Hallo,
ich habe mir ein Netzteil gebaut und möchte die Volt und Ampere über ein Digitalvoltmeter anzeigen lassen, die einen Eingangsbereich bis 200mV haben.
Ich habe einen Spannungsteiler vor die Voltmeter gesetzt, die die erforderlichen mV erzeugen. Mit meinem Multimeter messe ich auch die ausgegebenen mV im benötigten Bereich, aber mit den Digitalvoltmetern messe ich nichts, bzw. sie zeigen „Überlauf“ an.
Was kann die Ursache oder der Fehler sein?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
Hallo,
ich habe mir ein Netzteil gebaut und möchte die Volt und
Ampere über ein Digitalvoltmeter anzeigen lassen, die einen
Eingangsbereich bis 200mV haben.
Ich habe einen Spannungsteiler vor die Voltmeter gesetzt, die
die erforderlichen mV erzeugen. Mit meinem Multimeter messe
ich auch die ausgegebenen mV im benötigten Bereich, aber mit
den Digitalvoltmetern messe ich nichts, bzw. sie zeigen
„Überlauf“ an.
Meist ist es ein Masseproblem. Die Digitalvoltmeter sind ja irgendwie mit Spannung versorgt. Wenn diese nicht „Potentialfrei“ ist, dann müssen alle 3 Massen (Netzteil, DigitalVm-Strom und DigitalVmSpannung auf einer Masse liegen.
Also: Shuntwiderstand Strom in die Masseleitung legen, alle 3 Massen zusammen und dann müsste es gehen.
Wenn nicht, einfach mal den Aufbau beschreiben
achim
Was kann die Ursache oder der Fehler sein?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
Hallo,
Meist ist es ein Masseproblem.
Da stimme ich zu.
.Die Digitalvoltmeter sind ja
irgendwie mit Spannung versorgt. Wenn diese nicht
„Potentialfrei“ ist, dann müssen alle 3 Massen (Netzteil,
DigitalVm-Strom und DigitalVmSpannung auf einer Masse liegen.
Da stimme ich nicht zu. In aller Regel darf man bei Digitalvoltmetern die Versorgungsmasse und den Bezugspunkt für die Messung (‚Messmasse‘) NICHT aufeinanderklemmen. Weil die intern im Messgerät erzeugte Referenzspannung nicht auf Masse bezogen ist. Also: eigene Spannungsversorgung für die Multimeter. Entweder eigener Trafo/Gleichrichter/Regler oder Batterie.
Also: Shuntwiderstand Strom in die Masseleitung legen, alle 3
Massen zusammen und dann müsste es gehen.
Dann geht gar nichts mehr. Für die Strommessung darf man offensichtlich als Masse nur das ‚andere Ende‘ des Shunt verwenden. Also für das Strominstrument nochmals eine andere ‚Messmasse‘ als für das Spannungsinstrument. Immer schön alles getrennt halten.
Axel