Digitalwaage oder analogwaage?

Hallo zusammen!

Habe leider durch schlechte ernährung in der letzten Zeit einiges an gewicht zu viel.

Kaufte mir eine Analogwaage und wog mich… Ok das ergebniss war noch nicht ganz so schlimm… leider schwankte das Ergebniss der Waage ständig… 3-5 kilo.

Kaufte mir dannach eine digitalwaage (nix besonderes für 20 eus) und wog mich… Ich dachte mich trifft der blitz…
Die Digitalwaage macht mich 10kg schwerer. Aber schwankt auch um 1-2 Kilo in minuten.

Nun weiß ich gar nicht mehr welcher waage ich trauen soll. Wiege mich immer an der Selben stelle. Die Waagen stehen nebeneinander auf dem selber untergrund(kein Teppich).

Habe diverse Küchgeräte auf den Waagen gewogen um zu sehen welche genau ist. Leider stimmte nicht eine waage mit den Herrstellerangaben des Mikrowellenbauers überein.

Meine Freundin hat das genauso… nur bei ihr ist der Unterschied zwischen den Waagen nur 4-5 Kilo.

Nun sind wir sehr verunsichert. Wir wollen zwar beide abnehmen und tun dies auch aber dennoch bremst das einen aus wenn die waage einen veralbert.

Wer weiss nun welcher ich vertrauen kann oder wie ich feststellen kann welche richtig geht…

Das wiegen bei bekannten brachte auch immer andere werte.

Gruß

Hallo,
Du beschreibst zwei Probleme.

A-Messwert ungenau
Du hast ein echtes Gewicht (Istwert) und die Waage zeigt einen anderen Wert (Messwert). Der Unterschied der beiden spiegelt sich im Preis der Waage.
Die Waage kann falsch kalibriert sein.
Digitalwaagen muessen eingeschaltet Null anzeigen und danach soll man sich draufstellen
Analogwaagen haben ein Einstellraedchen

B-Messwert schwankt in Sekunden
-schiefer Untergrund, Stufe in Fliesen, Teppich
Stell die Waagen mal auf einem waagerechten festen Untergrund auf, Holzbrett, Laminat, einzelne Fliese groesser als Waage

Ziel muss ein stabiler Messwert sein. Der aber noch vom Istwert abweichen kann. Dazu koennte man eine Waage in der Apotheke nutzen und direkt daneben seine eigene Waage als Kontrolle hinstellen. So koennen schon mal paar einzelne Kilo Unterschied bestehen. Jedoch wiederholbar stabil.

Gruss Helmut

Hi

Nun sind wir sehr verunsichert. Wir wollen zwar beide abnehmen
und tun dies auch aber dennoch bremst das einen aus wenn die
waage einen veralbert.

Wer weiss nun welcher ich vertrauen kann oder wie ich
feststellen kann welche richtig geht…

Normale Haushaltswaagen werden nie das exakte Gewicht anzeigen. Mit etwas höherwertigen (und daher meist auch teurer als 20 EUR) wird man zwar die Differenz auf 1 bis 2 kg drücken können, aber ganz exakt sind die auch nicht.

Dazu bräuchte es schon geeichte Waagen, wie in Apotheken z.B. und die sind erheblich teurer als eine Standardhaushaltswaage - egal ob es jetzt eine digitale oder analoge ist

Gruß
Edith

Digitalwaage, die noch weitere Werte bestimmt
Hallo,
ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, das macht einen wahnsinnig!
Ich habe verschiedentliche Waagen getestet, hier meine Auswertung:
Die Digitalwaage ist mein Favorit. Mit Anfang 20 wog ich 89 Kg, diätete und erleichterte mich um ganz 38 Kg, auf aufgerundete 51 Kg; seither habe ich immer mein Gewicht kontrolliert (heute bin ich 34 Jahre alt).
Für die Motivation ist es unglaublich wichtig, dass man Erfolg hat, und wenn man zum Vortag auch nur 100 Gramm abgenommen hat, es macht für die Psyche enorm viel aus.
Durch tägliches Wiegen zu möglichst immer der gleichen Uhrzeit mit immer der gleich gearteten Bekleidung auf stets der gleichen Waage, die stets auf dem selben Fleckchen Erde steht, kann man meiner Erfahrung nach am besten die Gewichtsveränderungen ermitteln.
Beste Erfahrungen habe ich mit einer Digitalwaage gemacht, die nicht nur mein Körpergewicht, sondern auch Fett-, Muskel- und Wasseranteil bestimmt.
Jeder Diäterfahrene wird das Problem kennen, dass das Körpergewicht nach Erfolgen still steht; obgleich man sich abrackert und hungert, reduziert sich das Gewicht nicht. Der Körper baut sich ja trotzdem um, reduziert Fett - oder hormonell bedingt hat man mal etwas Wasser eingelagert -man weiß es nur nicht, wenn man wie ein Depp auf die Anzeige starrt und sich wundert, wofür man eine Stunde gejoggt ist!

Mit Analogwaagen habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht; manchmal hat sich die Waage verstellt und man mußte wieder auf Null justieren und ähnliche Scherze. Da war die Kornwaage unseres Bauern noch genauer - ich hatte es ausprobiert!

Natürlich kann man sich bspw. beim Arzt, in manchen Schwimmbädern und in Apotheken wiegen lassen, jedoch hat man Bekleidung am Leibe und es ist eher unmöglich, sich täglich dortig zu ein und demselben Zeitpunkt mit der immer gleichen / ähnlichen Bekleidung zu wiegen.
Mein Fazit: eine Digitalwaage, die neben dem allgemeinen Körpergewicht noch weitere Werte bestimmt

1 „Gefällt mir“

Hallo Jack,

kauf dir sowas,da hast du O Probleme.
Die hält Hundertjahre.

Gruß
Mücke

Hallo,

Für die Motivation ist es unglaublich wichtig, dass man Erfolg
hat, und wenn man zum Vortag auch nur 100 Gramm abgenommen
hat, es macht für die Psyche enorm viel aus.

tja, nur leider gilt auch der umgekehrte Effekt: 100g mehr und man ist am Boden zerstört. da genügt es, dass man am Vorabend etwas salziges zu sich genommen hat und der Körper entsprechend mehr Wasser speichert und schon ist der Frust da.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hi Niels,

tja, nur leider gilt auch der umgekehrte Effekt: 100g mehr und
man ist am Boden zerstört. da genügt es, dass man am Vorabend
etwas salziges zu sich genommen hat und der Körper
entsprechend mehr Wasser speichert und schon ist der Frust da.

Genau das denke ich auch. Ich finde es schlimm, dass es Menschen gibt, die sich zum Sklaven ihrer Waage machen. Wenn man denn unbedingt eine braucht (ich merke das ganz schnell an meinen Klamotten, obs gerade rauf oder runter geht) sollte man sich nicht mehr als ein Mal die Woche wiegen - möglichst zu gleicher Zeit und nackisch.

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Durch tägliches Wiegen zu möglichst immer der gleichen Uhrzeit
mit immer der gleich gearteten Bekleidung auf stets der
gleichen Waage, die stets auf dem selben Fleckchen Erde steht,
kann man meiner Erfahrung nach am besten die
Gewichtsveränderungen ermitteln.

Bis auf eine Keinigkeit prinzipiell richtig.
Die Kleinigkeit ist „täglich“, denn das ist Quatsch! Einmal die Woche reicht dicke! Und als Frau sollte man auch nicht vergessen, dass es hormonell bedingte Gewichtsschwankungen wärend des Zyklus gibt. Bei mir machen die locker 1-2 kg aus.

Grüße von
Tinchen

2 „Gefällt mir“

Hi

Mein Fazit: eine Digitalwaage, die neben dem allgemeinen
Körpergewicht noch weitere Werte bestimmt

Oder aber eine knapp zu enge Hose. Das hilft wesentlich mehr als sich täglich auf die Waage zu stellen, um 100 Gramm auf oder ab zu beobachten.

Gruß
Edith

Diese billigen Digitalwaagen kann man vergessen, die liefern höchstens einen groben Anhaltswert.

Wenn man Analog vs Digital mal ohne Waage betrachtet, ist Analog grundsätzlich die genauere Methode. Digital heisst es gibt nur zwei Zustände. Analog heisst es gibt unendlich viele Zustände.

Außerdem kann man das Gewicht nur über einen längeren Zeitraum bewerten. Zwei Tage reichen nicht, da Gewichtsschankungen von mehreren kg möglich sind. Schon mal etwas über den Durst getrunken und am nächsten Tag gewogen? Mir ist es schon passiert, dass ich am nächsten Tag 3kg leichter war.

Ach was, Tinchen, ich bezog mich doch auf die Frage, wie man im Rahmen einer Diät sein Gewicht genau feststellen kann.
Es gibnt Menschen, die eine Diät mal so locker hinnehmen, und wenn man die Erfolge mal später sieht, macht es auch nichts aus.
Es gibt aber auch Menschen - und derer kenne ich viele - die es als Motivation benötigen, unabdingbar, die Erfolge zu sehen, weil eine Diät nicht gerade das Angenehmste ist.
Beispiel: Im Fitnessstudio traf ich auf eine diätende Frau; nebeneinander an den Bänken offenbarte sie mir ihren Frust darüber, das die Waage sich nicht nach unten bewegt. Da hat sie ob des Frustes erstmal die heiß und innig geliebte Schokolade gegessen, und war dann noch mehr frustriert darüber, ihren Diätplan gebrochen zu haben.
Genau das ist mir übrigens auch passiert, ich könnte da auch noch einige aufzählen, denen es genau so geht. Es liegt vielleicht an der Psyche des Menschen selbst, ob er die Erfolge sehen muß oder nicht?

Ansonsten, außerhalb der Diät, ist das auch eher mal „locker hinzuwiegen“, da stimme ich Dir zu.

Präzision und Untergrund
Moin,

Wer weiss nun welcher ich vertrauen kann oder wie ich
feststellen kann welche richtig geht…

Waagen, egal welcher Art, müssen auf einem harten, ebenen Untergrund stehen, sonst zeigen die alles an.

Mach den Versuch und nimm die Waage, stell sie auf einen harten Boden und dann auf einen Teppichboden.
Die Werte können um einige kg variieren.

Also wenn Dich ‚nur‘ Gewichtunterschiede interessieren, kannst Du auch mit recht preiswerten Waagen arbeiten, wenn Du darauf achtest, daß die Wägung immer an der gleichen Stelle stattfindet.

Aber Absolutwerte kriegst Du nur mit einigermaßen hochwertigen Waagen in akzeptabler Genauigkeit.

Gandalf

Hey,

ich habe dieses Problem auch vor ein paar Wochen entdeckt und wurde im Internet schnell fündig, dass digitale Waagen ungenau sind. Ich bestellte mir nun eine analoge. Der Unterschied liegt bei 4 Kilo! Ich habe mich für die analoge als Ausgangspunkt entschieden. Selbst wenn diese 5% zu viel anzeigt, dann wird sie es auch, wenn ich 10 Kilo abnehme. Trenn Dich auf jeden Fall von dem Gedanken, dass Du ein exaktes Gewicht erreichen musst. Sag Dir lieber, dass Du 10 Kilo abnehmen willst und orientier Dich am Gewicht auf der Waage. Jedes Kilo das purzelt ist ERFOLG!
@jeden Tag wiegen = Motivation.
Ich glaube auch, dass es eher frustrierend ist, die 100g on top zu sehen! Mir reicht es, mich vor den Spiegel zu stellen, den Bauch einzuziehen und mir selbst zu sagen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, wannauchimmer ich dann mein Ziel erreiche :smile:
Wiege mich dann immer am WE, morgens.

LG

Aentee

Hallo Anna&Maria,
die wunderbaren Anzeigen, die Deine Digitalwaage zu Hause liefert, solltest Du mal beim Arzt überprüfen lassen, und Du wirst grosse Unterschiede feststellen. Diese Anzeigen kannst Du getrost vergessen.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/koerp…
Grüße
Almut

Einmal die Woche reicht dicke!

Das halte ich für falsch.

Ich messe mich jeden morgen und trage das dann ins Excel ein. Da sieht man dann recht gut die täglichen Schwankungen. Um zu einer halbwegs zuverlässigen Aussage zu kommen sollte man anschliessend das 7-Tages-Mittel berechnen und dann und nur dann bekommt man einen Eindruck davon ob man abnimmt oder nicht.

Das Gewicht eines Menschen schwankt von Tag zu Tag, je nach dem wie voll unsere Innereien grade sind, wieviel Wasser wir eingelagert haben etc. etc. Wenn du nur einmal pro Woche misst, hast du keine Grundlage um diese ‚natürlichen‘ Schwankungen die mit dem Abnehmen nichts zu tun haben rauszurechnen.

Ausserdem umgeht man auf diese Weise das Präzisionsproblem der Waage. Das Ergebnis kann zwar noch immer systematisch falsch sein, aber es wird in jedem Fall deutlich präziser. Da man ohnehin eher auf die relativen Werte schaut, spielts dann auch keine Rolle mehr ob man ne 20€ Waage oder ne teure Präzisionswaage kauft.