[Digitaltechnik] Fan-In und Fan-Out!

Hallo,

ich weiß zwar was laut Definition ein FanIn/Out ist, aber ich kann leider nicht damit rechnen bzw. für Schaltungen wie eine opencolector Transistor Schaltung das FanOut/in berechnen!

Hat jemand da einen guten Link, wo auf das thema eingegangen wird. Oder ein Ebook zur Digitaltechnik, oder ein Script von nem Prof der das darin sehr gut erklärt hat?

Wer-Weiß-Was,

qwasd(@gmx.de)

PS: nachwievor suche ich immernoch nach einer Darstellungsmöglichkeit von BCD-code in einer 7-segment Anzeige für Pspice (Schematics)!

Hallo qwasd,

ich weiß zwar was laut Definition ein FanIn/Out ist, aber ich
kann leider nicht damit rechnen bzw. für Schaltungen wie eine
opencolector Transistor Schaltung das FanOut/in berechnen!

Das FanIn/Out ist eine sehr vereinfachte Variante um zu berechnen wieviele Eingänge man mit einem Ausgang betreiben kann. Das ganze funktioniert aber nur bei langsamen (statischen) Schaltungen. Bei schnellen Schaltungen kommen dann die ganzen Effekte wie Wellenwiederstand, Signallaufzeit und Leitungskapazität hinzu, welche beim FanIn/Out gar nicht berücksichtigt werden.

Um hier rechnen zu können, musst du das FanIn/Out wieder in die entsprechenden benötigten Ströme umrechnen, welche man im Datenbuch der entsprechenden Logik-Familie findet.

MfG Peter(TOO)