Digitizer kabel

hallo,
ich möchte von meiner MiniDV Handycam den Film auf meinen Computer überspielen um ihn zu schneiden.
Es gibt folgende Ausgänge der Videocam:
Audio/Video Klinke
S Video
DV in/out

Jemand riet mir es mit einem Digitizer-kabel zu versuchen.
Was ist das, oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus,
Maria

Hi,

mit dem Begriff Digitizer-kabel kann ioch leider nichts anfangen. Ich würde aber ersteinmal empfehlen, die Bedienungsanleitung zu lesen. Bei den DV-Kameras ist m.W. bisher immer eine Möglichkeit zur Datenübertragung Richtung PC vorhanden / beschrieben.

MfG

Hallo Maria,

Ein Digitizer-Kabel kenne ich nicht - und das brauchst du auch nicht.

Dein CamCorder speichert die Videos bereits in digitaler Form ab - ein nochmaliges digitalisieren ist also nicht nötig.

Dein DV-out ist höchtwahrscheinlich ein sog. Firewire Anschluß (auch als IEEE 1394 bekannt).
Dein PC braucht ebenfalls einen solchen Anschluß; falls nicht schon vorhanden, kann man das auch als zusätzliche PCI-Karte oder als „USB zu Firewire Adapter“ bekommen. (Vielleicht hat dein Bekannter letzteres das als Digitizer-Kabel gemeint).

Aufpassen, es gibt 2 verschiedene Stecker-Formen für Firewire. Am Camcorder ist meist die kleine Version, am PC kann das unterschiedlich sein.

Wenn du damit beide Geräte verbinden kannst, dann kann man mit frei verfügbaren Programmen (google / DV capture) oder mit dem „Windows Movie Maker“ die videos auf dem PC laden und schneiden.

Grüße