DigitalSat: High/v, Signal schwach

Ich benutze eine 85cm Schüßel mit universal-4fach-LNB, dass zwingend einen Multischalter braucht (benutze ich auch).
Dabei gibt sich jetzt (bisher gings)nur bei Vertical/high dass Problem, dass bei folgenden Programmen nur ca 6,5 dB Signal ankommen:
Pro7
Kabel1
SAT.1
9 Live
DSF

Mit folgenden klappt es:
VIVA
VIVA plus
MTV central
AstraVision
Wishline

da sind mindestens 8 dB. auch bei allen anderen Ebenen klappt es.
Es ligt nicht an der Leitung LNB-Switch (gewechselt) und nicht am Switch selbst (direktverbindung geht auch nicht). Auch ein verstellen der Schüssel mit hilfe der dB-Anzeige des Receiver auf Pro7 hilft nicht weiter.

Großen Dank an alle die helfen können!

Hallo,
hast Du schon mit einen anderen LNB getestet?

mfg: Josef

Ich benutze eine 85cm Schüßel mit universal-4fach-LNB, dass
zwingend einen Multischalter braucht (benutze ich auch).
Dabei gibt sich jetzt (bisher gings)nur bei Vertical/high dass
Problem, dass bei folgenden Programmen nur ca 6,5 dB Signal
ankommen:
Pro7
Kabel1
SAT.1
9 Live
DSF

Sind diese Programme etwa mit Störungen behaftet ( Klötzchenbildung, komplettes Aussetzen usw. ) ?
Diese senden alle auf dem gleichen Transponder, der zufälligerweise die selbe ZF benützt wie gängige DECT - Telefone. Zieh mal den Netzstecker deines Schnurlostelefones und schau !

Mit folgenden klappt es:
VIVA
VIVA plus
MTV central
AstraVision
Wishline

da sind mindestens 8 dB. auch bei allen anderen Ebenen klappt
es.

Ein Pegelunterschied von 1.5dB sollte sich nicht wirklich störend auswirken - im Übrigen ist dein beschriebener Pegel kein absoluter Wert, sondern bescheribt nur die Abweichung vom höchstanliegenden Pegel - also nur zur Orientierung gedacht.

Es ligt nicht an der Leitung LNB-Switch (gewechselt) und nicht
am Switch selbst (direktverbindung geht auch nicht). Auch ein
verstellen der Schüssel mit hilfe der dB-Anzeige des Receiver
auf Pro7 hilft nicht weiter.

GRuß HM

Pro7
Kabel1
SAT.1
9 Live
DSF

Sind diese Programme etwa mit Störungen behaftet (
Klötzchenbildung, komplettes Aussetzen usw. ) ?

JA.

Diese senden alle auf dem gleichen Transponder, der
zufälligerweise die selbe ZF benützt wie gängige DECT -
Telefone. Zieh mal den Netzstecker deines Schnurlostelefones
und schau !

Hilft nicht. Ich habe alle Schnurlosen ausgeschaltet und die Basis vom Netz genommen. Es blieb wie vorher.

Egal ob mit oder ohne: Das Signal wechselt immer wieder zwischen stark und schwach (0 - 8).

Ein Pegelunterschied von 1.5dB sollte sich nicht wirklich
störend auswirken - im Übrigen ist dein beschriebener Pegel
kein absoluter Wert, sondern bescheribt nur die Abweichung vom
höchstanliegenden Pegel - also nur zur Orientierung gedacht.

Es ligt nicht an der Leitung LNB-Switch (gewechselt) und nicht
am Switch selbst (direktverbindung geht auch nicht). Auch ein
verstellen der Schüssel mit hilfe der dB-Anzeige des Receiver
auf Pro7 hilft nicht weiter.

GRuß HM

Ich habe kein anderes.

Hilft nicht. Ich habe alle Schnurlosen ausgeschaltet und die
Basis vom Netz genommen. Es blieb wie vorher.

Hm, hast mal alle handsets abgeschalten ? Sind in unmittelbaren Nachbarwohnungen auch solche Geräte stationiert ?

Abhilfe kann dann nur eine Verkablung mit Elementen mit gutem Schirmungsmaß schaffen, Schwachstellen: Verbindungen und Antennendosen. Bei mir selbst steht die Basisstation unmittelbar neben der Antennendose, 80cm weiter befindet sich dann der Receiver. Als ich noch eine Abzweigdose ( für Entweder-Oder-Betrieb im Analagbereich f. Wohnzimmer/Schlafzimmer ) zwischengeschaltet hatte, hatte ich auch solche DECT - Störungen zu beklagen. Mit Einbau einer neuen Verteiltechnik, also separate Leitung ins Schlafzimmer und ersatzlose Entfernung des Verteilers waren die Störungen dann komplett verschwunden.

Hast du gute Leitungen ? Also keine 20 Jahre alten Strippen und keine für 20 ct/m aus dem Baumarkt ? F-Stecker gut angeschlossen ? Keine Kabelverbindungen dazwischen, die Lücken in der Abschirmung produzieren ?

Tausch von LNB wäre mal zu versuchen, denn ein Defekt des selben wäre auch nicht ausgeschlossen, doch dann hättest du generell Probleme mit der betroffenen Ebene, also nicht nur beim o.g. Transponder.

Falls du keine Ruhe bekommst, lass die Anlage von einem Fachbetrieb checken.

Viel Glück !

HM

Hilft nicht. Ich habe alle Schnurlosen ausgeschaltet und die
Basis vom Netz genommen. Es blieb wie vorher.

Hm, hast mal alle handsets abgeschalten ? Sind in
unmittelbaren Nachbarwohnungen auch solche Geräte stationiert

Es sind alle ausgeschaltet.
Es ist ein Haus. Da sind keine anderen Schurlosen in der Nähe.

Ich habe gerade den Receiver (TechniSat - DigiCom 1A Viaccess) resetet und die Programme neu suchen lassen. Dabei sind alle Problem-Programme nicht mehr gefunden worden. Dafür nehme ich jetzt Kabel1/Sat1/Pro7 Austria. Die haben leider kein EPG.

Die Kabel sind alle Vivanco und für die SAT-Anlage neu gekauft, also ca. 2 Monate alt.

Kann es ein ReceiverProblem sein? Die Funktion der Software kann man sich als Windows-Benutzer ganz einfach vorstellen: Windows, aber mit Fehlern.

Dabei sind alle

Problem-Programme nicht mehr gefunden worden.

Aha !

Was machen die Programme:

Bloomberg Germany
n-tv
Deutsche Welle TV ( LOW - Band !!! )
MTC Central
QVC Germany ?

Du machst jetzt mal folgendes: Ist zwar langwierig und klingt auf den ersten Blick blöd ( *g ), aber wird den Nagel auch ohne Messmittel ins Schwarze treffen: Vertausche am Multischalter die Eingänge für Horizontal High und Vertikal High und drehe das LNB um 90°. Dann lösche in den Grundeinstellungen alle Programme und mach nur den Transpondersuchlauf ( Daten einzeln eingeben: für das ProSieben - Paket: Frequenz 12,480 Polar. v, Symbolrate 27.500) . Findet er jetzt diese Problemprogramme, und funktionieren diese sodann störungsfrei, liegts am LNB, falls nicht, bleiben noch der Multischalter zur Auswahl sowie andere Einflüsse.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist der Ergebnis eines Testes, den ich eben vollführte: Ein TechniSat Digicom1 wurde direkt neben der Basistation eines Siemens Gigaset 2000 aufgebahrt, und sodann habe ich den Pro7 - Transponder suchen lassen: Alle 7 Programme gefunden ! Dem ist zu entnehmen, dass u.U. wirklich ein Defekt bei dir vorliegt, etwa Pegel - Einbrüche bei einzelnen Frequenzen.

Gruß HM

Ich habe jetzt einen neuen Receiver (TopField - TF4000PVR)

Alle Kabel sind die gleichen gebliben.

Der hat keine Probleme die Programme zu finden und fehlerfrei zu zeigen.
Da ist auch die Signal-Stärkeanzeige (ohne Wertangabe) immer ca. 85 %.

Oh, nunja, dann würde ich einmal den Receiver zur Begutachtung zum Händler geben, sicher dürfte noch Garantie drauf sein, da das Gerät gewiss noch keine 2 Jahre alt ist.
Das wäre allerdings das erste Mal dass ich erlebe, dass ein Technisat Receiver solch einen Fehler hat. Aber es gibt bekanntlich immer ein erstes Mal :smile:

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Hilfe!