Digitalreciever mit Gemeinschaftsantenne

Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage.

Wir wohnen in einem Wohnblock mit 10 Parteien. Momentaner Stand der Dinge ist, dass wir eine Satschüssel (bzw. Gemeindschaftsantenne)haben. Wir haben also bis jetzt keinen Reciever gebraucht, da alle Programme über „Module“ im Keller zu den einzelnen TV-Geräten verteilt wurden.

Über diese „Module“ haben wir insgesamt 16 Sender reinbekommen. Da aber jetzt ORF1 und ORF2 abgestellt wurden und diese blöden Module immer mal wieder ausfallen, können wir wenns schlecht läuft nur 10 Programme schauen.

Nach dem Abschalten von ORF hat uns unser Hausmeister angeboten für alle Parteien Digitalreciever zu besorgen, allerdings mit Zuzahlung.

Da ich mich da nicht besonders gut auskenne habe ich nun folgende Frage:

Braucht man da ein spezielles Gerät? (Ich bekäme nämlich von einem Bekannten einen DIGITAL-Reciever geschenkt)

Muss dann das Gerät noch freigeschaltet werden für ORF1 und ORF2 oder reicht da anstecken, einschalten und los …?

Was muss ich beachten, wegen der Gemeinschaftsantenne? Kann ich da überhaupt einen Digitalreciever einfach so anstecken und der funktioniert gleich?

Wie gesagt ich hab keine Ahnung von diesen Sachen, also wenn mir dass jemand (für ABSOLUTE NICHT EXPERTEN) erklären könnte wär’ mir sehr geholfen.

Vielen Dank
lg PFEFF

Hi!

Da ich mich da nicht besonders gut auskenne habe ich nun
folgende Frage:
Braucht man da ein spezielles Gerät? (Ich bekäme nämlich von
einem Bekannten einen DIGITAL-Reciever geschenkt)

Nee, digital is digital.
Allerdings gibt’s natürlich wie bei anderen Produkten auch Bedien-, Ausstattungs- und Qualitätsunterschiede

Muss dann das Gerät noch freigeschaltet werden für ORF1 und
ORF2 oder reicht da anstecken, einschalten und los …?

ORF ist über Sat verschlüsselt und nur für Österreicher bestellbar.

Was muss ich beachten, wegen der Gemeinschaftsantenne? Kann
ich da überhaupt einen Digitalreciever einfach so anstecken
und der funktioniert gleich?

Wenn Dein Vermieter sich um die Umstellung der Anlage kümmert, funktioniert der Receiver nach dem Anschliessen sofort (sollte zumindest). Die wichtigsten Kanäle sind vorgespeichert, in Sonderfällen musst Du einen Sendersuchlauf starten.
Eine Anpassung der Konfiguration des Receivers ist nur nötig, wenn spezielle Mehrsatellitenanlagen betrieben werden.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung von diesen Sachen, also wenn
mir dass jemand (für ABSOLUTE NICHT EXPERTEN) erklären könnte
wär’ mir sehr geholfen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Andre