Hallo,
ich möchte Digitalsignale bis 1Mhz über LWL-single-Mode übertragen. Mein Gedanke:
LWL Transmitter und Receiver (Einzelbausteine) kaufen, mit PECL bzw. ECL Pegeln Ansteuern / Auswerten, fertig.
Ist das zu naiv gedacht? Kann man die Bausteine für 100MBit und mehr auch quasi „statisch“ betreiben? Hat damit jemand Erfahrung?
Oder gibt es zu diesem Zweck sogar schon Transmitter-Receiver mit TTL bzw. CMOS-Schnittstelle (und angepasster Adaptiver Verstärkung etc.)
Gruß
achim
Hallo, 1 MHz ist ja fast noch Gleichstrom, da erscheint mir ECL extrem übertrieben, und LWL im Monomode sind auch nicht nötig, das geht sogar mit Kunstoff-LWL zum Selbst-Zuschneiden. Die gehen so von 2 bis 16 MBaud und bis einge 10 M Reichweite, es gibt aber auch welche bis über 100 MBaud. Für grössere Reichweiten nimmt man „dicke“ Glasfasern (200µ). Hat jeder Versandhadel seitenweise, z.B. von Avago (HP), Honeywell, Infineon.
Das was du meinst, braucht man so von 155 MBit/sec aufwärts (SONET) oder für Gigabit-Netzwerke.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, bis >> 1km Entfernung gewünscht.q
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hab ich vergessen, den Grund für Single Mode dabei zu schreiben. erstens liegt es schon, zweitens sollte die Entfernung deutlich über 1km liegen bis ca. 10km wenn möglich.
POF-Fasern haben wir für sehr kurze Verbindungen (10m) bereits im Einsatz, daher meine (vielleicht naive) Idee, mit Single-Mode und entsprechenden Emittern/Transceivern auch 10km ähnliche infach zu überbrücken.
Gruß
achim
Hallo,
dann such mal nach SONET-Transceiver - die sind i.A. spezifiziert mit 155 MBit/sec und 2 km Reichweite. Du musst halt ans Kabel entsprechende Stecker montieren, das ist bei Glas immer das Hauptproblem.
Ich weiss nicht, ob die Reichweite begrenzt wird durch die Dämpfung oder durch den Jitter, falls letzteres, kommst du sicher auch auf 10 km, weil du ja die 155 MBit/sec nicht im Entferntesten brauchst.
Im übrigen gibt es auch Medienwandler für Ethernet - 2 Stück kaufen, LWL und Patchkabel rein, fertig ist die Verbindung. Hab ich schon vor langem mal installiert, weil in der Maschinenhalle zu viele Störungen waren für einen direkten Serveranschluss.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]