Wie verkabele ich a Fernseher mit
b)Kabel-Digital-Receiver,
c)DVD-Player und
d)VHS-Recorder?
Bin absoluter Laie, also bitte keine Fachausdrücke.
Stelle mir die Antwworten z.B. so vor:
Antennenkabel: von Steckdose zu Digitalreceiver, von dort weiter zu … usw.
Scardkabel: vom Receiver zu … usw.
Zum Abschluss noch eine weitere Frage:
Welche Vorteile bieten HDMI-Kabel gegenüber Scardkabel?
Danke für die Antworten. Kabel
Zum Abschluss noch eine weitere Frage:
Welche Vorteile bieten HDMI-Kabel gegenüber Scardkabel?
Nur HDMI-Kabel in der Lage Video- und Mehrkanalton digital zu übertragen.
SCART-Kabel sind alte Analogtechnik, die zwar funktioniert, aber eben nur mit erheblichen Qualitätsverlusten.
Einen aktuellen Full-HD-Fernseher mit SCART zu verkabeln, ist wie einen Porsche kaufen, aber noch die alten Winterreifen vom Polo weiterzuverwenden.
Da Du hoffentlich einen Fernseher mit DVB-C-Empfangsteil gekauft hast, kannst Du ja mal die Bildqualität gegenüber einem mit SCART angeschlossenen Kabel-Receiver vergleichen.
Glück hast Du, wenn Deine Geräte schon einen HDMI-Ausgang haben. Dann kannst Du jedes Endgerät mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden. HDMI-Verkabelung ist recht einfach, weil’s keine Richtungsbindung und nicht unterschiedliche Signalformen/richtungen.
In der Anleitung von Fernsehern stehen heute eigentlich auch immer Schaubilder, die auf die speziellen Möglichkeiten Deines Gerätes eingehen. Denn was die an Anschlüssen haben, ist - insbesondere von der Anzahl her - sehr unterschiedlich. Neuere haben 3 oder 4 HDMI, dafür aber manchmal nur noch einen SCART-Eingang.
An diesen kannst Du dir Geräte wie bei Deinem alten Fernseher anschließen, ggf. mit einer Umschaltbox. Genaues, wenn Du mal erzählst, was Deine Geräte so an Anschlüssen hinten haben.
Die Antenne geht durch die Kabelbox zum Fernseher. Allerdings kann man heute ja mit den meisten Fernsehern selbst DVB-C schauen - und meist mit mehr Komfort und Möglichkeiten. Am besten mal beim Kabelanbieter nachfragen, ob das geht.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Allesquatsch,
danke für Deine Ausführungen.
Inzwischen läuft mein Fernseher, allerdings mit einigen Macken, Klötzchenbildung u. Wortausfälle bei HD-Empfang.
Hier nun mal die Daten meiner Geräte:
a) Fernseher:
LCD, neu, DVB-C integriert
Full-HD
4 x HDMI
2 x Scartanschluss
b) VHS-Recorder:
2 x Scart
1 x Antenneneingang
1 x Antennenausgang.
c) DVD-Player:
1 x Scart
1 x Antenne.
Bei dieser Sachlage blieb also nur die Scart-Verkabelung.
Könnte ich evtl. durch eine andere Maßnahme (als HDMI)
eine Bildverbesserung erreichen, insbesondere bez. der
Klötzchenbildung pp.?
Danke für die Antwort. Heribertus.
Inzwischen läuft mein Fernseher, allerdings mit einigen
Macken, Klötzchenbildung u. Wortausfälle bei HD-Empfang.
Das ist problematisch, da es bedeutet, dass das Eingangssignal schlecht ist. Hast Du mal probiert, ob der Empfang besser ist, wenn Du das Antennenkabel direkt in den Fernseher bzw. durch den Videorekorder schleifst. (Beide Varianten sind möglich.)
Allerdings habe ich selbst erhebliche Probleme bei ARTE HD, was bei meinem Kabelbetreiber allerdings leider Standard ist 
c) DVD-Player:
1 x Scart
1 x Antenne.
Klingt komisch. Da würde ich was Anderes erwarten: wahrscheinlich ein Cinch für Video oder Digitalton. (Drei Cinchbuchsen in rot, grün und blau wären schon eine Alternative zu HDMI).
Bei dieser Sachlage blieb also nur die Scart-Verkabelung.
Jepp. Ein (ruhig auch einfacher) Blu-Ray-Spieler dürfte eine erhebliche Verbesserung (auch für DVDs) darstellen.
Könnte ich evtl. durch eine andere Maßnahme (als HDMI)
eine Bildverbesserung erreichen, insbesondere bez. der
Klötzchenbildung pp.?
Dazu müsstest Du wissen, was die Ursache ist. Eine zu schwaches oder zu starkes Signal könnte man korrigieren, nicht aber eines, was schon gestört ankommt. Problematisch sind auch schlechte oder falsch verkabelte Antennendosen.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Allesquatsch,
bezüglich der Ausstattung meines DVD-Players hast Du Recht, echt dürftig, aber einem geschenkten Gaul…
Dies zu diesem Punkt.
Das Problem „Klötzchenbildung“ bleibt mir erhalten.
Beide von Dir vorgeschlagenen Varianten der Antennenführung
(direkt zum TV bzw. über den Videorekorder) brachten nicht den erhofften Erfolg. Ich werde weiter am Ball bleiben Mich wundert, dass die Fachleute dieses Problem nicht in den Griff bekommen.
So, das wäre es erstmal. Nochmals „Danke“ an Dich als wirklich guten Ratgeber.
Heribertus.
Mich wundert, dass die Fachleute dieses Problem nicht in den Griff
bekommen.
Das ist nur eine Frage des Aufwands. Und die aktuelle Digitaltechnik reizt natürlich aus, was mal verbaut wurde, als noch niemand an Digitaltechnik dachte.
Oft sieht das so aus, dass in den Achtzigern eine alte Dachantenne durch einen Breitbandschluss im Keller ersetzt wurde. Dann läuft das Signal einmal das ganze Haus hoch, wird dort verstärkt und läuft dann in einem Strang wieder runter. Und in den Wohnungen passiert vielleicht noch mal eine Aufteilung, weil man sich beim Bau nicht vorstellen konnte, dass man in einer Wohnung mehr als ein Empfangsgerät hat.
Und da früher alle nur an terrestrischen Rundfunk dachten, war Abschirmung auch nicht wichtig.
Niemand erwartet noch Spitzenleistung von einem zwanzig Jahre alten Röhrenfernseher. Aber unsere Antennenverkabelung im Haus ist oft doppelt so alt.
Klötzchenbildung ist beim Digitalfernsehen das, was vorher einmal Rauschen, Schatten und Doppelbilder waren.
Und ein ordentlicher Fernsehtechniker kommt dann mit entsprechendem Gerät an und misst die einzelnen Transponder durch. Manche Receiver haben auf einfachstem Niveau ähnliche Anzeigeinstrumente. Allerdings können die natrülich nur den Geräteeingang messen und nicht die ganze Kette weiterverfolgen: Verkabelung im Zimmer, Wanddose, Zuleitung, Verstärker.
Dabei wird sicherlich die Ursache gefunden. (Und vielleicht kommt schon vom Kabelbetreiber kein gutes Signal im Haus an.) Fragt sich bloß, ob jemand motiviert ist, im ganzen Haus die Leitungen zu erneuern.
Ich wohne selbst noch in so einer Bude aus den Fünfzigern.
Ciao, Allesquatsch
Hallo Allesquatsch,
habe jetzt die Antennenführung mit den wenigsten Störungen
ausgemacht. Es ist die Antennenführung durch den Videorekorder zum TV. Dabei belasse ich es erst mal.
Vielleicht kannst Du mir zum Abschluss unseres Austausches noch einen guten Tipp geben.
Würden evtl bessere Antennen- und Scartkabel eine Bildverbesserung bringen? Wenn ja, durch welche
Kabel?
Nochmal Danke für alle guten Ratschläge.Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft, insbesondere eine jüngere Bude, falls Du unzufrieden sein solltest.Ich sebst habe mir immer eine alte Bude (alten Kotten als Eigentum) gewünscht.Dann hätte ich mir einen Schäferhund und ein mittelschweres Motorrad halten können.Träume im (hohen) Alter!
Heribertus.