Digitalstrom alternative gesucht!

Wir haben eine DigitalSTROM steuerung von nachträglich eingebauten Läden und lampen und teichpumpe usw. Nun haben wir die Nase voll! Mal funktioniert es mal nicht! Stirbt eine Sicherung von 250.— geht gar nix mehr, Haus dunkel! Was kann man alternativ nachrüsten was klappt ?

Moin,

Ein Fachmann der Elektrik könne weiter helfen, dein Problem klingt nach einem Fehler in der Hausinstallation.

-Luno

1 Like

Was bedeutet das denn nun ? Du hast 250 Sicherungen (ganz schön viel für ein Haus) und wenn eine auslöst,geht die Steuerung nicht mehr.
Kann es sein, genau diese Sicherung versorgt die Stromversorgung deiner Digitalsteuerung ?
Und warum die ausfällt( das nennst Du „sterben“ ?) muss man abklären, Überlastung oder Kurzschluss. Sollte ein Fachmann schon finden und beheben.

MfG
duck313

Sorry bin kein Fachmann :innocent::crazy_face:also sterben gleich defekt! 250 Euro der preis für eine Sicherung!
Es hängt alles zusammen und wenn eine spinnt, hängt oder defekt ist können wir gar nichts mehr steuern

Das ist mir klar danke! Aber darum schreibe ich hier um vielleicht einen neutralen Rat zu bekommen!

Auch wenn es Komponenten von Digitalstrom gibt, die wie eine Sicherung aussehen, sind das keine Sicherungen sondern ist das entweder der Digitalstrom Signalinjektor oder ein Digitalstrom Aktor (Schalter). Und jetzt müsste man wirklich wissen, was da konkret defekt ist. Ich kenne das Digitalstrom-System nicht näher, aber wenn ich es beim schnellen ersten informieren richtig verstanden habe, hat das System pro Stromkreis einen DSM Signalinjektor, der alle im jeweiligen Stromkreis eingebauten Aktoren (die entweder auf der Hutschiene im Verteilerschrank oder in Form von den speziellen Digitalstrom-Klemmen in den Dosen in der Wand sitzen) mit den Steuerungssignalen versorgt. D.h. der Ausfall dieses Injektors würde dann (je nach Größe des dahinter liegenden Stromkreises) alle darüber angesteuerten Geräte ausfallen lassen.

Was ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden habe ist die Möglichkeit der Schaltung der Aktoren durch einen hieran angeschlossenen klassischen Schalter ohne Einbeziehung des Signalinjektors/eines von mir ebenfalls auf die Schnelle nicht gefundenen übergeordneten Servers.

Habt ihr denn überhaupt auch solche klassischen manuellen Schalter, oder verlasst ihr Euch komplett auf die digitale Ansteuerung? Dann wäre das nämlich genau der Punkt, an dem man ggf. ansetzen könnte/sollte. D.h. wenn man keinen Lichtschalter, sondern nur noch einen digitalen Aktor in einer Verteilerdose hat, kann man natürlich auch nichts manuell schalten. Unterstütz das System den Anschluss manueller Schalter und ist in der Lage, diese direkt in der digitalen Klemme auch ohne übergeordnetes System auswerten zu können, dann hat man auch bei Ausfall eines Injektors zumindest noch die manuelle Schaltmöglichkeit.

Ich nutze bei mir diverse andere Lösungen im Haus, von denen z.B. Homematic auch digitalisierte klassische Schaltereinsätze anbietet. Die funktionieren auch wunderbar autark ohne jegliche verfügbare übergeordnete Intelligenz. D.h. wenn die Homematic-Zentrale ausfällt, dann kann ich einfach ganz klassisch Licht und Jalousien, … vor Ort manuell schalten. Auf der anderen Seite habe ich vollkommen drahtlose Friends-of-Hue-Schalter, die ohne verfügbare übergeordnete Steuerung vollkommen witzlos sind. Aber die habe ich auch nur als zusätzliche Schalter bzw. für Dinge im Einsatz, die problemlos verzichtbar sind.

2 Like

Herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Antwort :smiling_face_with_three_hearts::muscle:t2:Ich werde mich damit befassen!