Hallo,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ein Kunde gerne einige Gartenleuchten haben möchte, welche er natürlich auch (in Gruppen) an- und ausschalten möchte.
Nur wurde damals mal lediglich EIN Stromkreis quer durch den Garten verlegt, an einigen Stellen dann PEHA Funkmodule verbaut (in einem Brunnenschacht, in einer Steckdosensäule,…). Alles sehr, sehr unbefriedigend.
Nun kommen noch ein paar Leuchten dazu und ich erinnerte mich an das „Digitalstrom“-Projekt von Aizo.
Nach einer Ewigkeit der Entwicklung sind nun Produkte verfügbar.
Der besondere Reiz liegt in der Größe der Aktoren: Sie sind nur etwas größer als eine Lüsterklemme.
Und in der Art der Kommunikation: Über das Stromnetz.
Was aber total entmutigend ist:
Um nun die 14 Leuchten zu steuern, wären 14 Leuchtenklemmen nötig, je 94€.
Das ist ganz schön happig für eine Fingerkuppe Elektronik, aber machbar.
Dazu dann ein „Digitalstrom-Meter“ für 225€, was „aus Ihrem bisherigen Strom „Digitalstrom“ macht, die Kommunikation steuert und pro Stromkreis einmal benötigt wird“ - hier also einmal.
Dazu noch zur „Konditionierung des Stromnetzes“ den digitalStrom Filter für 58,50€ und zur Programmierung den „digitalStrom Server“ für 399€.
Dazu noch - wenn man nicht nur per APP steuern will - Tasterschnittstellen für 94€ (Vier Taster).
Da hakt es nun bei mir aus.
Ich will keine KNX-artige Gebäudesteuerung (wer könnte sich eigentlich eine komplette Steuerung bei diesen Preisen leisten?! Ich erinnere: 225€ pro Stromkreis!), sondern einfach nur dafür sorgen, dass bei einem Tastendruck 2-4 Leuchten an gehen.
Was könnte man sonst machen?
In den Leuchten ist natürlich kaum Platz, die „digitalStrom“ Lichtklemme wäre IDEAL.
Aber dank des unfassbar unnötigen Brimboriums drumherum kommt das eher nicht in Frage.
Für PowernetKNX fehlt der Platz.
Funk? Ähhhhh… - ist ein größeres Grundstück. Zudem: Wo soll ich die Empfänger verstauen? Wohl kaum in den Gießharzmuffen
Oder bin ich zu skeptisch und „digitalStrom“ ist doch einfach machbar?
Vielleicht sind die Beschreibungen ja nur von MArketing-Fuzzis verhunzt und ein einfaches „Klick hier, dann leuchtet es da“ ist DOCH einfach möglich?
(Und vielleicht sind die Preise ja nur unverschämte Preisempfehlungen?)
Weiß da jemand mehr darüber?