Quad LNB(Einzel Receiver
direkt anschließbar) und nicht um ein Quattro LNB(Switch bzw.
Koaxrelais nötig). Wenn es ein Quad LNB ist, kann der Fehler
auch noch mehrere Gründe haben.
Diesen Fehlern kann man dann nur durch ausschließen auf die

Wir sind jetzt soweit, dass sowohl analoger als auch digitaler Receiver an dem neuen Kabel funktionieren.
Wisst Ihr, warum ich kein Nickelodeon bekomme?
An dem alten Kabel funktioniert weiterhin nur der analoge Receiver.

Spur kommen. Zuerst die Kabelverbindung nochmals prüfen(vor
allem den korrekten Sitz der F-Stecker sicherstellen-extrem
wichtig!). Ist das Kabel ok. alle anderen am LNB
angeschlossenen Kabel erst mal abklemmen, Receiver
anschließen( am besten erst einen analogen, vorzugsweise mit
Pegelanzeige). Damit sicherstellen ob das LNB auch richtig
positioniert ist. Ist der Empfang in Ordnung(beide Ebenen und
auch mehrere Programme testen) den analog abklemmen und den
digitalen dran. Tritt der Fehler wieder auf, den digitalen mal
bei Freunden oder Bekannten mit Sat Empfang testweise
anschließen um einen Defekt des Receivers auszuschließen.
Für heute will ich es erstmal bei diesen Tipps belassen. Wenn
das Problem weiterhin besteht bitte ich um einige zusätzliche
Informationen zur Anlage:

1. LNB( Marke, Hersteller,Bezeichnung)
  2. Typen der Receiver
  3. Länge der angeschlossenen Kabel
  4. Größe der Schüssel
  5. Wurden alle Receiver direkt mit eigenen Kabel angeschlossen
    oder wurden die analogen „durchgeschliffen“

Wurde das Problem schon gelöst, bitte ich um kurze Meldung wo
der Fehler versteckt war.
Wünsche noch Frohe weihnachten!

mfg. Holger

2.Meldung

Hallo!

Fehlt jetzt nur noch der eine Sender(Nick)?
Nick ist -soweit ich weiß- digital nicht ganztätig empfangbar- deshalb mal vormittags und nachmittags testen, am Abend verändert MTV(Anbieter) wohl den Beam da habe ich auch keinen Empfang.
Wenn es ein Quad LNB ist, wäre es jetzt unlogisch das der digitale an einem Kabel nicht funktionieren sollte, es sei denn das Kabel oder der LNB sind defekt.
Bitte um Rückmeldung ob jetzt alles nach Wunsch funzt.

mfg. Holger

denke könnte am LNB liegen oder die Anschlüsse am Kabel sind nicht sauber vom Schirm getrennt das dort ein Kurzschluß ist.

Selbst ein kleiner Draht der an die Innenlitze kommt kann Empfangsprobleme herrvorrufen.

Liebe Sandrahoelle,

was Satelliten selbst angeht (Wettersatelliten, Umweltsatelliten, …), kann ich vermutlich manche Frage beantworten, leider kenne ich mich aber mit der Verkabelung von TV-Satellitenanlagen nicht aus. Ich hoffe es hilft Dir ein anderer Wer-weiß-was-Experte.

Gruß

A. F.

Hallo! Danke für die Tipps!
Wir haben jetzt also den digitalen und den analogen Receiver anständig laufen. Denke, dass das Kabel am analogen nicht in Ordnung ist und deshalb der digitale nicht funktioniert. Aber so, wie es jetzt läuft, ist schon in Ordnung. Für uns ist das Problem erst einmal gelöst.

Vielen Dank!